Synology Netzwerk auf neuem PC installieren?

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Liebe Leute, ich hoffe, Ihr könnt helfen. Ich habe vor einigen Jahren ein Netzwerk und Backupsystem mit dem Synology 215j (2 HDDs 6 + 8 TB) aufgebaut, das bisher auch einwandfrei läuft.
Jetzt will ich aber mein ganzes System auf einem neuen PC mit WINDOWS 11 übertragen. Das Windows 11 Betriebssystem wird werksiseitig auf interne SSD installiert, Meine bisherige Daten-HDD (D:) werde ich auf eine externe SS mit 4 TB kopieren, so dass alle wichtigen Anwendungen (Backup, Lightroom, Photoshop) nach Neuinstallation weiter ohne größere Probleme darauf zugreifen können (so hoffe ich wenigstens). Gibt es aber eine Möglichkeit, relativ Problemfrei das Bisherige Netzwerk auf das neue System zu übertragen. Zeigt etwa windows die im Synology eingebauten Festplatten nach Anschluss des LAN-Kabels automatisch an?
Bin ich arg naiv?

Für jeden höflichen Tipp bin ich sehr dankbar
LG
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Vielleicht wäre hilfreich, etwas umfangreicher den Speicheraufbau Deines NAS zu beschreiben, welches DSM, Speicherpool, Volumes usw. Vorweggenommen jedoch, wenn Du Dich im gleichen Netzwerk befindest, werden in Windows unter Umständen diverse Mediainformationen des NAS angezeigt, jedoch keine Laufwerke, diese müssen zur Verwendung gemappt werden

1710223764461.png

Nun musst Du vlt. etwas googeln zu den Begriffen, sonst wird der Beitrag zur Doku. Jedenfalls kannst Du Dich entweder über SMB mit einer Servberadresse im Stil "\\NAS-IP\Freigabeordner" verbinden, manchmal ist aber auch WebDAV "https://nas-ip:5006" ganz hilfreich, wenn Du in einem Laufwerksbuchstaben alle Freigabeordner sehen möchtest, für die Du Zugriffsberechtigungen hast.

Von ganz alleine geht das also kaum, etwas ist da schon einzurichten. Hilfreich ist ggf. das KnowledgeCenter von Synology.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Glaub du haust da bisl was durcheinander .

Die Daten bleiben auf dem NAS ja erhalten ,auch wenn du den PC wechselst. .
Ist ja das gleiche als wenn du mit mehreren Geräten auf deinem Nas arbeitest.

Also wie Andy schon sagte , einfach neu Verbinden.


Nutzt du dein NAS "nur" als Backup Ziel , oder hast auch Daten auf dem NAS liegen , die nur auf dem NAS vorhanden sind?
Da wäre gleich die Fragen ob du auch ein Backup der Daten machst
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Liebe Helfer,
erst einmal herzlichen Dank für die prompten Antworten,
Um eines noch einmal vorabzu klären: Mein NAS über den Synology 215j läuft einwandfrei. ich kann von überall im Haus darauf zugreifen. daran sollte sich ja auch nichts änder, denn es geht ja auch, wenn der PC abgeschaltet ist. Ich muss also zunächst vermutlich den neuen PC mit den beiden Laufwerken verbinden, und dann das ganze einbinden, oder?
Danke nochmal für die Hilfe
Christian
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hallo Christian .

Also du verbindest einfach die Netzlaufwerke auf den Rechner die du brauchst .

Und denkst auch an die Datensicherung?
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Ja Danke, so werd ichs wohl machen. Ich meld mich wieder, wenn der Mini PC da ist
 

cfuerst

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2015
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
8
Ihr Lieben Leute,
ich habe das Problem mit Hilfe des Forums lösen können. Zunächst war die Anbindung an den neuen PC schnell gelöst. nachdem sich der PC in mein WLAN-Netz eingeloggt hatte, waren sowohl der 215j, als auch mein Musik-Streamer sofort zu sehen, doch kriegte ich über Windows 11 keinen Kontakt zu den Inhalten. Ich fand dann aber - eher zufällig - über einen Forenbeitrag den Hinweis, dass ich im DSM unter "Dateidienste" den Wert SMB auf SMB2 umstellen sollte. Das habe ich getan, und schnell hatte ich wieder meine Daten, vor allem meine über 130 000 Bilder im Griff. Dummerweise ging das nicht mit meinem Musikarchiv (1400 CDs) Ich habe zunächst alles versucht, bis ich dann feststellen musste, dass tatsächlich das Gerät (Ariens Mini) schglicht und einfach kaputt war. Sh... happens!!! Also nochmal: herzlichen Dank für Eure Mithilfe.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Schön das alles geklappt hat.

Aber wie schon geschrieben . Vergiss auch nicht das du immer auch Backups deiner Synology machst
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat