Synology Remote oder USV (UPS)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Zugegeben, die Frage ist etwas seltsam, denn beide sind nicht miteinander direkt vergleichbar. Aber die Frage ist nun mal vorhanden :D
Also zur Situation: Ich nutze die AudioStation regelmäßig, wenn auch nicht mehr so häufig wie früher. Das kommt daher, dass ich ein paar Sachen am PC hören wollte und dann immer die Lautsprecher umstecken musste. Also: Wenn Remote, dann auch ein weiteres Paar Lautsprecher. (Der Vollständigkeit halber: Ich rede nicht von der "alten" Remote die nur eine Fernbedienung war, sondern von der neuen mit Soundkarte und besserer Fernbedienung.)
Auf der anderen Seite wäre auch eine USV verlockend, obwohl bei uns höchstens einmal im Monat der Strom ausfällt (und auch dann meist selbst verschuldet). Dennoch würde ich gern die beiden DS, sowie meinen Linux-Arbeits-PC absichern. Bedingungen für die USV: Unter 100€, mit DS kompatibel und für Netzwerkabsicherung geeignet (wie beschrieben). Ansonsten muss es kein besonderes Gerät sein.
Warum mach ich das überhaupt? Ich hab in meinem "IT-Budget" für dieses Jahr noch etwas Platz und möchte meiner DS etwas gutes tun.

MfG Matthieu

Wie bei den öffentlichen Verwaltunen "Chef, Chef! Wir haben noch Geld und müssen es dringend loswerden!!!" :D

Bei der Remote stört mich das kein Display vorhanden ist. Ich persönlich nutze mittlerweile Itunes und steuere per Remote App vom Iphone aus.
Reizen würde mich auch Squeezecenter und eine Squeezebox Touch. Bis jetzt hält mich der Preis davon ab :)
Für den Preis rückt nämlich schon das Ipad ins Auge, welches mehr kann als nur Musik abspielen.

Kurzfassung: Nimm die USV :D
Da du auch selbst sagst dass du die AudioStation weniger nutzt als früher.

(offtopic)
Squeezecenter und eine Squeezebox Touch. Bis jetzt hält mich der Preis davon ab
nimm Receiver und eine Android-App (wenn Du ein solches Handy hast)...
(/offtopic)

Da du auch selbst sagst dass du die AudioStation weniger nutzt als früher.
Mit Fernbedienung und weiteren Lautsprechern denke ich ja würde sich das wieder ändern.
Und bei USV bleibe noch: Welche?

MfG Matthieu

Ok, also ich hab für den Fall USV mal etwas weiter recherchiert. Meine Situation ist folgende: Wenn, dann müsste ich auch den Switch mit absichern. Die Verbindung zur 207+ ist aber wohl trotzdem hinfällig, denn dafür müsste ich irgendwie die FritzBox mit absichern und ohne nachgesehen zu haben glaube ich nicht dass die einen Client dafür hat.
Ich hab jetzt mal nur bei APC nachgesehen, da gibt es ja die ES und die CS-Reihen. Die Frage ist: Was ließe sich mit welchem Gerät in welchem Umfang umsetzen? Ich blicke da nicht so recht durch, gerade was den Switch und evtl. die Fritzbox angeht. Theoretisch dürfte über den Schüko ja nur der PC passen ... und dann bräuchte ich selbst dafür noch neue Kabel ...

MfG Matthieu

@Matthieu
Bezüglich USV kann ich dir das Teil in meiner Sig empfehlen. Am einfachsten ist es wenn du dir zur USV mindestens noch eine Steckleiste mit Kaltstecker holst. Dann kannst du via Steckleiste alle deine Switches, Router und DS anschliessen. Bei mir hängen 4 DS (+ 4 USB Platten), 2 Switches, 2 Router, 1 Modem und die Basisstation des IP Phones am USV. Wenn alles läuft gibt das Teil eine Stützzeit von gut 9 Minuten her, was locker reicht um alle Geräte in den SafeMode zu befördern.
Zusätzlich hat das Teil auch eine Sicherung für das LAN und schützt auch vor Spannungsspitzen via LAN-Kabel

Gruss

tobi

Hi Matthieu,

FritzBox mit absichern und ohne nachgesehen zu haben glaube ich nicht dass die einen Client dafür hat.

Muss ja auch nicht, wichtig ist das ja nur bei Geräten die irgendwelche Festplattencaches ordentlich loswerden müssen. Bei mir fahren PC sofort und DS nach 10 Minuten runter. FB (und damit Telefon) & Switch gehen dann irgendwann von alleine aus wenn die USV am Ende ist :-)

Grüße
Jörg

Muss ja auch nicht, wichtig ist das ja nur bei Geräten die irgendwelche Festplattencaches ordentlich loswerden müssen. Bei mir fahren PC sofort und DS nach 10 Minuten runter. FB (und damit Telefon) & Switch gehen dann irgendwann von alleine aus wenn die USV am Ende ist :-)
Nur leider ist das nicht ganz so einfach. Die 207+ ist einen Raum weiter verglichen mit dem Rest der Technik. Ich wollte daher die Serverfunktion nutzen um diese mit Strom zu versorgen. Aber: Auf dem Weg dahin muss der Strom über einen Switch und eine Fritzbox (sofern ich das richtig verstehe). Letztere befindet sich im selben Raum wie die 207+, muss also auch via LAN mit Strom versorgt werden ...

@jahlives: Funktioniert bei dir Gigabit-Überspannungsschutz? Es handelt sich angeblich um einen Übersetzungsfehler und nur 100MBit würden funktionieren ...

MfG Matthieu

So, das Gerät ist heute angekommen. Kabel sind alle angeschlossen, bei laufendem PC verbleiben mir noch ganze 5min :D
Ich muss jetzt erst mal schauen was mit dem Gerät so alles möglich ist, momentan habe ich das Kabel erst mal an die DS gehangen. Jetzt muss noch NUT auf meinem Linux-Rechner funktionieren, damit der auch entsprechend abschalten kann.

Hat jemand eine Idee bzgl. meiner Fritzbox?

MfG Matthieu

@jahlives: Funktioniert bei dir Gigabit-Überspannungsschutz? Es handelt sich angeblich um einen Übersetzungsfehler und nur 100MBit würden funktionieren
Ich brauch bei mir kein GBit ;)
Der LAN Anschluss vom Modem kommt an das USV und der LAN-Ausgang des USV geht an den den Routern vorgelagerten Switch. Also habe ich zwischen dem Switch und dem Modem nur 100 MBit. Im LAN, also hinter den Routern und zwischen den Routern habe ich jedoch volles GBit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat