Synology Neustart mit VM

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen

Wenn ich meine Synology Neu starten möchte, muss ich die virtuelle Maschine vorgängig herunterfahren. Oder kann man einfach herunterfahren und die virtuelle Maschine wird automatisch sauber ausgeschaltet?

Und wie verhält es sich umgekehrt beim Einschalten? Wird die VM auch eingeschaltet oder muss man das manuell machen?

Danke für die Antwort.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ob die VM automatisch startet, kannst du festlegen, wenn du die VM bearbeitest (Autostart, letzter Zustand oder aus).
Normalerweise wird die VM automatisch heruntergefahren beim System-Shutdown. Was hast du für ein Gast-Betriebssystem?
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Gast Betriebssystem auf der VM meinst du? Da läuft Home Assistant glaube ich Linux basiert.

Dann kann ich Synology also einfach ausschalten und der VM Autostart hinterlegen, dann kann ich ohne bedenken Ein und Ausschalten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achso.
Unter Windows sind für den ordnungsgemäßen Shutdown (ausgelöst durch das Host-System) die Synology Guest Tools nötig.
Bei Home Assistant wird man die nicht nachinstallieren können, nehme ich an.
Normalerweise wird die VM beim System Shutdown wie gesagt mit heruntergefahren. Wenn die VM da nicht schnell genug reagiert, wird sie hart abgeschaltet. Musst du mal testen, ob das bei dir funzt.
 

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Das mit dem Ausschalten werde ich einmal testen. Einschalten müsste ich somit manuell? Schade, das man dies nicht automatisieren kann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, hab ich doch in meiner ersten Antwort geschrieben, dass du das einstellen kannst
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat