Synology sichert alles doppelt über den Drive Client - was mache ich bitte falsch?

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich erbitte Hilfe. :)

Meine Synology macht mittels Drive Client eine Sicherung meiner Desktop-Festplatte (Laufwerk E: ), dies tut sie aber aus unbekannten Gründen doppelt!? Sowohl im Pfad "home/Drive/Backup/meinpc/.../E" als auch im Pfad "homes/XPpro/Drive/Backup/meinpc/.../E" befinden sich Backupdaten des Laufwerks E meines Desktop-PCs:

2022-02-19_17h03_28.png

Es sind die identischen Sachen drin, die gesichert wurden bzw. noch immer werden. Leider ist das Tool sehr mühsam zu bedienen und auch unübersichtlich - ich weiß mir nicht zu helfen (außer einen Ordner manuell löschen) Was läuft ist dieser Task "Datensicherungsaufgabe" am Desktop-PC, welcher in den Pfad "Home" sichert. Offenbar rennt aber parallel (oder von früher) ein Task welcher in Pfad "homes/...." sichert? Oder zumindest mal früher gesichert hat?

2022-02-19_16h59_02.png

2022-02-19_16h59_27.png

Wie stelle ich diese doppelte Sicherung ab? Oder habe ich den Fehler dadurch begangen, dass ich ihm einen falschen Pfad für die Sicherung angegeben habe (mit "home" statt "homes")? Ich brauche nur eine Sicherung von meinem Desktop - nicht zwei! :( :) Ich befürchte, dass ich scheinbar schon einmal einen Sicherungstask für eine einmalige Sicherung habe laufen lassen, und jetzt durch die "kontinuierliche Sicherung" scheinbar das ganze von Neuem starten habe lassen, weshalb er auch alles nochmal neu sichert. Ich finde in der App nur den einen Task:

2022-02-19_17h09_50.png

Irgendwie ist da der Wurm drin, und ich kann den Knoten im Kopf nicht wirklich lösen. Meine Notlösung ist alles löschen und eine neue, kontinuierliche Sicherung zu starten.

Ich bitte um Hilfe, und danke dafür!

Gruß XPpro
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Du bist darauf hereingefallen, dass "home" nichts weiter als sowas wie ein Link auf /homes/<username> ist, je nach angemeldetem Benutzer.
Sichere /homes, dann hast du alles.
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Erkennt Drive bereits vorhandene Dateien? Oder soll ich besser alles Löschen und als Pfad diesmal den Ordner mit dem "s" angeben?

Ich finde das sehr unglücklich, den Home Ordner könnte man ja ausblenden.

Ach ist das alles mühsam.

Danke, dann fange ich mal von Neuem an. (y)

EDIT: Ich merke gerade, dass die Daten gleich sind. Also passt dann eh alles? Irgendwie glaube ich, ich bin besser dran mir einen Ordner BACKUP zu erstellen, direkt auf dem NAS und in diesen zu sichern.
EDIT2: Ach, gefunden. Ein Home davon gibt es gar nicht, es ist immer das Homes. https://www.synology-forum.de/threads/ordner-home-und-homes-oo.27635/
Okay. Ich mach es neu, das bringt sich alles nichts. Man kann ja den Pfad der Sicherungsaufgabe nicht mehr ändern nachträglich. Ich erstelle alles neu, wieder viel Zeit vergeudet, weil Synology den Ordner von sich aus vorgeschlagen hatte. :rolleyes:

Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da ist nichts doppelt. Such mal "home" oder "homes" im Forum....

Letzteres siehst du nur als admin....sollst aber mit einem normalen Benutzer benutzen.
Home ist nur ein Link für jeden Benutzer auf sein homes/Benutzername
 
  • Like
Reaktionen: XPpro

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ich finde das sehr unglücklich, den Home Ordner könnte man ja ausblenden.
Unter "home" sieht jeder Benutzer sein "homes/<username>, auch ein Admin selbst. "homes" (also die Home-Verzeichnisse aller Benutzer) sehen nur Admins zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XPpro

XPpro

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2016
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Okay, dann ist das schon mal falsch, dass der Benutzer noch Admin ist! :D (Es ist mein NAS bzw. das meines Vaters, aber er sollte nicht ADMIN sein).

Somit wieder etwas gelernt, danke.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat