Assistant Synology Server kann nicht gefunden werden

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peprob99

Benutzer
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo an die Gemeinschaft - mein erster Beitrag

Hab mir vor Kurzem eine DS209 gekauft und auch erfolgreich über einen meiner beiden Laptops (einer gehört eigentlich meiner Frau) eingerichtet.
Bei beiden Laptops ist Windows XP SP 2 installiert, aber bei dem einen kommt immer nach dem Starten des Synology Assistenten die Meldung: Synology Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden. Habe schon die FAQ´s und Foren bemüht und in der Firewall lt.Anleitung die Ausnahmen eingetragen.(Auch Deaktivierung hilft nichts). Habe auch schon mit einem Portfinder-Programm die Programme versucht rauszubekommen die ev. die selben Ports stören könnten.
Nun weiß ich nicht mehr weiter, warum der Server nicht gefunden werden kann.

Angeschlossen ist die DS209 an einen LinkSys WRT54GL.

Weiß jemand ev. noch einen "Trick"?

lg
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es mit einem Laptop, oder? Dann wäre es sicherlich das Beste, wenn man mal beide Laptops hinsichtlich der Netzwerkeinstellungen usw. vergleichen könnte. Ich geh mal davon aus, dass du die Geräte alle per Netzwerk-Kabel verbunden hast und auch schon die Kabel kreuzweise getauscht hast, so dass man diese Störungsquelle bereits ausschließen kann.

Wenn du magst, poste die Einstellungen mal von beiden Laptops.

Itari
 
Hallo, danke für die rasche Antwort

Beide Laptops sind über WLAN verbunden, es ist die DS209 also nur am Router angeschlossen.
Die Netzwerkeinstellungen (also TCP/IP) sind ident (automatisches Beziehen der IPAdresse...). Komme mit beiden auch ohne Probleme ins Internet.
Was mir noch einfällt ist daß bei dem einen nicht funktionierenden Laptop noch eine USB-mobile Connect Karte eingerichtet ist, die ich aber nicht aktiviert habe.
Ob es mit dem zusammenhängt?

lg
 
Wäre es für dich ein Umstand, es einfach mal per Kabel zu probieren?

Itari
 
Guter Tip

Habe jetzt den Laptop direkt mit der DS209 verbunden - nix, wieder die selbe Meldung. (Kabel müssten passen, mit denen habe ich nämlich den Router konfiguriert).Da muss doch was Grundlegenderes am Laptop sein ..(grübel..)
 
Geht der 'ping' im Windows-Kommandozeilen-Fenster auf die DS? Wirklich alle Firewall/Virenscanner usw. aus gemacht? Kannst den 'ping' auf den anderen Laptop machen? Wie sind die IP-Adressen?

Itari
 
Hallo, jetzt wird es noch mysteriöser:

Der ping funktioniert auf die IP Adresse und auch die Verbindung via http://xxxxx:5000 funktioniert!
D.h. mit dem Disk Station Manager kann ich mich connecten..

Nur der Synology Assistent zeigt mir den Server nicht an, den brauch ich doch um ein Laufwerk zum Verbinden zu bekommen...

was kann da noch sein?
 
Hallo,

der DS-Assistent benötigt IMHO eine Ausnahmeregel in der XP-Firewall - wenn die nicht angelegt wurde, klappt's nicht.

Macht aber nix, Du kannst Netzlaufwerke auch problemlos 'von Hand' im Datei-Explorer verbinden: Extras -> Netzlaufwerk verbinden -> bei 'Ordner' eingeben:
\\'IP-Adresse'\'Freigabename' oder besser \\'Servername'\'Freigabename'

Gruss
 
Hey, damit ging es!!

über die Netzlaufwerkverbindung klappte es...

(XP-Firewall Ausnahme hatte ich übrigens eingetragen...)

Seltsamerweise klappte die Netzlaufwerksverbindung nur über die IP-Adresse nicht über den Namen

aber ok, damit kann ich leben (die IP-Adresse ändert sich doch wohl nicht jedesmal?)

danke jedenfalls für die kompetente Hilfe

lg
 
Hallo,
Seltsamerweise klappte die Netzlaufwerksverbindung nur über die IP-Adresse nicht über den Namen
sind alle Rechner und die DS in der selben Arbeitsgruppe (im DSM unter Win/Mac OS -> Workgroup)?

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat