Synology Photos Synology Photos - Berechtigungen

Muvvin

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Photo App. Ich habe meine NAS nun auch mal auf die neuste Version Upgedatet und dabei auch die Photo-App auf den neusten Stand gebracht.
Dabei ergibt sich jetzt folgendes Problem.

Ich habe im Ordner /Photo 3 unterordner:

Ich nenne Sie jetzt einfach mal Unterordner A; B und C.

Ich selber bin Admin und kann daher jeden Ordner einsehen.

Benutzer B und Benutzer C haben jeweils nur die Berechtigung für den Ordner /photo und ihren eigenen Unterodner.
In der FileStation klappt das ohne Probleme. jeder kann nur seinen eigenen Ordner sehen etc.


ABER!!!:

sobald ich die Synology Photo App öffne (am Pc oder am Handy) kann auf einmal jeder Benutzer jeden Ordner öffnen und einsehen?! Wie kann das sein. Das war unter der alten Photoapp nicht so.

kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Für die Filestation, bzw. für den Zugriff über den Explorer, gelten die Berechtigung auf Share-Ebene, also das was bei den Freigegebenen Ordnern eingestellt ist.
Synology Photos hat aber eine eigene Rechteverwaltung, die auch bei der Photo App greifen.

Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts (mehr) tun.
 

Muvvin

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, aber wo finde ich die? In den Einstellungen bei der Photo-Webseite konnte ich dazu keine Einstellmöglichkeit finden?

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich freuen

Gruß
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Du meldest dich als admin an SP an und wählst oben rechts Einstellungen

1636025084022.png

Hier gibt es schon einige Threads zu. Such mal.
 

Muvvin

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Tipp! jetzt hat es geklappt.

Nur eine Sache ist noch fragwürdig.

Ordner A (Ebene 1)
Ordner A (Ebene 2)
Ordner A (Ebene 3)
Ordner B (Ebene 3)


Ich habe fur Person X folgende Einstellungen vorgenommen

Ordner A (Ebene 1) - sehen
Ordner A (Ebene 2) - verwalten


-- wieso kann Person X die Ordner "Ordner A" und "Ordner B" auf Ebene 3 nicht sehen, obwohl er auf ebene 2 Verwaltungsrechte hat? werden die Rechte nicht nach unten vererbt?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
werden die Rechte nicht nach unten vererbt?
Nö, erst ab Ebene 3 wird vererbt. Ebene 1 und 2 werden getrennt verwaltet.
Das ist eines der Dinge, die erst in kommenden Versionen verbessert werden soll.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat