Synology Photos Synology Photos DSM7 Version 1.0.0.190 - Indizierung erst nach einer gewissen Laufzeit?

mikey20333

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe mir neu eine DS220J gekauft und mir ist folgendes aufgefallen. Bei der Erstinstallation von 2 x 4 TB WD Red Plus habe ich die DSM Version 6.24 installiert und habe danach manuell auf DSM 7.0 - 41890 vom Juli 2021 installiert. Es hat alles einwandfrei funktioniert und dauert mit der Neueinrichtung und dem DMS 7.0. - 41890 keine 20 Minuten.

Ich habe danach meine alten Daten ohne Assistenten über WLAN viele Fotos, Video und Dateien sowie sämtliche Ordner vom Notebook zur Synology DS220j übertragen.
Während des Kopiervorganges und auch danach wurde immer wieder alles Indiziert.

Ich habe die Audio Station geöffnet und dort waren alle Musik Ordner und die ganzen Musik Dateien enthalten. Es waren hier 2 Ordner mit 10 Unterordner.

Das gleiche dachte ich mir wird auch bei der Photos passieren, doch hier werden bis jetzt noch keine Ordner angezeigt. Ich muss aber zugestehen, das es sich hier
um ca. 130 Gigabyte Fotos mit Unterordner handelt. In der File Station werden diese ganz normal schon angezeigt und ich kann auf sie zugreifen.

Ich dachte mir zuerst komisch, da ja die Indizierung abgeschlossen ist müssten ja meine Fotos schon in der Synology Photos App sein. Das sind sie aber nicht.
Daher habe ich einfach mal versuchsweise die Standard Ordner in der Systemsteuerung neu Indiziert, das war nach ca. 15 Minuten abgeschlossen was mir doch
sehr schnell vorkam bei so viel Dateien.

Nun ist aber unten der Hinweis: Die Einstellung für indizierte Ordner gelten nicht für Synology Photos und Video Station.
Jedoch sind oben genau die Anwendungen dafür aufgeführt. Vielleicht handelt es sich hier um ein Missverständnis oder ich verstehe es noch nicht ganz was hier gemeint ist.

Auch habe ich in der Synology Photos App unter den Einstellungen auch den Index mal testweise neu erstellt, das war auch nach 3 - 5 Minuten fertig. Also wirklich sehr rasch.

Was ich bisher vermute da die Indexierung immer wieder mal anläuft ist das eventuell Synology DSM 7 die Daten für die Video und Photo Station eventuell in Blöcken abfertigt. Sprich vielleicht gibt es hier einen Dienst der besagt falls die Synology DS220J bzw. DSM 7 nicht ausgelastet ist, indiziere weitere Fotos.

Kann das bis jetzt jemand bestätigen? Ich habe auch gelesen, das man den Dienst für die Indizierung manuell anstoßen könnte. Aber bis jetzt möchte ich der Synology DS220J und DSM 7.0 etwas Zeit geben vielleicht sind ja die Photos in einer Woche indiziert und es dauert nur aufgrund der Datenmenge und Ordner etwas länger.

Achja die CPU Auslastung ist bis jetzt immer auf 20 - 35%. Ich habe folgende Daten im Ressourcenmangager mal entdeckt
convert, und noch ein paar andere die sich dahingehend abwechseln.

Ich habe zuvor schon einmal mit google das ganze gesucht und ähnliche Fehler finden sich aber nur in Photos App die nicht aktuell ist und eine niedrigere Versionsnummer haben.


Zusätzlich könnte man ja das nochmals probieren.

https://www.synology-forum.de/threa...-verfuegbar-bitte-um-hilfe.52283/#post-416086


Wollte nur Fragen ob wer hier ähnliche Erfahrungen gesammelt hat wie ich sie oben beschrieben habe. Mir wäre es lieber wenn hier Synology die DSM 7.0 dahingehend aktualisiert
bzw. die Index ändert, so das man wirklich sieht wie weit es wirklich indiziert ist. Sprich nicht so wie in meinem Fall Phasen oder Blockweise.

Danke im voraus
 

Anhänge

  • Synology_Index_Übersicht.PNG
    Synology_Index_Übersicht.PNG
    317,6 KB · Aufrufe: 11
  • Synology_Index_Übersicht_2.PNG
    Synology_Index_Übersicht_2.PNG
    339,4 KB · Aufrufe: 11
  • Ressourcen_Manager.PNG
    Ressourcen_Manager.PNG
    305,3 KB · Aufrufe: 11
  • Ressourcen_Manager_und_Verarbeiten_von_Bildern_und_Videos.PNG
    Ressourcen_Manager_und_Verarbeiten_von_Bildern_und_Videos.PNG
    259,2 KB · Aufrufe: 10

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Die Indizierungseinstellungen betreffen nur den Medienserver, also DLNA.
Für "Synology Photos" gelten diese Einstellungen nicht. Da werden nur Dateien unter /photo (Freigegebener Bereich) und den ganzen /homes/<user>/Photos-Ordnern (Persönlicher Speicherplatz) indiziert.
 

mikey20333

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, danke vielmals für die Erklärung habe mal in der Zwischenzeit über die Shell mit Admin Rechten das ganze nochmals indiziert. Obs hilft kann ich erst später mitteilen. Habe folgende Schritte durchgeführt. In der Systemsteuerung auf Terminal und SSH geklickt und beide ausgewählt den Port auf 22 belassen. Dann mit dem Windows PC und der Shell folgendes durchgeführt. Hoffe das ist erlaubt das man hier den Link einsetzt wie ich mittels SSH zum NAS gelangt bin. Mir hat diese Anleitung wirklich weitergeholfen.


https://mariushosting.com/how-to-ssh-into-a-synology-nas/

ssh (benutzername)@192.168.0.108 -p22

danach mit dem sudo -i - Befehl eingegeben und das Passwort natürlich

danach in den Ordner mit diesem Befehl gesprungen

cd /var/spool

zusätzlich den Befehl

synoindex -r photo
synoindex -r video

Dachte mir hier wird dann eine zusätzliche Shell Ausgabe kommen wie weit es ist oder so. Aber nach einigen Sekunden fing die Synology DS220J an auf die Festplatten zuzugreifen. Jetzt ist die Auslastung bei 30 - 40% finde ich zwar immer noch etwas wenig und leider gibt es keine Infos wie lange es dauert oder was. Wenn ich mit den Befehl cat conv_progress_photo nachsehe steht hier 0. Vielleicht ist es unter DSM 7.0 etwas anders.

Habe die Anleitung von dieser Seite

https://www.krakovic.de/synology-nas-faq-zum-thema-indexieren-von-fotos/

Hoffe es gelingt mir meine Fotos in Synology Photos zu übertragen. Weiß jemand ob es hier ein Index Limit vielleicht gibt oder an was
es sonst liegen könnte.
 

Anhänge

  • Konsolenauszug_nach_der_Konsolen_Befehls_Eingabe_.PNG
    Konsolenauszug_nach_der_Konsolen_Befehls_Eingabe_.PNG
    366,6 KB · Aufrufe: 7
  • RessourcenManager_2_nach_der_Konsolen_Befehls_Eingabe.PNG
    RessourcenManager_2_nach_der_Konsolen_Befehls_Eingabe.PNG
    250,4 KB · Aufrufe: 7
  • synoindex.PNG
    synoindex.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 7

mikey20333

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, die oben genannten Schritte haben leider nichts gebracht. Das komische ist auch wenn ich nur Synology Photos starte und mit der App ein Foto hinzufüge wird es auch nicht im Filemanager angezeigt. Auch nicht wenn man den Filemanager aktualisiert. Das gleiche Problem wenn man über die Synology Photo App die Indizierung startet.

Also falls irgendwer noch einen Tipp hat ob es an der Software oder vielleicht an der Hardware liegt sagt bescheid. Ich werde sonst ein Ticket bei Synology öffnen. Das kann doch nicht war sein, das keine einzigen Ordner angezeigt werden geschweige den Fotos. So wie auf diesen Youtube Video wäre es super da spielt aber die Software überhaupt nicht mit.

https://www.youtube.com/watch?v=dSm7oHsWOH4

Entweder liegt hier ein Software oder Hardwareproblem vor, ich werde ein Ticket bei Synology öffnen um zu hinterfragen was sonst noch möglich wäre.
Vielleicht gibt es ja eine neue Beta Software von Synology Photos die das Problem fixt.
 

Anhänge

  • Synology_Photos.PNG
    Synology_Photos.PNG
    502,1 KB · Aufrufe: 8

mikey20333

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, da ich ja schon einiges ausgetestet habe, wollte ich noch von meinen Beobachtungen in der Synology Photos App berichten. Wenn man in den Einstellungen der App geht und unten den Punkt auswählt --> Neu indizieren --> wird normalerweise alles neu inidiziert richtig?

Klickt man aber zuerst auf den Punkt --> Neu indizieren und danach gleich auf Ok wird dieser Vorgang abgebrochen, ohne Fehlermeldung oder sonst was. Als ob man diese Funktion nie zuvor ausgewählt hat. Es werden auch keine Prozentpunkte oder Fortschritte ersichtlich gemacht wie lange eine --> Neue indizierung dauert. Also für mich ist die Software von Synology noch lange nicht ausgereift. Mein Fehler war es nicht zuvor alles auf DSM 6.24 zu installieren und erst danach auf DSM 7 zu wechseln. Jetzt habe ich halt keinen Vergleich ob es bei DSM 6 bei den Fotos funktioniert hätte. Bin mir aber sicher das es an der Software liegt.

Kann jemand das nochmals testen und mir berichten ob es gleich ist beim Punkt --> Neu indizieren?


Testweise habe ich zusätzlich ein Foto in der Synology Photos App das schon zuvor auf der NAS vorhanden war, hinzugefügt. Dann die Photos App von Synology mit X geschlossen und danach im File Manager das Foto gelöscht und aktualisiert. Beim erneuten öffnen der Synology Photo App ist es nach wie vor vorhanden. Ich habe testweise einfach den Punkt von oben nochmals durchgeführt --> Neu indizieren unter den Einstellungen aber alles ohne Erfolg.

Kann man in irgendeiner Konfigurationsdatei nachsehen welche Ordner oder Dateien gesamt schon in den Index mit Pfad hinterlegt sind. Sonst komme ich auf dieses Problem ja nie darauf.



Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

mikey20333

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Habe testweise die Synology Photos App gestoppt deinstalliert und neu installiert. Leider dasselbe Problem. Keine Daten und Bilder in der Synology Photos App.

https://indibit.de/synology-diskstation-medien-indizierung-synoindex-per-scriptkommandozeile/

habe noch die Befehle in die Shell über SSH eingegeben. Alles ohne Erfolg.

synoindex -R video

sudo ./synofoto-bin-index-tool -t basic -i /volume1/photo/pictures/

sudo ./synofoto-bin-index-tool -t basic_reindex -i /volume1/photo/pictures/


wenn jemand noch etwas weiß, sagt bescheid. Finde es schade wenn es nicht funktionieren würde. Aber so wie ich es sehe sind hier noch einige Bugs und Fixes für DSM 7.0 und den Apps von Synology offen bzw. zu erledigen wenn man sich nur die englishsprachigen Foren ansieht. Habe zusätzlich ein Ticket bei Synology eröffnet, vielleicht können die mir weiterhelfen.

Außerdem sind die Befehle und Ordner etwas anders in DSM 7.0 als in DSM 6.2 einige Shell Befehle funktionieren nun nicht mehr.

https://www.reddit.com/r/synology/comments/kwimb6/synology_photos_rerun_face_recognition/

https://community.synology.com/enu/forum/20/post/139675?page=2&sort=oldest
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Der Dateiindex der Photos Ordner (recht schnell fertig) hat mit der Thumbails und Face Extraction Erstellung der Photos Datenbank nichts zu tun und ist unabhängig. Gilt auch für den Zugriff via DSM File Manager oder SMB vom PC aus, das geht selbstverständlich, sobald die Dateien fertig kopiert sind.

Die Fotos sind aber erst auf den Endgeräten in den Apps abrufbar, wenn der Prozess "synomkthumbd" (das erzeugt Foto für Foto die Thumbnails, welche später als versteckte Dateien in jedem Ordner mit drin liegen) und danach der noch langwierigere "synofoto-face-extraction" (das ist die Gesichtserkennung) Prozess durchgelaufen sind.

Manuelle sudo Befehle haben keinerlei Auswirkung auf diese Prozesse.

Unter DSM7 lasten die Prozesse die DS nicht mehr voll aus, wie unter Moments, sodass man zumindest noch halbwegs auf die DSM Oberfläche kommt.

Während diese beiden Prozesse laufen, wird im DSM auch nicht mehr das schon aus Moments bekannte drehende Kreis-Punkt Symbol angezeigt.

Du hast mit der 220j ein sehr langsames System und es direkt mit 130GB Fotos zugeschossen.

Auf einer von mir auf DSM 7 migrierten schwachen 416Slim dauerte das bei rund 35.000 Fotos mit 100GB mehre Tage, aber auch nur, weil ich die Thumbnails aus Moments Zeiten noch hatte (siehe Erklärung weiter unten im Text). Auch dort war die CPU Last nur bei 40-50% während der Prozesse.

Bis dahin passierte auf Smartphones/Tablets und dem PC genau NICHTS, wenn man die Photos App aufrief.

Dir bleibt hier also nur Geduld, sehr viel Geduld.

Bei der Ersterstellung, noch unter 6.2.4 für Moments, dauerte die Erstellung der Thumbnails und Gesichtserkennung auf der genannten DS rund 2 Wochen bei CPU Last 99%.

Beim Upgrade zu Photos ging es etwas flotter, weil ich die bereits vorhandenen Moments Ordner via DSM File Manager 1:1 nach Photos verschoben habe. Das nimmt dann die versteckten Thumbnails mit. Macht man das nicht, dann müssen sämtliche Thumbnails neu erstellt werden, was die DS wieder für Wochen lahmlegen kann, wenn sie so schwachbrüstig ist.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Und zusätzlich noch zur Erklärung:

Du hast insgesamt einen Denkfehler drin.

Die Apps funktionieren alle dahingehend, dass sie in den jeweiligen Ansichten Thumbnails und nicht die Originalen anzeigen.

Erst wenn man ein Foto öffnet ruft es das Original von der DS ab, das merkt man, da das Foto erst kurz leicht verschwommen ist und dann, je nach Internetanbindung von Unterwegs, oder WLAN zu Hause, scharf wird.

Anders wäre es auch nicht sehr sinnvoll, da Du ja in Deinem Fall sonst 130GB auf jedem Endgerät Cachen müsstest (was nicht möglich ist) und damit der Sinn der Apps auch flöten geht. Und Du könntest dann auch nicht einfach so durch tausende Fotos durchscrollen, da ja jedes mal die Vollbilder nachgeladen werden müssen.

Bei mir, 35K Fotos, ist der Cache später inkl. Gesichtserkennung auf einem iPhone und iPad jeweils rund 930MB groß und ich kann verzögerungsfrei durch alle Fotos durchscrollen, als wären sie auf dem iOS Gerät selbst gespeichert.

Diese Thumbnails müssen aber, wie oben geschrieben, erst einmal auf der DS erzeugt werden und diese Prozesse kostet Zeit, VIEL Zeit (auch Wochen, je nachdem was man noch so auf der DS tut) bei 130GB und einer schwachen DS.

In jedem Foto-Ordner existieren dann später die originalen Bilddateien, die Du im DSM File Manager und via SMB sehen kannst und jeweils ein dazugehöriges Thumbnail, dass auf Linux Ebene versteckt ist.

Beim Erstabruf aller Thumbnails auf einem Endgerät läuft dann auf der DS auch ein Prozess, der die Thumbnails bei geöffneter Photos App aufs Endgerät pusht.

Kann man alles mit dem Ressourcen Manager beobachten.

Ich empfehle Dir schon mal den Cache im Cache Management der Endgeräte App auf "Keine Begrenzung" zu stellen. mit 250 MB / 500 MB / 1GB kommt man bei 130GB Bildern nicht weit (wie gesagt, bei mir schon 930MB bei 100GB Fotos) und das führt zu Peformance Problemen, da dann umständlich hinten raus nachgeladen werden muss, während dann vorne schon wieder Einiges rausfällt. Mit "unendlich" großem Cache auf den Endgeräten entfällt dieser Nachteil in jedem Fall.
 

mikey20333

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Danke für die umfangreiche Erklärung. Wo kann man das ganze den mit dem Cache unter der Synology DS220j einstellen. Habe dazu nichts gefunden. Kann es sein das es unter DSM 7 wo anders ist? Konnte auch mit Google darüber nichts finden, da wurden nur Erklärungen für SSD Cache Einbau hinterlegt. Im Speicherpool habe ich nur den Schreibcache gefunden dieser ist ja aktiviert, aber Endgeräte und Cache habe ich nicht gefunden. Greife mit einem Surface auf die Synology DS220j zu und nutze das nas als Datengrab. Also weder Audio noch Videostation laufen im Moment darauf.

Aber ich kenne keine Software wirklich keine die bei einem Prozess oder laufenden möglichen Integrationsprozess absolut nichts im Prozessmanger anzeigt. Wenn ich die Photos App startet passiert rein gar nichts, bis auf eine einmalige leichte Erhöhung der CPU - Auslastung.
Habe bisher auch die Protokolle angesehen seit dem starten in der Früh. Da ist auch keine Belastung zu sehen 0-4% Auslastung, das bedeutet für mich persönlich das hier nichts von der Software aus getan wird. Weder wird hier eine Vorschau erstellt noch sonst was, tut mir leid.

Aber für mich ist es ja egal, denn die Prozesse die du oben beschrieben hast sind bei mir nicht vorhanden. Es gibt im Moment keine 10 - 20 % Auslastung. Es sind genau 0 - 4%, und da wird wirklich nichts danach mehr getan. Weder hört man die Festplatte noch sonst was.

Habe mal den einen Screenshot angehängt vom Ressourcen Manager wenn ich Synology Photos starte, mehr ist es nicht, und es wird auch nicht mehr später gestartet. Gut ich könnte probieren die Synology Photos App zu starten und mal für ein paar Stunden laufen lassen um zu sehen ob sich im Ressourcenmanager was tut, glaube ich aber nicht.

Angenommen du hättest mit allen Recht was das anbelangt, warum werden dann keine Ordner die man in der File Station unter dem Photo Ordner erstellt in Synology Photos App angezeigt. Okay, man könnte sagen das wirklich zu viel ist für die DS220J wenn sie den was tun würde. Es ist jedoch
ein flüssiges arbeiten möglich sowohl DSM 7.0 als auch die einzelnen APPs ohne Probleme und Verzögerungen.

Die andere Frage die sich mir stellt ist warum kann ich die Fotos manuell dann in der Synology Photos App wenn man direkt diese startet einzelne Fotos hinzufügen, zwar keine Ordner aber einzelne Photos gehen schon.

Warum kann ich diese Fotos die manuell in der Synology Photos App hinzugefügt habe nicht in der File Station sehen obwohl ich es aktualisiert habe. Mit was wäre denn die Synology DS220j den so beschäftig das es nicht funktioniert. Besser gesagt wo oder welcher Prozess soll die Auslastung
der CPU in die Höhe treiben. Da ist leider rein gar nichts das dies alles erklären würde.

Ich habe jetzt alle Fotos vor ein paar Tagen von den externen HDDS über WLAN auf die DS220J unter Photos und verschiedene Unter -Ordner kopiert. Ich sehe sie ja im File Manager. Wenn es wirklich so lange dauert sollte die DS220j jedoch auch mal einen Prozess starten. Aber es wird nichts gestartet. Ich kann ohne Probleme und Verzögerung darauf auf alles zugreifen.

Gerne sende ich euch die Protokolle oder Auswertungen hier zu.
 

Anhänge

  • Protokoll.PNG
    Protokoll.PNG
    267,8 KB · Aufrufe: 6
  • Ressourcen_Manager.PNG
    Ressourcen_Manager.PNG
    263 KB · Aufrufe: 6

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Mit dem Cache ist der lokale Cache auf dem jeweiligen Endgerät gemeint. Habe ich aber auch beschrieben. Also in der Photos App auf dem Smartphone oder Tablet. Weil dort sollen ja später die gecachten Thumbnails liegen, damit man nicht die gesamten 130GB, sondern vielleicht 1,3GB auf dem Endgerät hat.

Wo hast Du die Fotos abgelegt?

Die Standard Ordner sind (wenn man mit dem Benutzer im DSM angemeldet ist, der auch der Benutzer Login der Apps auf dem Smartphone/Tablet ist):

„home/Photos“ für eigene Ordner und was man so per DSM File Manager oder Windows SMB reinkopieren will.

„home/Photos/MobileBackup/<Name des Smartphone/Tablets>/“ für die automatische Fotosicherung der Photos App vom Smartphone und/oder Tablet
„home/Photos/PhotoLibrary“ für manuelle Uploads vom Smartphone/Tablet/PC mit der WebApp

Alternativ kommt man zur gleichen Ordnerstruktur über „homes/<Benutzername>/Photos“

79A38832-EAA8-422B-B087-1F4503A2ECE9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

mikey20333

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Danke für deine Bemühungen, aber in DSM 7.0 ist es komplett anders aufgebaut. Da waren schon von beginn an der Installation folgende Freigegebene Ordner hinterlegt in die ich meine Dateien kopiert habe. Diese waren schon nach der Installation vollständig vorhanden.

Im Home Ordner habe ich die ganzen Daten
Im Video Ordner die ganzen Ordner mit Filmen, Serien, Dokus
Im Photo Ordner die ganzen Fotos mit Unterordner

In der Synology Photos App am PC kann man absolut nichts aber auch gar nichts einstellen, es ist wie ich leider erfahren musste eine sehr abgespeckte Version von Moments und/oder Photos von der 6.24 Version. Bin im Moment wirklich sehr enttäuscht und hoffe auf viele Updates die hier kommen müssen. Denn die Beta Phase hat meiner Meinung nach sehr lange gedauert, aber scheinbar hat das alles nicht zum Ziel geführt, einfach nur traurig.

In der Synology Photos App am Tablet kann weder der Cache noch sonst irgendetwas eingestellt werden, diese Optionen gibt es gar nicht. Ist euch schon mal aufgefallen, das wenn man oben in der Synology Photos App auf Info klickt das hier absolut nichts drinnen steht, also keine Versionsnummer nichts. Wofür ist dann das Info Feld vorhanden frag ich mich.

Ich habe aber dafür unter Hilfe folgenden Punkt gefunden und den Hilfetext einfach reinkopiert..
Ich bin ja als normaler User angemeldet, der Admin Account ist ja per Default deaktiviert.
Musstet ihr wie hier unten beschrieben diese Schritte durchführen oder ist das wieder ein anderes Thema bzw. Punkt den ich noch nicht von der Logik her verstehe. Wäre für mich komplett unlogisch wenn nur 1 Benutzer sich angemeldet das der User selbst seine Rechte einschalten kann ob der lesen oder schreiben darf bzw. kann. Das ergibt jetzt nicht wirklich einen Sinn.

Einen Fotoquelle einrichten:​

Damit Sie Synology Photos nutzen können, muss eine Fotoquelle für Ihre Fotos und Videos aktiviert werden. Synology Photos bietet zwei Optionen für unterschiedliche Zwecke: Persönlicher Speicherplatz und Freigegebener Bereich.

  • Persönlicher Speicherplatz: Um diese Quelle zu aktivieren, melden Sie sich als Administrator bei DSM an, gehen Sie zu Systemsteuerung > Benutzer und Gruppe > Erweitert > Benutzer-Home und setzen Sie ein Häkchen bei Benutzer-Home-Dienst aktivieren. Jeder Benutzer mit der Berechtigung zur Nutzung von Synology Photos hat einen eigenen Ordner „/home/Photos“ und kann Inhalte im eigenen persönlichen Speicherplatz verwalten.
  • Freigegebener Bereich: Diese Quelle ist für die Zusammenarbeit in Teams gedacht. Um sie zu aktivieren, gehen Sie zu Synology Photos > Konto-Symbol > Einstellungen > Erweitert > Freigegebener Bereich und setzen Sie ein Häkchen bei Freigegebenen Bereich aktivieren. Klicken Sie dann auf Zugriffsberechtigungen festlegen, um Benutzern und Gruppen die folgenden Berechtigungen zuzuweisen:
    • Sehen: Benutzer können den Freigegebenen Bereich anzeigen, doch was sie darin tun können, hängt von den für den Ordner festgelegten Berechtigungen ab.
    • Verwaltung: Benutzer können alle Ordner im Freigegebenen Bereich voll verwalten.
    • Mobile Sicherung: Setzen Sie hier ein Häkchen, damit Benutzer den Freigegebenen Bereich als Datensicherungsziel für Mobilgeräte festlegen können. (Dateien werden unter „/photo/MobileBackup/Name_Benutzerkonto/Gerätename“ gesichert)
    Für die Dateien im Freigegebenen Bereich wird ein freigegebener Ordner „/photo“ erstellt. Freigabeberechtigungen für Unterordner unter „/photo“ können später geändert werden.


Die zweite Frage die ich dann hätte wäre ja folgende warum sollte sich die Video und Audiostation ganz normal diese wurde ja mit dem PaketZentrum installiert, automatisch Berechtigungen setzten und die Photos App von Synology nicht.

Wie ist es denn bei euch allen eingestellt. In meiner Logik wäre das wenn sich ein Benutzer anmeldet das er Zugriff auf die Bereiche hat und auch die Vorschau in Photos automatisch erhält ohne das er selbstständig eine Berechtigung setzen muss. Habe ich hier einen Denkfehler oder muss man sich hier als Administrator anmelden und die Rechte vergeben. Wenn ja stellt sich mir schon die nächste Frage was wäre denn der Anmeldename und das Passwort des Administrators auf der Synology DS220j

Hoffe die Screenshots konnten helfen. Ich habe noch nichts bei den Benutzer und Gruppen sowie den Anwendungen eingestellt. Komisch ist nur das die Synology Photos App hier nicht dabei ist bzw. keinen Haken gesetzt hat, während alle anderen Pakete es automatisch wahrscheinlich gesetzt haben oder es ist eine Voreinstellung von Synology DSM 7.0. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
 

Anhänge

  • File_Station_Ansicht.PNG
    File_Station_Ansicht.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 7
  • Freigegebene_Ordner.PNG
    Freigegebene_Ordner.PNG
    141,5 KB · Aufrufe: 6
  • Info_Feld_Synology_Photos_App.PNG
    Info_Feld_Synology_Photos_App.PNG
    305,1 KB · Aufrufe: 7
  • Synology_Photos_App.PNG
    Synology_Photos_App.PNG
    161,3 KB · Aufrufe: 7
  • Synology_Photos_App_1.PNG
    Synology_Photos_App_1.PNG
    341,1 KB · Aufrufe: 7
  • Benutzer_Anwendungen_Einstellungen.PNG
    Benutzer_Anwendungen_Einstellungen.PNG
    401,1 KB · Aufrufe: 7
  • Benutzer_Richtlinien_Teil_1.PNG
    Benutzer_Richtlinien_Teil_1.PNG
    226,1 KB · Aufrufe: 7

mikey20333

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Habe diese Antwort vom Synology Support bekommen. Entweder stimmen wirklich die Aussage das es Tage oder Wochen ohne CPU Anstieg dauert. Wie auch immer das funktionieren soll ist mir zwar schleierhaft, oder es ist eine Standard Antwort.

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren und entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Bei diesen Datenmengen dauert das ganze eigentlich eine ganze Weile. Wichtig ist das die beschriebenen Ordner und Bilder sich im /photo verzeichnis befinden.
Danach sollte über die nächsten Stunden und Tage eine Indizierung erfolgen können.

Wenn die Bilder dort sind, starten Sie gerne einmal über die Synology Photos Einstellungen eine vollständige re-indizierung.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne weiter zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Technical Support Engineer
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Hallo,

Danke für deine Bemühungen, aber in DSM 7.0 ist es komplett anders aufgebaut. Da waren schon von beginn an der Installation folgende Freigegebene Ordner hinterlegt in die ich meine Dateien kopiert habe. Diese waren schon nach der Installation vollständig vorhanden.

Im Home Ordner habe ich die ganzen Daten
Im Video Ordner die ganzen Ordner mit Filmen, Serien, Dokus
Im Photo Ordner die ganzen Fotos mit Unterordner

Das stimmt so überhaupt nicht. So ist es bei Synology schon immer aufgebaut

In der Synology Photos App am PC kann man absolut nichts aber auch gar nichts einstellen, es ist wie ich leider erfahren musste eine sehr abgespeckte Version von Moments und/oder Photos von der 6.24 Version. Bin im Moment wirklich sehr enttäuscht und hoffe auf viele Updates die hier kommen müssen. Denn die Beta Phase hat meiner Meinung nach sehr lange gedauert, aber scheinbar hat das alles nicht zum Ziel geführt, einfach nur traurig.

Natürlich kann man alles in der App am PC einstellen. Auch den FREIGEGEBENEN BEREICH! Wenn Du diesen natürlich nicht aktivierst und in Photos mit einbindest, wird auch nichts in Photos implementiert!

In der Synology Photos App am Tablet kann weder der Cache noch sonst irgendetwas eingestellt werden, diese Optionen gibt es gar nicht. Ist euch schon mal aufgefallen, das wenn man oben in der Synology Photos App auf Info klickt das hier absolut nichts drinnen steht, also keine Versionsnummer nichts. Wofür ist dann das Info Feld vorhanden frag ich mich.

Ebenfalls falsch. In der App unten rechts auf "Mehr" dann auf "Einstellungen" und dann auf "Cache Management" und dann kommt das Menü:

IMG_0684.jpg

Ich habe aber dafür unter Hilfe folgenden Punkt gefunden und den Hilfetext einfach reinkopiert..

Da steht auch ganz genau drin was getan werden muss, wenn Du mit dem "Photo" Ordner (= Freigegebener Bereich), statt mit einer Freigabe unter "Homes" (Persönlicher Bereich mit der Option auch Freigaben zu erteilen) arbeiten möchtest. Der Freigegebene Bereich ist für alle anderen Benutzer außer Deinem, wenn Du anderen Benutzern Rechte gibts, der Eigene Bereich ist nur für Deinen Benutzer

Ich bin ja als normaler User angemeldet, der Admin Account ist ja per Default deaktiviert.
Musstet ihr wie hier unten beschrieben diese Schritte durchführen oder ist das wieder ein anderes Thema bzw. Punkt den ich noch nicht von der Logik her verstehe. Wäre für mich komplett unlogisch wenn nur 1 Benutzer sich angemeldet das der User selbst seine Rechte einschalten kann ob der lesen oder schreiben darf bzw. kann. Das ergibt jetzt nicht wirklich einen Sinn.

An der Stelle bringst Du alles durcheinander. Der Default Admin ist zwar deaktiviert, aber Dein persönlicher Benutzer hat alle Rechte auf der DS bekommen = Admin und er gehört auch sicherlich der Benutzergruppe "administrators" an, sonst könntest Du nicht so in DSM arbeiten.

Ein anderer Benutzer kann nur das ändern, aufrufen, bzw. nur die Apps benutzen (DSM, File Station, Drive, Photos,...), die DU als Administrator ihm an Rechten erteilst.

Die zweite Frage die ich dann hätte wäre ja folgende warum sollte sich die Video und Audiostation ganz normal diese wurde ja mit dem PaketZentrum installiert, automatisch Berechtigungen setzten und die Photos App von Synology nicht.

Wie ist es denn bei euch allen eingestellt. In meiner Logik wäre das wenn sich ein Benutzer anmeldet das er Zugriff auf die Bereiche hat und auch die Vorschau in Photos automatisch erhält ohne das er selbstständig eine Berechtigung setzen muss. Habe ich hier einen Denkfehler oder muss man sich hier als Administrator anmelden und die Rechte vergeben. Wenn ja stellt sich mir schon die nächste Frage was wäre denn der Anmeldename und das Passwort des Administrators auf der Synology DS220j

Es setzen sich keine Berechtigungen automatisch. Bei neuen Benutzern werden, sofern man während des Anlegens des neuen Benutzers nicht was anderes einstellt erst einmal die Default Berechtigungen vergeben. Wo man das einstellen kann steht hier:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/application_appprivilege?version=7

unter "Standard-Anwendungsberechtigungen für alle Benutzer festlegen:"

Ein Benutzer, bekommt die Berechtigungen, die Ihm ein Benutzer mit Administrator-Rechten (wie Dein Benutzer) bei der Einrichtung erteilt. Er kann sich niemals selbst weitere Berechtigungen erteilen, außer Du machst ihn auch zum Administrator (z.B. durch hinzufügen zur Benutzergruppe administrators).

DEIN Benutzer IST Admin!


Hoffe die Screenshots konnten helfen. Ich habe noch nichts bei den Benutzer und Gruppen sowie den Anwendungen eingestellt. Komisch ist nur das die Synology Photos App hier nicht dabei ist bzw. keinen Haken gesetzt hat, während alle anderen Pakete es automatisch wahrscheinlich gesetzt haben oder es ist eine Voreinstellung von Synology DSM 7.0. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Die Screeshots zeigen mir, mit Verlaub, dass Du offensichtlich auch noch nicht mit DSM 6.2.4m oder einem Synology Gerät an sich, gearbeitet zu haben scheinst, denn DSM funktioniert unter DSM7 weitestgehend so, wie unter DSM6 auch.

Und Synology Photos ist auf Deinem Screenshot "Benutzer_Anwendungen" aufgelistet!

Zu den Vorsteinstellungen für Benutzer und Benutzerneuanlagen siehe eins drüber.
 

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Hallo,

Habe diese Antwort vom Synology Support bekommen. Entweder stimmen wirklich die Aussage das es Tage oder Wochen ohne CPU Anstieg dauert. Wie auch immer das funktionieren soll ist mir zwar schleierhaft, oder es ist eine Standard Antwort.

Es dauert Tage und Wochen, aber erst, wenn man es überhaupt einmal korrekt einrichtet, vorher kann Photos ja gar nichts tun. Ich weiß nicht, warum Du Nutzern, die auch schon die Tücken der Vorgängerversion Moments kennen, einfach nicht glauben kannst.
 

pmm

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,

Habe diese Antwort vom Synology Support bekommen. Entweder stimmen wirklich die Aussage das es Tage oder Wochen ohne CPU Anstieg dauert. Wie auch immer das funktionieren soll ist mir zwar schleierhaft, oder es ist eine Standard Antwort.

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank, dass Sie den Technischen Support von Synology kontaktieren und entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Bei diesen Datenmengen dauert das ganze eigentlich eine ganze Weile. Wichtig ist das die beschriebenen Ordner und Bilder sich im /photo verzeichnis befinden.
Danach sollte über die nächsten Stunden und Tage eine Indizierung erfolgen können.

Wenn die Bilder dort sind, starten Sie gerne einmal über die Synology Photos Einstellungen eine vollständige re-indizierung.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit gerne weiter zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,

Technical Support Engineer

Ich habe gut 700.000 Bilder+Videos und das ganze hat 3 Wochen auf der 920+ gedauert. Manchmal hat man auf der CPU Last gesehen, manchmal nix. Leider ist Photos für mich nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen, da teils sehr langsam (Person öffnen dauert bis zu 40 Sek. iOS App crash & freeze)
 

mikey20333

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Als erstes Danke ich dir für die ausführlichen Erklärungen, die ich nun Schritt für Schritt durchführen möchte.
Fangen wir nochmals von vorne an. Also ich besitze ein Surface Tablet und greife darauf mit dem Browser auf die NAS DS220j zu,
gebe meinen Benutzernamen und mein Kennwort ein. Bin danach auf der Synology Oberfläche - DS220 J - DSM 7.0

Danach starte ich die Synology Photos App die ich zuvor mit dem PaketZentrum heruntergeladen habe.Version 1.0.0.190 im Moment

Nur leider und bitte jetzt wirklich nicht sauer sein falls wir von der selben Synology Photos App
reden ist wie auf den Screenshots zu sehen - wirklich keine 3 Punkte weder oben links oder rechts unten vorhanden.
Mir kommt es aber so vor als ob der Screenshot den du erstellt hast auf dem Handy ist, nicht am PC.
Auch auf den diversen Youtube Videos sind diese Einstellungen am PC wie in deinem Screenshot mit den Punkten leider
auch nicht vorhanden.

Ich habe die Windows Anzeige Einstellungen sogar auf 100 - 200% verstellt, mich nochmals eingeloggt aber
ich habe diesen Menüpunkt mit den 3 Punkten definitiv nicht, warum auch immer kann ich dir nicht erklären.

Ich habe es mit 2 verschiedenen Browsern getestet. Einmal Edge und einmal Opera GX, ich könnte noch Firefox
testen der eine andere Engine dahinter hat.

Für die Erklärung mit dem Benutzer und den Admins bin ich sehr dankbar. Ich habe mir ein paar Youtube Videos
angesehen und dort wurde auch alles mit dem Windows Explorer auf eine Synology Nas kopiert und danach
sind die Ordner und die Dateien in den verschiedenen Apps wie Video/Audio Station und Photos vorhanden.

Es könnte jedoch sein das einige Punkte die du oben erwähnt hast eventuell übersprungen worden sind, da sie einigen schon aus DSM 6 bekannt waren. Das kann ich nun wirklich nicht beurteilen.

Persönlich hatte ich auf Synology DSM 7.0 abgewartet, da waren ja sehr viele Hoffnungen dahinter. Ich muss
sagen es ist okay, habe mir aber viel mehr in Sachen Photos erwartet wenn ich ehrlich bin.
Das es keine Fortschrittsanzeige gibt wann die Synology Photos App wirklich indiziert sind, erstaunt mich doch in der heutigen Zeit.
Aber egal wird schon einen Grund dafür habe, man muss ja nicht alles verstehen, ist ja genauso warum keine
CPU Auslastung nach oben geht bei dieser hohen Datenmenge okay.

Habe nun nachgesehen wenn ich das richtig verstehe und der Benutzer den ich angelegt habe unter der Gruppe
Admins ist hat er auch Zugriff auf Photos das sind ja gute Nachrichten. Nun habe ich zusätzlich wie in der HIlfe
beschrieben in der DSM 7.0 in der Systemsteuerung unter Benutzer und Gruppe --> Erweitert nachgesehen und
das Häkchen war schon automatisch gesetzt bei --> Benutzer Home Dienst aktivieren. Somit ist das auch okay

Das wäre ein Beispiel Video. Jetzt ist mir aber auch aufgefallen das die Dateistruktur auf dem Video auch anders
aussieht als wie bei mir oder bei deinen Screenshots. Das meinte ich im vorigen Post mit das DSM 7.0 anders
aussieht. Ich habe ja nur die 4 Ordner die automatisch nach der Installation freigegeben sind, dort habe ich alles
reinkopiert und danach keine Einstellungen auf der DSM 7.0 Software geändert.

https://www.youtube.com/watch?v=dSm7oHsWOH4


Nun meine Frage muss ich noch was ändern oder soll ich es einfach so lassen und abwarten bis Synology Photos
das ganze sagen wir mal nächste Woche in der App anzeigt. Gerne führe ich auch nochmals einige Schritte oder
andere Optionen aus um alles so einzustellen wie man es benötigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe und nur 1 Benutzer so wie in meinen Fall hinterlegt ist, benötigt man doch
nicht den Freigegebenen Bereich sondern nur den Persönlichen Speicherplatz. Daher verstehe ich diese Aussage noch
nicht wirklich von deinem Post.

"Natürlich kann man alles in der App am PC einstellen. Auch den FREIGEGEBENEN BEREICH! Wenn Du diesen natürlich nicht aktivierst und in Photos mit einbindest, wird auch nichts in Photos implementiert!"


Natürlich bin ich immer für jeden weiteren Input dankbar, und bin über erfahren User und Berichte sehr dankbar.
Aber ich bin auch offen und ehrlich ich kenne wirklich keine Software bis jetzt die bei einer Indizierung von Dateien
egal welche Datengröße keine Auslastung anzeigt geschweige denn keine infos über den Fortschritt anzeigt.
Das ist wirklich neu für mich, vielleicht funktioniert hier alles im Hintergrund. Oder ich habe die falschen
Einstellungen gesetzt. Soll ich hier etwas ändern wenn ja wo genau.

Danke für eure/deine Unterstützung
 

Anhänge

  • Benutzer Home.PNG
    Benutzer Home.PNG
    106,5 KB · Aufrufe: 4

roterteufel81

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
252
Punkte für Reaktionen
59
Punkte
28
Hallo,

Als erstes Danke ich dir für die ausführlichen Erklärungen, die ich nun Schritt für Schritt durchführen möchte.
Fangen wir nochmals von vorne an. Also ich besitze ein Surface Tablet und greife darauf mit dem Browser auf die NAS DS220j zu,
gebe meinen Benutzernamen und mein Kennwort ein. Bin danach auf der Synology Oberfläche - DS220 J - DSM 7.0

Danach starte ich die Synology Photos App die ich zuvor mit dem PaketZentrum heruntergeladen habe.Version 1.0.0.190 im Moment

Nur leider und bitte jetzt wirklich nicht sauer sein falls wir von der selben Synology Photos App
reden ist wie auf den Screenshots zu sehen - wirklich keine 3 Punkte weder oben links oder rechts unten vorhanden.
Mir kommt es aber so vor als ob der Screenshot den du erstellt hast auf dem Handy ist, nicht am PC.
Auch auf den diversen Youtube Videos sind diese Einstellungen am PC wie in deinem Screenshot mit den Punkten leider
auch nicht vorhanden.

Ich habe die Windows Anzeige Einstellungen sogar auf 100 - 200% verstellt, mich nochmals eingeloggt aber
ich habe diesen Menüpunkt mit den 3 Punkten definitiv nicht, warum auch immer kann ich dir nicht erklären.
Du sollst Dich ja nicht via Web Browser auf die DSM Weboberfläche der Synology einloggen und von dort umständlich die Weboberfläche von Synology Photos aufrufen, sondern Dir aus dem Google Playstore oder Apple AppStore die Synology Photos App runter laden. Das man über eine WebApp keinen Cache einstellen kann und das auch nicht wirklich Sinn macht, sollte eigentlich klar sein ;-)

Gleiches gilt auch für Drive, Audio Station, DS Finder (für DSM) usw.

Wenn ich das richtig verstanden habe und nur 1 Benutzer so wie in meinen Fall hinterlegt ist, benötigt man doch
nicht den Freigegebenen Bereich sondern nur den Persönlichen Speicherplatz. Daher verstehe ich diese Aussage noch
nicht wirklich von deinem Post.

"Natürlich kann man alles in der App am PC einstellen. Auch den FREIGEGEBENEN BEREICH! Wenn Du diesen natürlich nicht aktivierst und in Photos mit einbindest, wird auch nichts in Photos implementiert!"

Ich habe Dir oben bereits ausführlich beschrieben wo die Fotos hingehören, wenn man nur mit 1 Benutzer und persönlichem Bereich arbeitet. Wenn Du sie dann trotzem nach /photo kopierst, statt nach /home/Photos/ und mir das dann auch noch vorwirfst, dass ich es Dir richtig erkläre, Du dem widersprichst und Du es mir dann noch erklären willst, dass ich es dir richtig erkläre und auch noch falsch liege, obwohl ich es Dir ja richtig erklärt habe, dann kann ich Dir wirklich nicht mehr helfen. ;-)

Zusammengefasst: Ich habe Dir von ANFANG AN geschrieben, kopier die eigenen Foto Ordner nach /home/Photos !

Auf den Rest bin ich nur eingegangen, weil Du wehemend trotzdem mit dem allgemeinen Freigabeordner /photo arbeiten wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

meystervie

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein ähnliches Problem wie der TE. Ich nutzt eine DS218 mit DSM 7.2.1 und Photos.
Bilder, die über mein Android Handy über die Photos App gesichert erscheinen zeitnah in Photos. Wenn ich jedoch Bilder manuell in den /photo Ordner kopiere, passiert irgendwie nichts. Teilweise werden neue Bilder in der App unter Android oder im Browser als "zu indizieren" angezeigt. Es passiert danach jedoch nichts. oder es passiert einfach gar nichts.

Die Indizierung startet jedoch zuverlässig und nachverfolgbar im DSM Desktop sobald ich die Diskstation neu starte.

Habt Ihr Ideen, was ich tun kann?

Beste Grüße
Stefan
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat