System Part. voll: keinen Zugriff auf file

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

voigto

Benutzer
Hallo zusammen,

beim erfolglosen Firmwareupdate(-versuch) meiner DS210J musste ich nach einigem Googlen feststellen, dass die Systempartition randvoll ist (~2,5GB). Das file (~2GB) konnte ich auch finden: ein abgebrochener FTP transfer zwischen der Diskstation und meinem SAT receiver, bei dem ich irrtümlich vor dem Starten nicht in das Zielverzeichnis auf der DS gewechselt bin. Jetzt liegt das Dateifragment in root rum, lässt sich aber nicht löschen:

Hamster> dir
-rw-rw-rw- 1 root root 2064326656 Jul 30 2010 %05Star Wars - Episode
I_ Die dunkle Bedrohung_20100730_2014.ts
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jun 24 11:40 .
drwxr-xr-x 21 root root 4096 Oct 17 15:46 ..
-rw-r--r-- 1 root root 396 Sep 4 2003 .profile
Hamster> rm *.ts
rm: can't remove '%05Star Wars - Episode I_ Die dunkle Bedrohung_20100730_2014.t
s': Permission denied
Hamster>

Naive Idee des Windows-Nutzers: da wird wohl der FTP Prozess die Finger noch drauf haben, also per Webinterface FTP deaktivieren. Da gibt's aber gleich eine Fehlermeldung "370", auch ein Neustart der DS bringt nichts.
Wer kann einem Linux-Analphabeten helfen?

Gruß und Dank,
Oliver

bist du auch sicher als root angemeldet und nicht etwa als admin?

Und ich sag noch: Analphabet...
Mir war nicht bewusst, das es da einen Unterschied zwischen Admin der DS und root des Linuxsystems gibt.

Danke schön!
Gruß,
Oliver

root ist Gott und admin bestenfalls ein User mit etwas mehr Rechten :-)
Mich wundert wie du diese Dateien überhaupt ins Home von root gebracht hast

nett formuliert :)

Es ist durchaus möglich, dass ich damals als root eingeloggt war, ist immerhin ein paar Monate her...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat