AVM Fritz!Box Synology NAS am Repeater

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Synology NAS an LAN-Port des Repeaters anschließen, da eine Kabelverlegung vom NAS zum Router nicht möglich ist und ebenso die Aufstellung des NAS neben dem Router nicht geht.
Ich bin mir darüber im Klaren, dass das keine gute Anbindung des NAS an das Heimnetz ist.
Mich würde interessieren, ob jemand mit ähnlicher Konfiguration Erfahrung mit Wifi 6 gemacht hat. Ich würde sowohl Router als auch Repeater von AVM nehmen, mir schweben 7590AX und 3000AX vor.
Lassen sich mit Wifi 6 gute Übertragungsraten vom und zum NAS realisieren?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hab das am zweiten Standort so.
7530AX + Repeater 3000 (ohne AX) - die Übertagungsraten sind trotz guten Empfang eher schlecht. Insbesondere, wenn mehrere Verbindungen aktiv sind. Mit AX Repeater mag das besser sein.
PowerLine schon getestet? Wenn das bei dir ohne Probleme funzt (kommt aufs Stromnetz an), hast du damit besseren Durchsatz
 
Zuletzt bearbeitet:

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Powerline habe ich mal testweise vor nem Jahr versucht. Aber es gab ständig Verbindungsabbrüche.
Daher erhoffe ich mir von WIFI 6 viel. Die Kombination 7590 AX und 3000 AX müsste doch eine gute WLAN Performance bringen, sodass das NAS am Repeater Schnelle Übertragungsraten erreicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Kommt halt insbesondere auf die Entfernung und die Anzahl und Beschaffenheit der Mauern dazwischen an. Im absoluten Idealfall würde ich realistisch um 70MB pro Sekunde schätzen.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich habe eine 7590AX V2 und bekomme dort 70-80MB/s, wobei die Endgeräte eher kein Wifi6 können (ungeprüft, war mir bisher egal).

Viel wichtiger ist aber das, was der User @plang.pl angesprochen hat: Entfernung + Hindernisse.
 

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Du hast das NAS dann aber direkt an der 7590 AX hängen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ja (über LAN).
Aber es ging ja einzig um die WLAN-Strecke, sprich von einer 7590AX zu einem Endgerät. Das Endgerät bei mir ist ein Laptop, Handy oder Tablet und bei dir halt der 3000AX. Alles andere ist in beiden Fällen Gigabit-LAN (113MB/s).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Huntermaster

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2023
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
OK, also könnte ich mit dem NAS am Repeater bei WIFI 6 auch auf ca. 70 MB/s im Netzwerk kommen, sofern ich nicht durch Wände und andere Störeinflüsse deutliche Einbußen habe?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja. Aber der Bereich der "Störeinflüsse" ist leider bei WLAN groß und vielseitig.
Wenn möglich, lieber Flachbandkabel verlegen. Da gibt es (fast) immer eine Möglichkeit
 
  • Like
Reaktionen: dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat