Synology Zertifikat in Android importieren

andronex

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2021
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo,
bin nun mit meinen Versuchen und Suchen am Ende, vielleicht kennt Jemand von euch eine Lösung.
Um manche Apps z.B. Calengoo per caldav mit dem Synology Calender local zu verbinden und das nur mit dem Synology Zertifikat, muß ich das Zertifikat in Android importieren und da ist das Problem. Für meine Zwecke genügt das Synology Standardzertifikat, ich möchte auch kein Letsencrypt und damit die Ports öffnen. Wenn ich nun das Synology Zertifikat exportiere bekomme ich 2 Dateien privkey.pem und cert.pem. Beim Klick auf privkey.pem kommt die Abfrage nach Zertifikatstyp, dann Zertifikatsname und dann kommt nur noch Zertifikat nicht installiert, beim Klick auf cert.pem kommt nur privater Schlüssel zum Installieren des Zertifikats erforderlich, bei einem .cert Zertifikat aus dem Firefox auf dem PC exportiert kommt die gleiche Meldung. Jemand eine Idee?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.552
Punkte für Reaktionen
733
Punkte
154
Das ist doch viel komplizierter alles als mit lets encrypt. Mit einer synology.me Adresse muss man nicht mal die Ports öffnen. Ansonsten mit acme.sh im Docker und man muss auch keine Ports öffnen...
 

adsid

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja da gebe ich dir recht. Das Hauptproblem ist bei mir mit dem Radius Server und Ubiquiti W-Lan Autentifikation. Da brauchst du das Zertifikat und ich finde nirgends eine Lösung. Und beim Google Pixel brauchst du das Zertifikat da kannst es nicht mehr ignorieren.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.552
Punkte für Reaktionen
733
Punkte
154
Aber wieso das von Synology? Dann erstelle doch lieber ein eigenes.
 

adsid

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und wie geht dies? Wie kann ich das ganze dann mit dem radius server der Synology verknüpfen. Ich wollte ja das der synology nehmen aber das kann ich nicht in mein google pixel importieren. Kenne mich in dem Bereich wirklich nicht aus. Und im Netz findet man fast nichts mit der Kombination ab android 11 und radius server synology mit wpa2 enterprise Autentifikation. Das Ganze hat ja erst seit Android 11 angefangen und dies auch nur bei Android naked. Bei Samsung und oppo usw. kannst du das zertifikat immer noch ignorieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat