Syslog - Protokollierung von Downloadverhalten eines Benutzers

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BeliarsFire

Benutzer
Registriert
19. Aug. 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi,
ich habe auf meinem NAS DS214Play mehrere Benutzer. Diese können sich via meiner festgelegten DDNS mit dem Webinterface verbinden. In dem normalen Protokoll wird mitgeloggt, wenn sich Nutzer anmelden, bzw. wenn es Probleme bei der Anmeldung gibt. Nun würde ich allerdings gerne sehen können, wenn ein Nutzer sich eine spezielle Datei herunterlädt. Wie und wo kann ich das konfigurieren? Bräuchte ich dafür extra die "Syslog Server" Anwendung aus der Anwendungsverwaltung?

Via Telnet habe ich mir die messages Textdatei angesehen, konnte dort aber auch nicht herauslesen, was ein Benutzer genau auf dem Gerät getan hat.
 
Das dürfte daran liegen, dass derart explizit die Zugriffe nicht geloggt werden können.
 
Wie genau verbinden sich die User denn mit der DS und wie laden sie dann eine Datei herunter?
 
Die Nutzer verbinden sich via HTTPS (mit einem beliebigen Browser) zum Webinterface. Dort greifen sie dann per File Station auf die jeweiligen Dateien zu. Innerhalb der File Station gibt es die Möglichkeit, eine Datei via Rechtsklick oder direktem Anklicken herunter zu laden. Da ich gerne sehen würde, wer alles was auf meinem NAS macht, würde ich das gerne protokollieren. Momentan arbeite ich ohnehin an einer Anpassung der Zugriffbefugnisse der Nutzer. Dennoch würde mich das sehr interessieren, ob sich so etwas mitloggen lässt.
 
Du kannst (entweder in der FileStation oder aber in den Einstellungen zu CIFS/AFP/NFS) einstellen, dass Dateizugriffe bzw. das Herunterladen protokolliert werden. Das ganze siehst du dann im Protokollcenter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat