Synology NAS - Automatischer Druckauftrag

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

RLA1

Benutzer
Liebe Synology-Nutzer.

Ich wende mich mit einer technischen Frage bzgl. der Synology-Nas an euch.
Ich verwende einen Epson Eco-Tank Drucker. Um ein Eintrocknen des Druckkopfs zu verhindern wäre meine Idee, dass der Drucker automatisiert einmal pro Woche eine Seite druckt.
Da der Drucker keine automatische Reinigung unterstützt wäre es das einfachste, dass die NAS einmal wöchentlich einen Druckauftrag einer vorgegebenen Datei erstellt.

Gibt es hier eine "einfache" und für Laien ausführbare Möglichkeit, dass die NAS z.B. jeden Sonntag einen Druckauftrag an den Drucker sendet?
Das Highlight wäre natürlich die Steuerung das nur gedruckt wird, im Falle das mit dem Drucker nichts anderwertiges ausgedruckt wurde - dies wäre aber nur der i-Punkt, ein einfacher Druckauftrag würde mir schon reichen.

Vielen Dank.

lg
Roman

ad 1) Chat GBT schreibt dir gerne ein Script welches die Drucktestseite provokiert.
Das kannst du dann dann als selbstdefinierte Aufgabe im Zeitplan hinterlegen.

ad 2) jetzt wird es fisselig. Dazu muss man die Druckerwarteschleife überwachen und runterzählen. Der Prozess muss also immer laufen und frisst immer Ressourcen.

Zu1: hast du bereits eingerichtet, dass der Drucker in der Syno erkannt wird und nutzbar ist?

Zu 2:
Vorab: Ich habe keinen Eco Tank oder Epson Drucker und weiß nicht ob der Webserver das hergibt. Mein alter HP hätte das gekonnt, inzwischen besitze ich keinen Drucker mehr an welchem ich testen könnte

Sollte der EcoTank aber einen Webserver haben, könnte man versuchen den "Gesamt Gedruckt" Zähler am Ende des Skripts abzurufen und in eine Datei zu schreiben.
(Beispiel: Wenn 3824 Seiten geruckt sind, gibts eine Datei "PrintCounter.txt" mit dem Inhalt 3824)

Am Anfang des Skripts wird dann der aktuelle Wert abgerufen, mit dem Inhalt der TXT abgeglichen.
WENN die beiden Zahlen identisch sind, wird ein Druck ausgelöst
Sind sie unterschiedlich wird einfach nur der neue Wert in die Datei "PrintCounter.txt" geschrieben.

So müsste das Skript nicht aktiv überwachen und Ressourcen fressen ;)

EDIT:
So sollte es funktionieren, wenn du das Skript einfach in den Aufgabenplaner packst (Benutzerdefiniertes Skript).
Das ist aber ohne Abfrage und druckt JEDES Mal wenn das Skript startet.
also Option 1 OHNE abfrage des Druckstatus
Wenn du das Skript jeden Sonntag ausführst, dann druckt es auch jeden Sonntag

Code:
#!/bin/bash

#============= BITTE ANPASSEN==============
# Druckername wie in DSM/CUPS konfiguriert
PRINTER="HP_OfficeJet_8210"

# Datei, die gedruckt werden soll
FILE="/volume1/FilmDaten/test.txt"
#============= =========================

# Prüfen ob Datei existiert
if [ ! -f "$FILE" ]; then
  echo "Datei $FILE nicht gefunden!"
  exit 1
fi

# Ausdruck starten
lpr -P  "$PRINTER" "$FILE"

# Status ausgeben
if [ $? -eq 0 ]; then
  echo "Druckauftrag erfolgreich gestartet."
else
  echo "Fehler beim Drucken."
fi

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat