SynologyPhoto

JFTJON

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

Ich probiere mich gerade mit der Synology Photo Funktion aus und frage mich wie ich Photos automatisiert vom PC hochladen kann.

In Drive ist das zwar auch möglich, aber dann landen sie nur im Ordner Drive und nicht in Photos, für Gesichtderkennung etc. Auch wefden sie nicht automatisch in meinem Medienserver erkannt. Hat jemand eine Lösung für mich?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.047
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Einfach den Ordner Photos über die Drive-Admin-Konsole im DSM aktivieren. Da kannst du per Drive auch dahin syncen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-07 132359.png
    Screenshot 2021-03-07 132359.png
    37,4 KB · Aufrufe: 22

JFTJON

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke dir, und wie sorgt man dann dafür, dass sie auch im Medienserver ankommen?
Ich kann sie doch nicht in beide Ordner hochladen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.047
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Du lädst sie dann einfach nur in den photo Ordner hoch und nicht mehr in den Home/Drive. Dort werden sie automatisch indiziert.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.724
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Damit die DS weniger Aufwand mit den Photos hat, verwende den Photo Station Uploader. Den gibt es umsonst auf der Synology Support Webseite.

Damit werden die Vorschaubilder (ca. 5 je Foto) vom PC berechnet, der dafür einfach viel leistungsfähiger ist. Die DS muss dann nur noch indizieren.
 

JFTJON

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du lädst sie dann einfach nur in den photo Ordner hoch und nicht mehr in den Home/Drive. Dort werden sie automatisch indiziert.
Der Photo Ordner ist nur vom Medienserver, den erreiche ich aber wieder nicht über Drive.... und dann kann ich sie auch nicht gleichzeitig in Synology Photos sehen.

Mir geht es doch um eine Synchronisation + Medienserver + Synology Photos für alle meine Bilder von PC und Smartphone?

Also was ich nicht verstehe, warum es einmal den Ordner Photos / für Synology - Photos gibt und dann zusätzlich den Ordner / Photo vom Medienserver?

Ich würde gerne nur einen Ordner haben der sowohl vom Medienserver als auch von Synology Photos akzeptiert wird. Gefühlt habe ich die Lösung dazu noch nicht gelesen, oder ich verstehe nicht wie der Tipp gemeint ist.

Damit die DS weniger Aufwand mit den Photos hat, verwende den Photo Station Uploader. Den gibt es umsonst auf der Synology Support Webseite.

Damit werden die Vorschaubilder (ca. 5 je Foto) vom PC berechnet, der dafür einfach viel leistungsfähiger ist. Die DS muss dann nur noch indizieren.
Der Photo Station Uploader ist ein Programm das Fotos hochlädt und meiner Meinung nach nicht wie Drive Synchronisieren kann. Abgesehen, nimmt der meine Anmeldeinformationen nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-07 211027.jpg
    Screenshot 2021-03-07 211027.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 22

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.047
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Also der gemeinsame Ordner "photo" kann für Drive aktiviert werden (über die Drive-Admin-Konsole), dann kann auch dort hin synchronisiert werden. Das geht für alle gemeinsamen Ordner, außer homes, somit können keine Ordner unter "home" (außer "Drive") für die Synchronisierung verwendet werden, auch nicht der Ordner "photo".

Siehe auch hier
 

JFTJON

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber inwiefern hilft mir das jetzt für mein Problem, oder willst du mir einfach sagen, das geht nicht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.047
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Also zusammengefasst gibt es 3 Varianten, 2 davon lassen sich synchronisieren.
Variante 1: Ordnerpfad ist "/home/photo" -> geht nicht (zb persönliche PhotoStation)
Variante 2: Ordnerpfad ist "/home/drive/photo" -> geht (zb Moments)
Variante 3: Ordnerpfad ist "/photo" -> geht (zb PhotoStation)

Wenn du also mit der PhotoStation oder Moments arbeitest, dann kannst du synchronisieren. So wie ich das verstanden habe, redest du aber von Synology Photos (also auf DSM7). Das habe ich nicht im Einsatz, von daher weiß ich nicht, welchen Pfad der Photo Ordner bei Synology Photos hat. Wie gesagt, wenn er wie bei Variante 1 unter "/home/photo" liegt, dann ist meine Antwort: Nach meinem Wissensstand geht es nicht. Vielleicht gibt es da aber in Drive unter DSM7 eine neue Funktion, die mir nicht bekannt ist und das Szenario ermöglicht.

EDIT: Moments speichert nicht unter "/home/drive/photo" sondern unter "/home/drive/moments", geht aber genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:

JFTJON

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Mühe!

Bisher sieht es so aus als würde das bei DSM 7 genau so sein wie du es beschreibst, kannst du denn den Moments / bei mir Photos als Ordner für den Medienserver Indizieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.047
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Wie gesagt, ich kenne mich ja mit Photos nicht aus. Bei Moments kann man die gemeinsame Bibliothek aktivieren und dann auch den Ordner "/photo" nutzen. Der lässt sich ja wie gesagt für Drive nutzen, wenn man das einstellt. Bei Moments ist das, was da drin ist, dann aber für alle User sichtbar. Bei der PhotoStation können Rechte für diesen Ordner und Unterordner eingestellt werden.
Im Knowledge-Base Artikel steht zu Photos noch folgendes: "Wenn Sie die freigegebene Foto-Bibliothek aktiviert haben, wird der ursprüngliche Quellordner „/photo“ zum Quellordner des freigegebenen Bereichs in Synology Photos." Es wäre jetzt nur interresant zu wissen, ob dann da wie bei Moments alle User drauf Zugriff haben oder ob man das einstellen kann. Falls du die DS nur alleine verwendest, ist das ja egal. Also wäre das eventuell die Lösung.
 

JFTJON

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Inwiefern kann dann der Medienserver darauf zugreifen?

Also die Synchronisation habe ich schon gelöst mit dem TIPP zum Drive, das hat gut geklappt!

Nur weigert sich der Medienserver diesen Ordner für sich zu Indizieren.

Ich kann nur im Ordner Photo links unter Homes auswählen.

Das ist bei DSM 6 anders oder?

Edit wo hast du das denn für Moments eingestellt mit der Freigegebenen Bibliothek
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.047
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
In Moments: Einstellungen (unten links) -> Freigegebene Photo-Bibliothek
Dazu wird dann der Ordner "/photo" verwendet. Dann zur Indizierung im Medienserver: DSM->Systemsteuerung->Indizierungsdienst->Indizierter Ordner (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-08 200732.png
    Screenshot 2021-03-08 200732.png
    49 KB · Aufrufe: 10

JFTJON

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Diesen Punkt gibt es auch in DSM 7, leider ist es nicht möglich Ordner aus Home oder Drive als infizierende Ordner auszuwählen.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Also was ich nicht verstehe, warum es einmal den Ordner Photos / für Synology - Photos gibt und dann zusätzlich den Ordner / Photo vom Medienserver
Gibt es doch gar nicht... Es sei denn, du hast einen weiteren Ordner "photos" angelegt.
Der Medienserver erkennt neue Files/Fotos auch im Ordner /photo. Voraussetzung ist allerdings, dass die Dateien dort über bestimmte Protokolle hineingelangt sind. Also min. mal SMB (Windows Netzlaufwerk) funktioniert. Wird ein Protokoll genutzt, dass nicht unterstützt wird, dann erkenn der Medienserver auch keine Änderung am Ordner und "sieht" die neuen Fotos nicht. Dann muss die Indizierung/Konvertierung manuell im DSM angestoßen werden.
Ich vermute jetzt einfach mal, dass Drive ein hier nicht unterstütztes Protokoll nutzt.

EDIT: erst im Nachgang habe ich gesehen, dass hier DSM 7 offenbar im Spiel ist. Dann bin ich raus, das ist ja eine ganz andere Anwendung mit vermutlich anderem Verhalten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat