Synology Virtual DSM Manager und Virtual BOx

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erebus

Benutzer
Hallo Leute,

da mit 6.1 ja keine Möglichkeit mehr besteht das Virtual Box installiert wird habe ich mir gedacht ob es Funktioniert das ich eine 2te Instanz von DSM im Synology Virtual DSM Manager und hier auf 6.0 bleibe und hier Virtual Box installiere.

Könnte das Funktionieren oder übersehe ich hier etwas?

Nein geht nicht. Kannst du alles in großen VB Thred nachlesen.

Gerde gesehen.
Es kann keine kleinere Version von DSM im Virtual DSM Manager als auf der Syno laufen.
Schade

m. E. geht eine kleinere Version in DockerDSM. Oder war das umgekehrt? :confused:
Jedenfalls kann irgendwo eine altere Version von DSM installiert werden. Ob damit aber Virtualisierung Spaß macht....

Könnte reichen für Kleinigkeiten in der VM.
Hab ein neues Spielzeug. DS916+ :)

Das kanst Du ja gerne probieren und dann Deine Erfahrungen schildern. Der ein oder andere User freut sich bestimmt darüber.
Viel Spaß mit der 916+. Tolle Maschine.

m. E. geht eine kleinere Version in DockerDSM. Oder war das umgekehrt? :confused:

In DockerDSM geht nur die identische Version wie im Host (Sinn und Zweck von Dockercontainern ist ja, dass sie viele Ressourcen gemeinsam mit dem Host nutzen). vDSM ist vom Host unabhängig.
Zum einen benötigt man für vDSM den DSM in der Version 6.0-7393. Des weiteren muss phpVirtualBox dafür kompiliert werden (was meines Wissens derzeit nicht der Fall ist).

@geimist hat leider voll recht.
Das einzige was funktionieren könnte wäre eine VirtualBox in Docker auf Linux Basis.

Virtual DSM Manager hat die Kernelabhängigkeiten ja.
ich dachte ja dann an Nested VMs.
Ubuntu in Virtual DSM Manager und in Ubuntu Virtualbox.

Ubuntu kann nicht im Virtual DSM Manager installiert werden.
Dein ganzes Vorhaben ist aktuell nicht möglich...

Solange es keine passenden Kernelmodule gibt gehts nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat