Synology NAS als Ersatz für Google Kalender, Dropbox und anderes - Wichtig: geringer Stromverbrauch

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn du soviel Angst um den Stromverbrauch hast, solltest du kein Server hosten. Das gehört einfach dazu.

Beim NUC kannst du regelmäßig Snapshots/Backups auf der DS erstellen und im Fall einer Havarie wieder alles herstellen zu können. Auch ist die Frage, ob du beim NUC unbedingt auf Docker gehen musst und nicht die Installation nativ machen kannst.

Ich habe aber auch alles auf der DS laufen, kann dir aber noch nicht einmal die Stromaufnahme sagen. Bei mir werkeln 5 Platten. Auch hier gilt, wer das eine will, muss das andere mögen. Und wenn der Strompreis nicht passt, entweder den Anbieter wechseln oder das Kreuz bei der Wahl an einer anderen Stelle machen oder überhaupt hingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paso

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2014
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Naja, mit 56 Platten bist du aber auch eher ein Exot.
Dass da Stromverbrauch keine Rolle spielen darf, ist wohl Grundvoraussetzung. Da bist Du wohl im Jahr mit 1,5 k€ dabei, wenn die 24/7 laufen.
Dagegen ist ein DS 918+ mit 4 Platten ein Fliegenschiss. Da vergleicht man schon fast Äpfel mit Birnen.

Dass sich ein Normalo Gedanken, um den Stromverbrauch seiner Komponenten macht, ist aber durchaus verständlich und sinnvoll.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat