Synology - NAS als Cloud Ersatz - HILFE!!!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trehucro

Benutzer
Guten Tag,

ich brauche eure Hilfe!

Denn ich habe mir vor kurzem ein NAS - Synology DiskStation 118 mit 1TB HDD gekauft, mit dem ich meine Cloud-Lösung ablösen möchte.

Im Detail möchte ich meine Kontakte und den Kalender auf dem NAS speichern und beides mit meinem Windows 10 PC (Heimnetz) und meinem Smartphone (mobil) synchronisieren.

Darüber hinaus meine persönlichen Dateien und Bilder. Beides soll im Heimnetz und Mobil verfügbar sein.

Neue Bilder sollen des Weiteren von meinem Android Smartphone auf dem NAS geladen werden (Auto-Upload).

Ist das möglich?

Kann ich das alles mit VPN realisieren?

Welchen weg empfehlt ihr mir?

Geht das mit Quick Connect?

Oder soll ich lieber einen Own-Cloud Server aufsetzen?

Geht das mit der Freigabe weniger Ports bzw. mit verschlüsselter Verbindung?

Ich bin etwas überfordert, habe mir das leichter vorgestellt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

An die Administratoren/Moderatoren des Formus:
Sollte ich im falschen Bereich gepostet haben, bitte verschiebt meinen Beitrag in das richtige Forum.

Herzlichen Dank schon jetzt dafür!

Freundliche Grüße!

Trehucro

PS. Wenn es eine Lösung gibt, möchte ich noch zwei weitere Accounts auf dem NAS einrichten für zwei weitere Benutzer, die jeweils dasselbe wie oben geschrieben - getrennt voneinander - nutzen sollen.

für alle diese Problem gibt es eine Lösung auch mit Synolgy.

Nur muss man sich bewusst sein, dass man da seinen eigenen Server betreibt und muss also die Arbeit, welche die Dienstleister mit den grossen Cloud Servern leisten selber erledigen.
Dazu wird es nötig sein etwas von der Netzwerktechnik zu lesen, viel ausprobieren, viele etwas verstreute und nicht immer top aktuelle Anleitungen durchzulesen.

Wenn das alles zu viel ist, dann entweder weiter einen kommerziellen Cloud Dienst verwenden oder einen Fachmann das Ganze einrichten lassen.

Wenn du bereit bist etwas neues zu lernen, dann ist Synology für dein Vorhaben genau das Richtige.
Zuerst mal DS aufsetzen, das geht weitgehend automatisch, das schaffst du sicher. Dann versuchen was man innerhalb des eigenen Netzwerks zu hause alles damit machen kann. Wenn es funktioniert, dann
weiter an dem Zugang von extern arbeiten.
Später noch langsam lernen was VPN ist und was man dazu braucht und irgendwann wird es perfekt laufen.

Bei einzelnen Problemen dann hier Fragen stellen.

folgende Pakete solltest du dir näher anschauen:
Cloud-Station (DS Cloud -als Mobile Version): Snchronisiert die entsprechenden Daten 1:1 zwischen PC`s und Mobile (setzt aber auch genug Speicher auf dem Mobil vorraus)
File-Station (DS File) als alternative wenn zu wenig Speicher auf dem Mobil (die Daten können Unterwegs genutzt werden, müssen vorher aber gedownloaded werden) zusätzlich gibt es Photobackup
Photo-Station (DS Foto) hat auch den Automatisierten Fotodownloader an Board wie DS File
Für alles reicht QuickConnect aus, wer noch mehr will geht Richtung DDNS

Guten Abend!

Herzlichen Dank für die Antworten.

@mavFG:

Also richte ich zuerst Quick Connect ein (läuft das per SSL?), und dann die anderen Apps?

Lieben Dank!

trehucro

bei der Mobilen App wirst du bei der Einrichtung nach der IP oder QuickConnect gefragt.. wenn du die IP angibst hast du nur im Internen Netzwerk Verbindung.. von Unterwegs nicht mehr..
QuickConnect läuft über einen Synology Server, (seit 2015 hatte ich keinen Verbindungsausfall), daher brauchst du dafür kein DDNS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat