Synoloy 220j Datentransfer von Ext. Festplatte auf USB 3.0 zu langsam

SinnLogie

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein Synology 220j. Beim Hochladen von Daten von einer Externen Festplatte am PC über Router zum NAS habe ich festgestellt, dass die Transferrate nicht besonders hoch ist, sie liegt praktisch zwischen 25 - 30 MB/s. Die angegebene Transferrate vom Hersteller ist mit 112MB/s angegeben.
Dank blitzschneller Datenübertragung mit über 112 MB/s sequentiellem Lesen und Schreiben2 können die Mitglieder Ihres Haushalts jederzeit problemlos Daten speichern, teilen und sichern, wann immer sie wollen.
Ich habe nun die Ext. Festplatte direkt an das NAS angeschlossen. Trotzdem beleibt die Transferrate so niedrig.

Was könnte man machen um eine höhere Transferrate zu erreichen?
Danke für Tipps dazu.

Gruß, SinnLogie
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Kommt auf die Dateien an. Die maximal mögliche (= theoretische) Datenrate wird unter optimalen Bedingungen gemessen. Das sind wenige, große Dateien.

Bewegst du viele kleine Dateien, werden diese Werte bei weitem nicht erreicht. Oft liefert auch die angeschlossene USB-Festplatte nur um die 80 Mb/s. Das kannst du an einem PC testen, durch Schreiben auf eine schnelle SSD.

Dazu kommt, dass die 220j eine schwache CPU und wenig RAM hat. Je nachdem was da noch läuft drückt das die Performance weiter.

Wenn dann noch dieser unsägliche Virenscanner am Werk ist, wundert man sich, dass überhaupt noch etwas ankommt.

Ansätze zur Optimierung: Virenscanner deaktivieren, möglichst viele weitere Dienst abschalten, Speed der QuellHDD messen.
 

SinnLogie

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

danke für die Darstellung der Sachlage. Bei mir läuft momentan nur der Hochladevorgang. Trotzdem nur 26 MB/s. Das dauert Stunden, bis man eine kleine Videosammlung auf das NAS hochgeladen hat.
Definitiv keine tolle Sache.

Gruß, SinnLogie
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Habe auch eine 220j, als Backup DS.

Ist halt kein Rennpferd, eher ein Ackerpony.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.437
Punkte für Reaktionen
425
Punkte
109
wenn du Videos hochlädst läuft wahrscheinlich die Indizierung mit, kommt auch darauf an was du für eine Festplatte drinnen hast, ich hatte das Problem mal mit einer 2,5" die als Backupplatte verkauft wurde, da konnte ich auch jedes Byte einzeln mitzählen
 

SinnLogie

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

mein Nas hat 2x WD Red 4TB 3.5" NAS Interne Festplatte - 5400 RPM - WD40EFRX.
Hat nur 5400/s, 128 MB Cache; soll aber max. bis 175,00 MB/s schreiben/lesen können.

Anscheinend bremst da das NAS aus. Für was verwendet man schnelle Platten?

Gruß, SinnLogie

 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.307
Punkte für Reaktionen
2.866
Punkte
423
Irgendwo ist halt immer das Nadelöhr. Entweder die Platten, die CPU oder das LAN.
Wo siehst du es bei dir? Das lässt sich doch rausfinden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

SinnLogie

Benutzer
Mitglied seit
27. Apr 2021
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Irgendwo ist halt immer das Nadelöhr. Entweder die Platten, die CPU oder das LAN.

Das Hochladen läuft nicht über LAN, sondern direkt am USB3.0 vom NAS.

Gruß, SinnLogie
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Es wird mal Zeit, dass du Details von deiner externen Platte mitteilst. USB3 ist an sich da nicht das Problem und ich bezweifel auch, dass es das NAS ist. Wie genau lädst du die Daten von der externen Platte hoch?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat