Synology Photos Synology Photos zum testen?

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hallo,

gibt es irgend eine Möglichkeit Synology Photos zu testen?
DSM 7.x zu installieren kommt leider nicht in Frage.
Dazu müsste ich eine Diskstation außer Betrieb nehmen Synolgy Fotos testen und wieder mit etwas Aufwand wieder DSM 6 auf die Diskstation zu bekommen.

Ein virtuelles DSM gibt es auch nicht mehr, oder?

Ich glaube ich habe damals nur Moments getestet.
Das war die reine Katastrophe. Es gab keine Ordner mehr sondern irgendwas dynamisches.
Wenn ich einen User einrichte hatte der gleich auch Zugriff auf das Synology Office und den Kalender.

Mit der Photostation war ich komplett zufrieden, bis auf einmal die Kartenansicht unbrauchbar gemacht wurde.

Hoffe bei Synology Photos hat sich da einiges geändert....
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Es gab doch auch mal einen (virtuellen?) Test-Server bei Synology, oder war das nur im Rahmen der bisherigen Beta-Programme? :unsure:
Den Link dorthin finde ich aber auch nicht mehr.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: ottosykora

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ja, den meinte ich, vielen Dank. Wo hast du den Link gefunden? Auf der Syno-Homepage fand ich nix (mehr).
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.604
Punkte für Reaktionen
1.034
Punkte
194
Google: „dsm synology test“
Das erste Resultat war direkt die DSM-Testumgebung. Das ist allerdings nur DSM 7.1. Es steht in der Testumgebung dann auch ein DSM 7.1.1-Update zum Download bereit, allerdings läßt sich das nicht installieren, da kommt dann eine Fehlermeldung, daß der VMM des Hosts zuerst ge-updated werden muß.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Danke schon mal für die Tipps...

Irgendwo meine ich aufgeschnappt zu haben dass das vDSM nicht mehr läuft oder nicht mehr unterstütz wird.Hatte damals wohl irgendwas in den falschen Hals bekommen....

VMM habe ich gerade installiert.

Google: „dsm synology test“
Das erste Resultat war direkt die DSM-Testumgebung. Das ist allerdings nur DSM 7.1. Es steht in der Testumgebung dann auch ein DSM 7.1.1-Update zum Download bereit, allerdings läßt sich das nicht installieren, da kommt dann eine Fehlermeldung, daß der VMM des Hosts zuerst ge-updated werden muß.
Bei meinem DSM 6.2.4 gibt es wohl nur ein die 7.0 das Update auf 7.1 schlägt bei mir mit der selben Melödung fehl...

Musste vSwitch auf meinem Bonding aktivieren. Kurz nachdem ich das gemacht habe hatte ich folgende Meldung:
"DSM kann nicht normal starten, da er auf ein Problem gestoßen ist. Bitte kontaktieren Sie den Synology Kundendienst, um Hilfe zu erhalten."

Im Protokoll Center dann die Meldungen "[LAN 1 (slave)] Link down" und "[LAN 2 (slave)] Link down". Kann das noch nicht ganz einordnen...

Weitere Infos gibt es dazu nicht...


Der virtuelle Testserver ist zwar ganz schön. Aber zum testen mit eigenen Fotos, Usern, usw. bringt es nicht wirklich was. Möchte ja auch gerne die APP testen. Denke das wird damit auch nichts bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Gleich schon mal eine Frage:
Ich habe 500 Fotos aus versehen sofort hochgeladen. Jetzt habe ich einen Ordner erstellt. Wenn ich jetzt die 500 Fotos alle in einen Ordner verschieben möchte muss ich jedes einzelne Foto löschen oder jedes einzelne Foto markieren um es in den Ordner zu verschieben.

Gibt es keine Möglichkeit alle Fotos in der Ansicht "Fotos" zu markieren um sie in den Ordner zu verschieben?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ansicht "Fotos" zu markieren um sie in den Ordner zu verschieben?
1. Bild links oben im weißen Kreis mit Haken versehen.
Umschalttaste gedrückt halten
letztes Bild links oben im weißen Kreis mit Haken versehen. Umschalttaste ist immer noch gedrückt!
ALLE Bilder zwischen 1. und letzten Bild haben jetzt einen roten Haken, rechts unten im roten Menü steht X (Anzahl ausgewählter Bilder) Elemente ausgewählt > rechts die 3 Punkte vom Hamburgermenü anklicken > Verschieben nach > deinen Ordner angeben.
 
  • Like
Reaktionen: IngoF

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
253
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Danke für den Tipp mit den Umschalttasten. Manchmal liegt das einfachste so fern ;)

Habe schon einige Stunden getestet und habe schon einige scheinbar unlösbare Probleme gefunden.
Mir fallen zumindest keine Lösungen für diese Probleme ein....

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Lösung oder eine Idee zum Lösungsansatz.
Freue mich über alle Anregungen...

Ich glaub aber noch dass ich mich damit anfreunden kann.
Fast alle Funktionen der Photostation sind kompliziert nachzubilden oder gar nicht zu lösen.

Ich will ja nicht nur meckern...

Aber erstmal die guten Dinge:
  • In den Alben wird automatisch der Zeitbereich angezeigt. Also Datum des ersten Fotos bis Ende des letzten Fotos.
  • Die Upload_Anforderung ist super, Hatte das damals über eine Upload-Anforderung der Filestation gemacht die dann ein Unterordner im Photostation-Ordner war. Also z.B. zum Upload der Fotos der Hochzeitsgäste
  • Die Freigabe eines Albums (z.B. Hochzeit) über einen einfache URL. Konnte das bei der PhotoStation aber auch über Umwege erreichen.

Die Einrichtung dass mehrere User die Daten in den selben Ordner hochladen können habe ich hinbekommen.
Soweit ist ja alle OK, das scheint ja auch mit Synology Photos zu klappen.


Am liebsten habe ich meine Fotos in Ordnern und Unterordnern angeordnet.

Beispiel:
Privat
Urlaub
2012
Land A
Land B
2015
Land A
Land C
Land D
Ausflüge
Nordsee
Ostsee
Südsee
Geschäftlich
Kunde A
Kunde B
Standort 0815
Standort 4711

Bisher unlösbare Probleme mit Synology Photos:
  • Kartenansicht
Die Kartenansicht ist scheinbar nur in der Android-App von Synology Photos vorhanden.​
Am PC scheint es nicht möglich zu sein eine Kartenansicht wie in der Photostation zu bekommen.​
Also in der Karte auf einen Bereich zoomen und dann alle Fotos sehen die in dem Gebiet gemacht wurden.​

  • Darstellung der Foto in Ordner und Alben:
Alle Fotos werden Quadratisch angezeigt. Was soll denn der Mist? Ich bin doch nicht "Instagram"
Es gibt wohl keine andere Anzeigeformate die eingestellt werden können. Oder wie kann ich das aktivieren?

  • Kategorie Orte:
Die Kategorie Orte ist sowas von unsinnig.​
Wenn ich in einem Land z.B. drei mal eine Rundreise gemacht habe stehen von den drei Urlauben schon etwa 50 Orte dort. Es ist auch nicht nach "Bundesland" oder Region sortiert. Zumindest nicht so dass es irgendwie übersichtlich ist.​
Also alles Alphabetisch nach Ort und mit Komma abgetrennt die "Region".​
Effektiv als das reine Chaos.​
Seltsam ist auch dass ein Ort mehrfach aufgelistet wird einmal mit 8 Fotos und einmal mit 3 Fotos.​
In Wirklichkeit habe ich 11 Fotos am selben Ort und am selben Tag gemacht.​
Ok es ist zwar nach dem Land sortiert, aber das ist auch das einzige positive und in dem Chaos nicht wirklich hilfreich​
Es werden die letzten vier Bilder im Ordner angezeigt. Es ist nicht möglich die vier Bilder auszuwählen oder einfach nur ein "Albumbild" für einen Ordner auszuwählen.​
  • Albumdeckblätter:
Ich könnte natürlich für jeden Ordner ein automatisches Album (z.B. alle Bilder aus Order "XY") erstellen und dann ein Fotos manuell als Albumdeckblatt einrichten.​
Aber dann werden ALLE Alben in der Übersicht angezeigt. Also bei 10 Kunden mit 10 Standorten sind es schon 100 Alben.​
  • Gruppierungen von Alben
Es ist scheinbar nicht möglich die Alben zu Gruppieren. Wie z.B. "Urlaub" oder "Kunde" oder zu Taggen. Das scheint nur für einzelne Bilder möglich zu sein.​
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaHB

Benutzer
Mitglied seit
17. Jun 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Als einfacher Privatanwender bin ich mit meiner DS720+ sehr zufrieden. Aber ich teile das Bedauern von IngoF über das Fehlen einer Möglichkeit zum Gruppieren von Alben in PhotoStation. Mein Wunsch wäre z.B. diese Struktur:
Urlaub\Sommer bzw. Winter\Land A bzw. Land B bzw. Land C ...
Die Länder könnten weiter untergliedert werden:
Deutschland\Bundesland A bzw. Bundesland B bzw. Bundesland C ...
In den Ebenen der Bundesländer würde ich dann die Alben legen. Die chronologische Sortierung wäre über den Albumnamen machbar.
Weiß jemand, ob da was in Planung ist oder gar schon existiert?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat