Photo Station Synology Photo, DSM 7.0, Metadaten korrigieren, in Gesichtserkennung manuell eingreifen, GEO-Tags korrigieren

planeggb

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe mich in der vergangenen Woche an den DSM 7.0 beta herangewagt. Es sieht alles wirklich gut aus. Das dzt. einzige Problem ist das neue Synology Photo mit dem leider Photo Station und Moments ersetzt wurden. Diese Vermischung ist wohl noch verbesserungsfähig und gefällt mir nicht. Ich habe bisher nur die Photo Station verwendet, mit Moments habe ich mich nie anfreunden können. Folgende Probleme müssen jetzt bewältigt werden:

- völlig sinnlose GEO-Tags müssen korrigiert werden, in der Photo Station sind die bis dato nicht aufgefallen
- nicht erkannte Gesichter sollen manuell mit Namen versehen werden, in der Photo Station war das recht einfach möglich
- Metadaten, vor allem aus IPTC sollten nicht nur übernommen sondern auch einfach editierbar sein.

Der Photo-Ordner auf meinem NAS (DS216+II) wird als Backup-Ordner des Desktops verwendet und ist zugleich der Zugang für meine Kinder zu meinen Bildern. Im Augenblick sind ca. 45.000 Bilder in Photo gespeichert, diese werden aber in der nächsten Zeit schnell mehr, da ich begonnen habe meine analogen Schätze zu scannen.

Ich hoffe, dass es schon User gibt, die mir mit nützlichen Tipps helfen können.

Vielen Dank im Voraus

Burghard

p.s.: Ein Programm wie DS-Photo für den Windowss 10 Desktop wird hoffentlich bald verfügbar sein. Auch einen "Dark Mode" würde ich der rein weißen Oberfläche vorziehen.
 

planeggb

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das was jetzt inzwischen wirklich nervt ist, dass die Software für Windows nicht mehr funktioniert.

Also den Umstieg auf 7.0 gut überlegen.

Burghard
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Was ist an dem Wort BETA nicht zu verstehen ?
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

Tommes01

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Burghard,

ich habe mir die BETA-Version von Synology-Fotos mal in der VM angeschaut.
Mit der Gesichtserkennung komme ich gar nicht klar.

Bisher habe ich die Gesichtserkennung immer noch mit Picasa gemacht. Schon komisch, dass eine nicht mehr weiterentwickelte Software von 2015 m.E. immer noch die Beste zur Gesichtserkennung ist.
Picasa hat die Personenkennung dann in den XMP-Bereich des Fotos geschrieben.
Die Foto Station hat diese Personen erkannt und man konnte danach filtern.

Leider liest die Beta Synology-Fotos diese XMP-Informationen scheinbar nicht mehr ein.

Sollte sich hier nichts ändern, werde ich wohl nicht auf DSM7 umsteigen.

Gruß Tommes
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat