Synology Time Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mobs

Benutzer
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi Synologologen (klingt irgendwie gefährlich^^),

Ich plane mir zwei Synology NAS Systeme zu kaufen und diese an Standort A (DS112j) und Standort B (DS212j) einzusetzen. Standort B dient als Server und stellt wichtige Daten für 7 Rechner zur Verfügung, Standort A dient lediglich als "Backup-Zone". Dazu kommt noch, dass bei Standort B ebenfalls eine Sicherung an eine an die DS212j angeschlossene USB-Festplatte stattfinden soll.

Ich habe mich im Forum und auf der Synology-Seite schon ein wenig eingelesen, da ich aber noch nie ein Synology-System hatte, habe ich nun dennoch ein paar Fragen:

Frage 1: Ein Backup von der DS212j auf die DS112j (Standort B -> Standort A) über das Internet ist inklusive Verschlüsselung möglich, oder?
Frage 1.1: Kann ich DynDNS als Ersatz einer statischen IP an Standort A verwenden?
Frage 1.2: Kann der Datentransfer über das Internet verschlüsselt werden?
Frage 1.3: Es handelt sich hierbei um eine kleine Datenmenge von lediglich 1 GB, kann ich bei Standort A mehrere "vollständige Backups" anlegen lassen?

Frage 2: Damit auch an Standort B ein lokales Backup vorhanden ist, möchte ich diese Daten auch noch an eine an die DS212j angeschlossene USB-Festplatte sichern (ebenfalls Vollsicherungen). Geht das?
Frage 2.1: Können diese Daten direkt auf der USB-Festplatte verschlüsselt gespeichert werden?

Frage 3: Auf der Synology-Seite steht bei der DS212j unter "Technischen Daten" und dann unter "Time Backup": "Maximale Aufgabenzahl 1". Bedeutet das, dass ich jeweils nur EINEN "Backup-Task" planen kann? Also entweder auf die USB-Platte ODER zu Standort A ? Oder bedeutet das die Zahl der Backupaufgaben, die gleichzeitig ausgeführt werden kann?

Danke für eure Antworten!
 
DynDNS und VPN ist das was du suchst.

Frage 2: Backup auf auf externe Platte ist natürlich möglich.

Frage 2.1: Verschlüsselung ist mit der integrierten Verschlüsselungsfunktion, meines letztens standes nicht möglich auf der externen Platte. Dies am besten mal Synology melden.
 
Dazu müssen aber beide Router VPN unterstützen, oder?

Edit: Danke, für die Beantwortung von Frage 2 und 2.1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS kann auch VPN machen.

2.1: Geht über die Kommandozeile oder mittels autorun.

3: Nur eine Aufgabe insgesamt.
 
VPN (Client und Server) sind für eine DS kein Problem - ein spezieller Router ist also nicht notwendig. Nur kann man mit zwei DSen nicht die Netzwerke vollständig verbinden, sondern nur die DSen miteinander reden lassen. Aber das scheint bei dir ja nicht notwendig.
Time Backup ist extrem CPU-lastig und kann je nach Datenmenge schnell Leistungsengpässe schaffen. Das ist einer der Gründe für das Limit auf ein Backup-Task (und nein, das bezieht sich nicht nur auf laufende Vorgänge).
Ich würde dir eher zu einem "normalen" Backup raten - Time Backup ist eher für Versionierung und Speicher-Flexibilität gedacht. Hat also etwas mehr Gemeinsamkeiten mit Apples Time Machine als nur den Namen.



MfG Matthieu
 
Danke für eure Antworten ;)

@Merthos: Danke für deinen Link! Das schaut ziemlich kompliziert aus :/ Ich hoff' ich schaff' das.. Könnte ich dir bei Problemen eine PN schicken?

@Matthieu: Danke für deine Erklärung ;) Also gibt es neben "TimeBackup" noch eine andere "Backupsoftware" für die NAS? Ist es hierbei möglich mehrere Backups zu planen?
 
@Mobs
Du schafft das. Bei Problemen kannst du hier im Forum fragen. Bitte nicht per PN, weil andere User sicherlich das gleiche Problem haben und dann hier die Lösung finden. Zumal es auch Anleitungen im Wiki, von Synology und hier im Forum wöchentlich mehrere Threads zu dem Thema gibt.

Du kannst dir ruhig mal den DSM anschauen. Entweder durch den Link in meiner Sig oder auf der Synology Webseite selbst findest du die Live Demo. Vll klären sich da schon einige Fragen.
 
@amarthius

Danke für deine Links! Vor allem die LiveDemo ist praktisch ;) Leider ist aber der Punkt "Datensicherung" in der Demo nicht vollständig vorhanden (Zumindest kann kein Task erstellt werden). Ich habe aber dann in deinem Link von der offiziellen Syno-Wiki nachgeguckt und da ist ein ganz guter Beitrag vorhanden (http://forum.synology.com/wiki/index.php/How_to_conduct_Network_Backup_in_DSM_2.2). Hier handelt es sich zwar um DSM 2.2 aber ich denke in der Hinsicht hat sich nicht viel verändert, oder?

In der Wiki habe ich auch gelesen, dass auf ein Vollständiges Backup immer Differenzielle Backups folgen. Ist es eigtl. auch möglich nur vollständige Backups zu machen?
 
Das verschlingt viel Speicherplatz. Warum möchtest du immer ein Vollbackup? Falls du Versionen sichern möchtest, dann geht das mit TimeBackup.

Es hat sich zwar von 2.2 bis 4.1 einiges geändert die Grundfunktionen sind gleich. Es sind halt mehr Komfortfunktionen (mehr Cloud-Hoster) und Verbesserungen (DB-Sicherung, Thumb-Sicherung, mehrere Sicherungs-Tasks pro Ordner, Alternierend,..) eingeflossen.
 
Die Daten, von denen ich mehrere Versionen haben möchte, sind insgesamt "nur" 1 GB groß, somit würde ein Backup recht schnell gehen. Was mich an einem differenziellem und inkrementellem Backup stört, ist, dass wenn z.B. die "Ursprungsdatei" des Backups beschädigt ist, sind die folgenden Backups leider alle beschädigt :(

Warum ist eigtl "TimeBackup" so CPU-Lastig? Es muss ja lediglich ein Ordner an eine Syno an einem anderen Standort geschickt werden, oder?
 
Das Teure ist die Speicherplatzoptimierung, unveränderte Dateien werden durch Links auf die vorherige Version ersetzt.

Aber Du kannst Dir auch das Backup auf der Konsole selber bauen, mit rsync oder rsnapshot kann man prinziell alle Anforderungen abdecken. Das im DSM ist halt einfach gehalten, um die unbedarften nicht zu sehr zu verwirren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat