Synology NAS als Daten-/ Exchangeserverersatz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phoenixzero

Benutzer
Hallo Community,

ich habe schon zahlreiche Forenbeiträge gelesen und mich auch selbst schon auf der Seite von Synology informiert, sowie mit mehreren EDV Spezies gesprochen, aber eine 100% passende Lösung für mein Problem habe ich noch nicht gefunden.

Also mal konkret zur Situation:
Ich habe vor kurzem ein Planungsbüro übernommen, in welchem ein Exchange-Server 2003 läuft, dieser macht immer mal wieder Probleme. Mein Gedanke war hier diesen Server durch ein NAS System zu ersetzen.

Ich denke in Sachen Datenspeicherung gibt es da keine Probleme und VPN ist ja auch ohne Probleme möglich. Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Exchange Funktionalität.

Hier werden sowohl Postfächer als auch Kalenderfunktionen benötigt, sowie ein Fernzugriff über Tablet/ Smartphone/ VPN.

Da an das Büro noch 2 weitere Unternehmen gekoppelt sind, mit teilweiser Überschneidungen bei den Mitarbeitern, wurde es bisher so gelöst, dass Mails zwar an die Mitarbeiter über die verschiedenen Domains gesandt werden konnten, auf Grund des Exchangeservers aber die Antwort immer von der Planungsbüro Domain kam, da ansonsten für die Mitarbeiter in mehreren Unternehmen mehrere Lizenzen erforderlich wären. Dies ist unter anderem ein Grund, warum ich gern eine andere Lösung als Exchange hätte, um eine saubere Trennung der Unternehmen nach außen zu erreichen.

Konkret werden benötigt:
Planungsbüro 4 Mitarbeiter + 1 Öffentliches Postfach "Info"
Generalplaner 4 Mitarbeiter + 1 Öffentliches Postfach "Info"
Immobilienverwaltung 3 Mitarbeiter + 1 Öffentliches Postfach "Info"

Dabei sind wie gesagt 3 MA in allen Unternehmen gleich, bei den zusätzlichen sind diese jeweils verschieden.

Für Vorschläge und praktische Erfahrungen bin ich dankbar.

MfG

Man müsste erstmal wissen, woran es genau bei dem derzeitigem Exchange liegt: Hardware oder doch Software. Dann ist der Exchange Server 2003 schon relativ alt, vielleicht behebt das upgraden auf Exchange Server 2016 schon einige Probleme.

Man kann natürlich schon Exchange nachbauen mit https://www.synology.com/en-us/dsm/app_packages/Zarafa (wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Zarafa_(Software)).

Aber ist halt die Frage, ob man sich bei so wenigen Mitarbeitern mit einem Mailserver mit Kalenderintegration und vielleicht noch Anbindung an Outlook Stress machen möchte.

Bei so wenig Leuten würde ich eher in solche Richtung gehen: https://mailbox.org/business/

Für reinen Fileserver sind die Synology natürlich sehr gut (außer was derzeit aktuelles OS X angeht).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat