Hallo zusammen,
ich würde gern meinen Workflow schildern und hören, wie ihr das löst.
Ausgangslage:
Nach einer Reise habe ich z. B. ca. 2000 Fotos.
Die Fotos liegen auf dem Synology Nas in Synology Photos und ich vergebe in Lightroom zunächst pauschal 2 Sterne, blättere dann zügig durch und
– lösche eindeutig unscharfe Bilder
– bewerte Fotos, die mir spontan nicht gefallen, mit 1 Stern
Nach dem ersten Durchgang verschiebe ich die 1-Sterne-Fotos in einen Unterordner („ein-Sterne“) in Synology Photos – ich lösche grundsätzlich keine halbwegs brauchbaren Originale.
Anschließend reduziere ich weiter mit 1-Stern (Vergleichen, Bewerten), bis ich z. B. bei 500 Fotos lande.
Davon sind ca. 100 Bilder, die ich leicht korrigiere (Horizont begradigen / Belichtung etc.), und etwa 20 Lieblingsfotos, die ich intensiver bearbeite (3–4 Sterne).
Problem:
Die Bearbeitungen sind nur in Lightroom sichtbar.
Damit meine Familienmitglieder die in Lightroom bearbeiteten Bilder sehen können, muss ich sie exportieren.
Meine bisherige Idee:
– Export der in Lightroom bearbeiteten Fotos in den Originalordner auf Synology
– Dateiname mit Suffix z. B. "_LR" damit die erkennbar sind
Problem:
Die Fotos liegen dann doppelt vor (Original + bearbeitet), was beim Durchblättern unschön ist.
Ich verschiebe ich die Originale (Selber Dateiname - ohne "_LR") manuell in einen Unterordner („Originale“). Das funktioniert - die Doppelfotos sind weg , ist aber umständlich und fehleranfällig, da "manuell"
Alternative Idee:
Nur die finalen ~500 bearbeiteten Fotos nach Immich exportieren und der Familie dort Zugriff geben.
Nachteil: Die zuvor aussortierten Fotos sind dann gar nicht mehr sichtbar. (Beispiel - 40 Fotos meiner Frau am Strand - ich wähle das mit der besten Perspektive auf ihren Hintern und exportiere
- sie sucht aber das mit ihr und dem schönsten Sonnenuntergang - das ist dann aber für Sie nicht mehr verfügbar, da von mir aussortiert...)
Meine Frage an euch:
Wie löst ihr das Zusammenspiel aus
– vielen Ausgangsfotos
– Auswahl & Bearbeitung in Lightroom
– und der Bereitstellung für Familie über Synology Photos (oder Alternativen)?
Wo ist mein Denkfehler/Stolperfalle – oder welcher Workflow hat sich bei euch bewährt?
Danke für eure Erfahrungen!
ich würde gern meinen Workflow schildern und hören, wie ihr das löst.
Ausgangslage:
Nach einer Reise habe ich z. B. ca. 2000 Fotos.
Die Fotos liegen auf dem Synology Nas in Synology Photos und ich vergebe in Lightroom zunächst pauschal 2 Sterne, blättere dann zügig durch und
– lösche eindeutig unscharfe Bilder
– bewerte Fotos, die mir spontan nicht gefallen, mit 1 Stern
Nach dem ersten Durchgang verschiebe ich die 1-Sterne-Fotos in einen Unterordner („ein-Sterne“) in Synology Photos – ich lösche grundsätzlich keine halbwegs brauchbaren Originale.
Anschließend reduziere ich weiter mit 1-Stern (Vergleichen, Bewerten), bis ich z. B. bei 500 Fotos lande.
Davon sind ca. 100 Bilder, die ich leicht korrigiere (Horizont begradigen / Belichtung etc.), und etwa 20 Lieblingsfotos, die ich intensiver bearbeite (3–4 Sterne).
Problem:
Die Bearbeitungen sind nur in Lightroom sichtbar.
Damit meine Familienmitglieder die in Lightroom bearbeiteten Bilder sehen können, muss ich sie exportieren.
Meine bisherige Idee:
– Export der in Lightroom bearbeiteten Fotos in den Originalordner auf Synology
– Dateiname mit Suffix z. B. "_LR" damit die erkennbar sind
Problem:
Die Fotos liegen dann doppelt vor (Original + bearbeitet), was beim Durchblättern unschön ist.
Ich verschiebe ich die Originale (Selber Dateiname - ohne "_LR") manuell in einen Unterordner („Originale“). Das funktioniert - die Doppelfotos sind weg , ist aber umständlich und fehleranfällig, da "manuell"
Alternative Idee:
Nur die finalen ~500 bearbeiteten Fotos nach Immich exportieren und der Familie dort Zugriff geben.
Nachteil: Die zuvor aussortierten Fotos sind dann gar nicht mehr sichtbar. (Beispiel - 40 Fotos meiner Frau am Strand - ich wähle das mit der besten Perspektive auf ihren Hintern und exportiere
- sie sucht aber das mit ihr und dem schönsten Sonnenuntergang - das ist dann aber für Sie nicht mehr verfügbar, da von mir aussortiert...)Meine Frage an euch:
Wie löst ihr das Zusammenspiel aus
– vielen Ausgangsfotos
– Auswahl & Bearbeitung in Lightroom
– und der Bereitstellung für Familie über Synology Photos (oder Alternativen)?
Wo ist mein Denkfehler/Stolperfalle – oder welcher Workflow hat sich bei euch bewährt?
Danke für eure Erfahrungen!