System successfully registered (No-ip.com)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alirion

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe gerade das Protokoll meiner DS212+ kontrolliert und festgestellt, dass dort täglich (am 15.03.12 sogar mehrfach (11x) täglich) unter Benutzer "SYSTEM" folgender Eintrag abgelegt wurde:

"System successfully registered [217.227.xxxxxxxxx] to [xxxxxxxxx.no-ip.org] in DDNS server [no-ip.com]."

War zuerst etwas verunsicht, da mein erster Gedanke war, dass über diese Internet-IP von außen zugegriffen wurde (und das war sicher nicht ich).
Habe mich daraufhin mit meinem User "Extern" (User den ich exclusiv nutze, um von außen auf die DS zuzugreifen) über No-IP angemeldet um zu kontrollieren, wie der Log-Eintrag aussieht. Abgelegt wurde unter User "EXTERN"

"User [Extern] logged in from [217.227.xxxxxxxxx]"

Bin jetzt beruhigt, da ich einen unautorisierten externen Zugriff jetzt ausschließe. Was bedeutet aber dann dieser Eintrag "successfully registered"? Ich vermute, dass hier meine aktuelle Internet-IP bei No-IP hinterlegt wird. Aber wenn das so ist, warum passiert das so unregelmäßig oft (manchmal 1x pro Tag, manchmal 11x pro Tag) und vor allem warum nicht nur bei Bedarf, wenn ein Zugriff von mir von außen kommt sondern offensichtlich regelmäßig?

Danke für die Aufklärung.

LG
Alirion
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
vermutlich bedeutet der Eintrag nur, dass deine aktuelle externe IP Adresse bei No-IP eingetragen wird.
Ggf. wird diese immer dann abgelegt, wenn sich deine IP ändert, womit die Frage auftaucht: Wie oft ändert sich bei dir die IP? Ist dein Router evtl. so eingestellt, dass er die Verbindung nicht ständig hält?
Das Registrieren der IP hat übrigens nichts damit zu tun, ob du über die Externe Adresse auf dein Netzwerk zugreiffst.

Gruß

Janus
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
"System successfully registered [217.227.xxxxxxxxx] to [xxxxxxxxx.no-ip.org] in DDNS server [no-ip.com]."
Hallo Alirion,
So wie ich es lese bist Du bei no-ip.com DDNS Kunde
und der Eintrag sagt Dir das dieser Dienst bestens funktioniert.

Gruß Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Alirion

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und danke für die prompten Feedbacks.
Es wird in der Tat so sein, dass immer wenn sich die Internet-IP ändert dieser Abgleich stattfindet und dieser Log-Eintrag erfolgt.
Mir ist nach kurzem Überlegen auch eingefallen, warum sich an dem einen Tag die IP so oft geändert hat: Ich hatte rumexperimentiert, welchen Unterschied bzgl. der Uploadgeschwindigkeit es macht, wenn ich über W-Lan und danach D-Lan (Power Line) (bei mir im Arbeitszimmer) bzw. direktem Netzwerkzugang über den Switch an dem auch das NAS hängt (bei mir im Wohnzimmer) macht. Dadurch musste ich bei jedem Wechsel vom W-Lan ins Lan wechseln, was auch einen ständigen Wechsel der IP zur Folge hatte.

Naja, jetzt bin ich jedenfalls schlauer. Danke nochmal und Grüße

Alirion

PS: Der Unterschied bzgl. Uploadgeschwindigkeit ist übrigens gravierend (ca. Faktor 5)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat