Synology Photos Synology Photos Freigabe funktioniert nicht

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

MB72

Benutzer
Registriert
09. Aug. 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich habe seit ein paar Monaten ein DS923+, nach und nach taste ich mich immer weiter an dessen Möglichkeiten heran. Mein aktuelles Projekt ist Synology Photos (SP).

Nun hatte meine Schwester am Wochenende Silberhochzeit. Fotos gemacht, in SP ein Album erstellt und erstmals ein Album geteilt. Aber der Link funktioniert nicht.

Leider sind meine Netzwerkkentnisse etwas veraltet, IP V4 ja, aber von IP V6 keine Ahnung, und das könnte schon das Problem sein. Da ich zur Lösung des Problems das Netz schon auf den Kopf gestellt habe, jetzt mal das was wichtig sein sollte:

- Internet Deutsche Glasfaser, soweit ich weiß IP V6 und nur "pseudo IP V4"
- DDNS über myds.me von Synology, Status lt. Systemsteuerung -> externer Zugriff -> DDNS : normal; externe Adresse IP V4 ist deaktiviert, IP V6 steht auf automatisch.
- Router: Fritzbox 5590 fiber
- Freigabe im Router von u.a. Port 5000. Automatische Freigabe über die Systemsteuerung des NAS schlägt fehl.

Der Freigabe-Link hat das Format http://***.myds.me:5000/mo/sharing/*** und führt zu "nicht gefunden". Wenn ich stattdessen "[IPV6]:5000/mo/sharing/***" eingebe, funktioniert es - aber nur aus dem lokalen Netzwerk. Obwohl die IP-Adresse mit 2a00 anfängt, was ja - wenn ich mich nicht verlesen habe - eine externe IP sein sollte.

Wie gesagt, viel gelesen und probiert, aber es will einfach nicht funktionieren. Am Ende ist es wohl ein Port-Problem. Oder doch nicht? Mehr als den Port freigeben für das NAS kann ich doch nicht. Oder doch?
 
Willkommen im Forum!
Bitte keinesfalls http nach extern nutzen! Zudem nicht den Standardport 5000/5001
Automatische Freigabe über die Systemsteuerung des NAS
Mach das nicht. Setze die Freigaben manuell im Router!

Prüfe doch mal mit "nslookup" ob die DDNS Adresse korrekt auflöst.
soweit ich weiß IP V6 und nur "pseudo IP V4"
Hast du das mal getestet? Vergleiche die Adresse von "wieistmeineip.de" mit der, die der Router nach extern anzeigt. Poste dann mal die ersten beiden Blöcke der IPv4.

Ansonsten bleibt zu sagen: Wenn du es einfach halten willst und nur zu seltenen Anlässen ein paar Bildchen Teilen willst, solltest du vielleicht darüber nachdenken, QuickConnect zu nutzen. Dann musst du dich mit dem ganzen Kram nicht beschäftigen und hast auch keine unsicheren Portfreigaben geschalten.
 
Hallo plang.pl,

vielen Dank erstmal. :)

nslookup - kannte ich noch nicht - wirft mir die IPv6-Adresse raus, die in der Fritzbox unter IPv6 Präfix steht. Zumindest die ersten 4 Blöcke, im Router kommt dann eine :/56 dahinter, bei nslookup folgen 4 weitere 4er hex-Blöcke.

wieistmeineip gibt mir als IPv6 ebenfalls das Präfix aus mit 4 weiteren 4er hex-Blöcken, die allerdings von denen, die nslookup ausgibt, abweichen.

Das sollte soweit okay sein, wenn meine Bildungsversuche nicht fehlgeschlagen sind. Der Präfix ist "hier das Netzwerk" und die weiteren Blöcke dann die Ergänzung, um die Geräte zu unterscheiden. PC und Syn haben somit zwei verschiedene "Ergänzungen". Okay, nachdem ich diesem Satz getippt habe, habe ich in der Fritzbox gefunden, wo die komplette IP der Geräte steht. Das Syn hat exakt die, die bei nslookup steht, und mein PC die von "wieistmeineip".

Eine IPv4 Adresse wird mir bei wieistmeineip auch angezeigt. Soweit ich weiß ist die aber nicht nutzbar, weil sich bei der Deutschen Glasfaser mehrere Haushalte eine IPv4 teilen.

Die Portfreigabe 5000 hab ich mal rausgenommen. Es scheint ja eh noch was anderes nicht zu funktionieren. Aber was? Und Grundsätzlich würde ich schon die Funktionen zur Freigabe von Synology Photos nutzen. Für solche Spielereien hab ich es ja.
 
Die IPv4 ist 94.31.xx.xx.

QuickConnect kenne ich nur um von extern auf die Weboberfläche zu kommen. Das wäre nur eine Lösung für andere Synology-Besitzer, aber davon kenne ich nicht soooo viele. Falls Du damit was anderes meinst...klär mich auf.
 
Dann muss ich mich wohl mal mit dem QC beschäftigen. Da müsste ich dann vermutlich verschiedene Benutzer anlegen und denen entsprechende Rechte geben, korrekt?

Was die IPv4 angeht, ich hab das halt mehrfach gelesen und irgendwann geglaubt. Vermutlich stimmt es auch, aber ist ja auch egal.

Am Ende frage ich mich dennoch, wie ich das mit dem Freigabelink hinbekommen würde. Alleine schon, um die Wahl zu haben.
 
entsprechende Rechte geben
Musst du ja beim DDNS auch. QC funktioniert genauso wie ein DDNS, nur dass du eben keine Portweiterleitungen brauchst und beim Durchsatz beschränkt bist.
Da hast du recht. Bei Glasfaser schrillen bei mir auch immer die Glocken: "keine IPv4!". Das stimmt aber nicht immer. Teste doch einfach mal, ob die erreichbar ist. Das kannst du ja ganz einfach tun, wenn du Port 5001 im Router freigibst und dann die IP mit 5001 aufrufst.
Interessant zu wissen wäre hier noch, ob die von dir genannte IPv4 bei "wieistmeineip" oder im Router oder bei beidem angezeigt wird.
wie ich das mit dem Freigabelink hinbekommen würde
Dazu hast du eben 3 Optionen:
-du nutzt DDNS mit IPv4 (dazu müsstest du wie oben geschrieben testen, ob deine IP von ext. erreichbar ist)
-du nutzt DDNS mit IPv6
-du nutzt QuickConnect
 
Quickconnect ist im konkreten Fall keine gute Idee, denn für Synology Photo muss man in Quickconnect den Zugriff auf DSM erlauben.
 
Interessant zu wissen wäre hier noch, ob die von dir genannte IPv4 bei "wieistmeineip" oder im Router oder bei beidem angezeigt wird.
Also die IP-Adresse lt. Fritzbox ist eine andere als bei wieistmeine IP: 100.82.xx.xx. Jetzt frage ich, unter welcher IP ich dann überhaupt wen oder was erreichen sollte.

Dazu hast du eben 3 Optionen:
-du nutzt DDNS mit IPv4 (dazu müsstest du wie oben geschrieben testen, ob deine IP von ext. erreichbar ist)
-du nutzt DDNS mit IPv6
-du nutzt QuickConnect

Denke DDNS mit IPv4 fällt aus. Mit IPv6 würde ich gerne hinbekommen "weil ich es kann" (auch wenn ich es gerade nicht kann), und mit QuickConnect beschäftige ich mich jetzt mal.


Ich lese, danke für den Link!
 
Quickconnect ist im konkreten Fall keine gute Idee, denn für Synology Photo muss man in Quickconnect den Zugriff auf DSM erlauben.
den Zugriff aufs DSM brauchst doch bei der Portfreigabe genauso
 
Ich glaube er meint die DSM Oberfläche. Mit DDNS kannst du es einschränken nur auf die Photos Oberfläche.
 
Ich bin jetzt doch ein wenig verwirrt.

Ich kenne QuickConnect, um auf meine DSM Weboberfläche zu kommen. Das funktioniert.

Deshalb war mein erster Gedanke: Ich lege einen Benutzer an, und erlaub ihm nur auf Synology Photos zuzugreifen. Mal abgesehen davon, dass das nicht funktioniert hat - auf der Weboberfläche kommt nach Einloggen mit dem Benutzer nur eine Fehlermeldung - gibt es bzw. finde ich in Synology Photos keine Möglichkeit, einem Album einen Benutzer zuzuordnen.

Nach dem Link von Metalworker scheint aber Synology Photos einen eigenen QuickConnect-Link zu erstellen im Rahmen der Photofreigabe. Oder nicht? Aber wie? Es gibt ja 1000e Hilfeseiten von Synology, aber auf denen steht nie das, was ich eigentlich wissen will.
 
Ich habs. Ob das die Dauerlösung ist weiss ich aber nicht.

Nachdem ich den DDNS deaktiviert habe, wird bei Freigabe automatisch ein QuickConnect Link erstellt. Ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, was Synology in dem eigenen Artikel in dem Link von Metalworker schreibt. Außer ich interpretiere "Priorität" falsch.

Sofern ich den DDNS nicht brauche kann es ja so laufen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat