System default shared folder

Hansjochen

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Windows-Explorer erkennt immer die DS218-Ordner video, photo und music - sie sind "System default shared folder".

Was sollte ich wie tun, um auch die anderen Ordner, die ich erstellt habe, mit dieser Eigenschaft zu versehen?

Danke für Eure Hilfe.
Hansjochen
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Wenn du das unbedingt möchtest, dann trag halt "System default shared folder" in die Beschreibung deiner Ordner ein (Systemsteuerung, Gemeinsamer Ordner, Bearbeiten).
Aber wozu? Es ist nur ein Text, der halt bei den automatisch erstellten Ordnern so gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hansjochen

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Danke für die schnelle Antwort. Aber: Wo erkenne ich wie die Einstellungen der "automatisch erstellten Ordner", um diese auf meine neu erstellten Ordner zu übertragen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
An den Berechtigungen dieser "System-Folder" (music, video, photo, home, homes, ...) fummelt man besser nicht rum, da sich darum die zugehörige Anwendung kümmert. Willst du eigene Ordner mit gleichen Berechtigungen erstellen, musst du dir die Berechtigungen halt ansehen und deine Ordner halt entsprechend einstellen.
Was ist dein Ziel dabei?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Wo erkenne ich wie die Einstellungen der "automatisch erstellten Ordner", um diese auf meine neu erstellten Ordner zu übertragen?

selbst wenn du es 'erkennst' und es dann versuchst auf deine eigenen Ordner zu übertragen, kannst du nicht wirklich wissen was da an Rechten bei den Systemordnern passiert. Dort wird je nach dem um was es sich handelt auch von der betreffenden App was nachträglich verändert.
Dein Vorhaben halte ich deswegen für nicht besonders sinnvoll.
 

Hansjochen

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Gerne würde ich im Explorer auch die weiteren Verzeichnisse sehen und erreichen ...Unbenannt.JPG
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Normalerweise siehst du die auch, wenn die Rechte passen und du nicht gerade die Option "Verbergen sie diesen gemeinsamen Ordner in der Netzwerkumgebung" gesetzt hast.
Übrigens: Wieso beginnen deine "System-Ordner" mit Großbuchstaben? Bei mir sind die kleingeschrieben :unsure:
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
Gerne würde ich im Explorer auch die weiteren Verzeichnisse sehen und erreichen ..

mit welchem Benutzer tust du dich da anmelden?
Hat dieser Benutzer auch zumindest ein Leserecht auf den weiteren Ordnern?
 

D_Espero

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2017
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Das sind die DLNA Ordner unter Dieser PC - Netzwerkadressen - DS218.
 
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Hast Recht. @Hansjochen ist wohl falsch abgebogen.
Hansjochen, was passiert, wenn du oben im Explorer (nicht Internetexplorer) "\\DS218" eintippst?
Was siehst du im Explorer unter "Computer", wenn du links "Netzwerk" auswählst? Ist die DS mit dabei?
 
  • Like
Reaktionen: Hansjochen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Aber die DS sollte auch unter "Netzwerk" als Computer auftauchen.
Hast du unter Systemsteuerung, Datei-Dienste, Erweitert die Option "WS-Discovery" aktiviert? Wenn nein, probier das mal.
 
  • Love
Reaktionen: Hansjochen

Hansjochen

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Hallo Benares, der Hinweis ist genial (y) Gut, dass es Euch alle im Forum gibt ... und es macht Spaß, mit 75 noch zu lernen!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat