System gelöscht auf der DS106j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen. Leider lässt sich seit Gestern meine DS106j im LAN nicht mehr ansprechen. Daher habe ich wie in der Beschreibung beschrieben ist den Resetbutton zum zurücksetzten des Systems auf der Platte gedrückt. Wenn ich nun den Synology Assistent starte möchte dieser ein neues System installieren. Leider möchte er bei diesem Vorgang nicht nur meine Systempartition sondern auch meine fast volle Datenpartiton formatieren? Damit wäre alle Daten die ich dort abgelegt habe verloren und das will ich natürlich nicht. Was kann ich nun tun um meine Platte wieder ans laufen zu bekommen und die Daten zu retten? Ist es möglich ein neues System zu installieren ohne die Datenpartiotion zu löschen?

Bitte helft mir!!!

Alex :-(
 

Chrunchy

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2007
Beiträge
470
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also meines Wissens gibt es auf der DS nur 1 Partition.

Mögliche Abhilfe schafft da wohl nur ein Einbauen der platte in einen PC, diesen dann mittels Knoppix-CD o.ä. booten und die Daten aus dem verzeichnis /volume1 auf eine andere Platte schieben.

HTH
 

Alex

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beantworte meinen Eintrag mal selber

Hallo,

ich dachte ich schreibe mal wie es mit meinem Problemchen geendet ist.
Also es gibt mehrer Partitionen auf der Diskstation. Eine fürs System und eine für die Daten. Nun habe ich leider festgestellt das einige defekte Sektoren in der Systempartition dazu geführt haben, dass die Informationen über die Datenstruktur zerstört wurden. Auch keine Rettungsversuche mittel Knoppix Cds und einem Kollegen der sich wirklich gut mit ext2 Filesystem auskennt, konnten meine Daten retten. Natürlich habe ich das alles erst festgestellt nachdem ich 2mal ein neues System aufgepielt habe.
Nur der Austauch der Festplatte konnte das System wieder stabil zum laufen bringen. Ein Diagnose Tool passend zu meiner WD-Platte eröffnete mir den oben beschriebenen Sachverhalt mit den defekten Sektoren. Der defekt meiner Platte ist höchstwahrscheinlich auf die massive Temperaturbelastung im Gehäuse zurückzuführen. Ich habe nun bei der neuen Platte mal ein paar Temperatursensoren im Gehäuse untergebracht und lese sie über nen Atmega 8 und I2C Bus aus. Erschreckender Weise stelle ich fest das sich die Platte dauerhaft in einem Temperaturbereich > 54°C aufhält.
Ich denke ich werde nun was an der original Lüftung ändern müssen.

Schöne Grüße
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat