Synology vom wlan aus nicht erreichbar

Yasu24

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

seit jetzt knapp einem Jahr bin ich stolzer Besitzer eines DS719+. Bisher hatte ich auch keine Probleme oder konnte sie immer selber lösen. Ich bin allerdings an einem Punkt, wo ich echt nicht mehr weiter komme.

Das Problem: Ich gebe jemandem einen Link über Synology Drive. Wenn dieser mit dem Rechner oder Samrtphone über WLAN rein geht sieht er eine „nicht erreichbar“ Seite von meinem Domain Anbieter. Es geht hierbei um das WLAN Netz anderer, also nicht mein wlan Zuhause. Das Interessante: Wenn ich mit meinem Rechner in einem anderen WLAN versuche mich zu verbinden, habe ich keine Probleme. Mit dem iPad allerdings genau das selbe Probleme.

Vorgehensweise: Über den Domain Anbieter habe ich automatisches dyndns aktiviert. Zuerst habe ich über die Synology versucht die IP zu übertragen. Danach über die DynDNS Einstellung der Fritz.box. Leider immer noch das selbe Problem.
Ich kriege langsam echt die Krise.

Ich wäre euch sehr für Ideen dankbar.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist zwar nicht ganz richtig hier (Rubrik DNS-Server - damit ist das Syno-Paket gemeint :D), aber was solls, vllt verschiebt es ja noch jemand :)

Teste mal die DNS-Auflösungen von den verschiedenen Geräten... Es sollte überall das gleiche heraus kommen (Deine öffentliche IP)...
 
  • Like
Reaktionen: Yasu24

Yasu24

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Oh, dann hoffe ich mal, dass ein verantwortlicher das Thema verschieben kann. Entschuldigung schon mal für den ersten Fehler im ersten Post.

@blurrrr komischerweise wird eine IPv6 Adresse angezeigt. Ist die vom Domain Anbieter.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ist die vom Domain Anbieter.
Macht irgendwie nicht so sind, es sollte die sein, die von Du von Deinem ISP bekommen hast (am Standort Deines NAS). Könntest mal schauen, ob es nur v6 ist, Dual-Stack (v4+v6), oder nur v4 (solltest Du teils in Deinem Router sehen). Dann ist noch die Frage, wie die DynDNS-Geschichte aussieht... ob da nur v4 und/oder v6 aktualisiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Yasu24

Yasu24

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das wars doch tatsächlich. Seit Wochen und Monaten raffe ich die Sache nicht und dabei musste ich nur mal anpingen um die IPv6 Geschichte zu erkennen. Sehe gerade auch deine Antwort und du liegst damit auch wirklich genau richtig. Bei der Domain wurden nur die IPv4 Adressen aktualisiert, wobei aber die Rechner im Wlan Netz wohl IPv6 nutzen wollten. Dadurch wurde die Domain dann einfach auf die Error Seite des Domainanbieters weitergeleitet. Das Problem ist tatsächlich so banal gewesen. Du kannst dir aber nicht vorstellen, wie viele Gedanken ich mir gemacht habe.

Vielen Dank nochmal, das Problem ist vollends gelöst. :D
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat