Synology Photos Synology Photos sieht Lightroom-Exifdaten nicht?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cirko

Benutzer
Registriert
03. Mai 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich benutze seit längerem den Veröffentlichungsdienst von Lightroom Classic, um mir JPEG-Kopien meiner DNGs regelmäßig in Photos rüberzuziehen (ohne Plugin, einfach nur als JPEG mit Metadaten), habe das aber schon länger nicht mehr gemacht (zuletzt vor einem Jahr). Als ich nun die Fotos der letzten Monate "veröffentlicht" habe, fiel mir auf, dass die Reihenfolge in Photos nicht mehr stimmt, bzw. alles unter dem Uploaddatum angezeigt wurde. Wenn ich mir die Dateien mit der Mac-Vorschau anschaue, sind sämtliche EXIF-Daten drin. Wenn ich aber die Dateien unter Photos anschaue, sieht Photos nichts davon (siehe Screenshots, alle von ein und derselben Datei in Mac-Preview und 2x Synology Photos). Woran kann das liegen, gibt es da ein Kompatibilitätsproblem? Ich wüsste nicht, dass ich an den Lightroom-EXIF-Einstellungen hier etwas entscheidendes verändert könnte, oder täusche ich mich da? In Lightroom ist bei den Veröffentlichungseinstellungen/Metadaten/Einschließen/Alle Metadaten eingestellt.

Weiß jemand Rat?

Bildschirmfoto 2022-01-02 um 13.18.55.pngBildschirmfoto 2022-01-02 um 13.19.23.pngBildschirmfoto 2022-01-02 um 13.19.34.png
 
OK, ich kann es nun in Zusammenarbeit mit dem Support selber beantworten:

Offensichtlich erkennt Synology Photos die Exif-Daten meiner Panasonic Lumix S5 nicht korrekt, im Gegensatz zu Lightroom/Finder etc.
Das Problem wurde an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet, vielleicht gibt es in Zukunft hierfür ein Update.

Lustigerweise hat sich aber nach einiger Zeit das Datum in Photos nochmal geändert: Jetzt wird doch die Aufnahmezeit und zusätzlich das Kameramodell angezeigt (siehe Foto), aber unter "mehr" ist weiterhin nichts. Anscheinend gab's nach der Fertigstellung der Indizierung nochmal eine Veränderung.

Bildschirmfoto 2022-01-04 um 17.35.14.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat