Synology Support Admin-Rechte und SSH

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen,

Ich weis nicht ob es nur mir so geht ich habe ein Ticket bei Synology eröffnet da es Fehler bei dem Mail-Server gibt nun wollen diese das ich den SSH Dienst aktiviere und ihnen ein Admin Konto zur verfügung stelle....

Irgend wie fühlt sich das falsch an...

hatte hier schon wer bereits Erfahrung damit ?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich habe damit keine Erfahrung, aber so läuft das bei denen. Anders können die ja auch schlecht gucken was bei dir falsch konfiguriert ist bzw. wo das Problem ist.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Unter anderem deshalb gibt es ja Anwenderforen :)

Beschreib doch mal Dein Problem...
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Ich glaube eher das das seitens Synology ein Problem ist.... es geht hierbei alles um den MailPlus Server von Synology.

Aber es sind 2 Probleme welche ich denen geschildert habe:

1. Ich kann seit Tagen nicht mehr meinen Antivirus Updaten da hier immer wieder die Fehlermeldung "Fehler" auftaucht ohne weiteren angaben.... Manuell sowie Autoupdate sind nicht möglich.

2. Der DNSBL-Selbsttest ging von Anfang an nicht... ich habe bei der Webseite wie z.b.: https://mxtoolbox.com/ meine Daten etc. überprüft und hier werden mir alle Einträge dargestellt der MX sowie A Eintrag sind vorhanden.

EDIT:

Noch eine MailPlus Server frage:

Würde es sinn machen hier DANE / TLSA / DNSSEC Einzurichten ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-07-13 um 18.03.12.png
    Bildschirmfoto 2023-07-13 um 18.03.12.png
    149 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2023-07-13 um 18.18.12.png
    Bildschirmfoto 2023-07-13 um 18.18.12.png
    66,5 KB · Aufrufe: 8

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.311
Punkte für Reaktionen
917
Punkte
268
1. Ich kann seit Tagen nicht mehr meinen Antivirus Updaten da hier immer wieder die Fehlermeldung "Fehler" auftaucht ohne weiteren angaben....

und das siehst du als Fehler von Mailserver?


Lösung:
deinstalliere diesen dämlichen AV der gar keiner ist und nur Ressourcen verbraucht und keinen nachweisbaren Nutzen darstellt.
Dass man dieses Zeug oft über Wochen nicht updaten kann ist normal und lässt sich nicht reparieren.
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
eig. ja, da es ja nicht funktioniert.... ich kann den AV nicht deinstallieren 🙈 der ist Bestandteil von dem Synology MailPlus Server...

wie oben gesagt beziehen sich beide Probleme auf den Synology MailPlus Server und keine externe App etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du weißt worauf du dich einlässt, wenn du einen eigenen Mailserver betreibst? Mailserver ist etwas was ich auf gar keinen Fall selber hosten will.....
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Der läuft bereits seid einem Jahr und nun wollte ich das alles umstellen.

Was würde denn dagegen sprechen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.605
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Sich um den ganzen Spam kümmern. Dafür sorgen, dass man selber auf keiner Spamliste landet. Funktioniert das überhaupt mit einer dynamischen IP?
Vor allem, den Server sichern, dass man keine Spamschleuder ist. Das ist ja schon ein riesen Aufwand.
 

Kalysto

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
343
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Bezüglich des Spams, deswegen hatte ich mir Überlegt den DNSSEC Dienst bei IONOS zu aktivieren, kann diesen 30 Tage Testen und in dieser Zeit sollte Ich das eingerichtet bekommen.
ich habe keine dyn IP habe eine Statische IP
Ja das habe ich mit diversen Tools getestet das das alles passt und damals schon x Test Mails versendet An verschiedene Test Seiten und auch an Firmenadressen zum Testen wie diese Server Reagieren.

eig. Würde ich sagen das alles soweit passt und bekomme Täglich ein Report des Servers außer die oben genannten „Probleme“
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat