Synology NAS als Syslog-Server

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

RalfPeter

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem vServer rsyslog installiert, konfiguriert und kann auch logs fehlerfrei senden.
Der Empfänger soll eine Synology (Protokoll-Center) sein. Dazu jhabe ich einen Protokollempfang über tcp eingerichtet. Firewall auf dem NAS aus, Fritzbox Firewall (kurzfristig) aus. Aber es sieht so aus, als ob es keinen Listener für IPv6 gibt (nur einen der auf dem Port auf IPv4 horcht).
Hat dieses (IPv6 only Synology NAS) schon jemand gehabt und im besten Fall gelöst? Oder einen anderen Weg gefunden, die logs von einem vServer zu hlen oder pushen zu lassen?
Danke für eure Tipps
VG RalfPeter

Ein netstat -tulpen | grep 514 liefert bei mir folgende Ausgabe:
Code:
tcp        0      0 0.0.0.0:514             0.0.0.0:*               LISTEN      0          145134487  19027/syslog-ng     
tcp6       0      0 :::514                  :::*                    LISTEN      0          145134488  19027/syslog-ng
Also sowohl einen IPv4- als auch einen IPv6-Listener. Eine Verbindung lässt sich mit telnet <adresse> 514 von einem externen System aus jeweils aufbauen.

• Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat