Synology nach fritz.box IP wechsel nicht mehr erreichbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olgsi

Benutzer
Registriert
07. Okt. 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

wir sind in unser Haus eingezogen und hatten kein Internet. Um Filme zu sehen habe ich meine Synology an die fritz.box 7590 angeschlossen und konnte mit meinem PC (Windows 10) problemlos via W-LAN auf die Synology zugreifen.
Die IP-Adresse war - wie in der alten Wohnung - "192.168.178.30".

Gestern bekamen wir endlich den Internetanschluss und nach der Konfiguration hat sich die fritz.box die IP-Adresse "192.168.188.1" gegeben. Seit dem kann ich nicht mehr auf die Synology zugreifen. Ich habe versucht die Synology via MAC-Adresse bei der fritz.box hinzuzufügen und dies hat auch geklappt. Die fritz.box erkennt die Synology bzw. den Ethernet Slot, aber ein Zugriff ist und bleibt nicht möglich.

Ich vermute es liegt an der neuen IP-Adresse der fritz.box und dass die Synology diese nicht erkennt. Aber wie löse ich den Knoten? :confused:

Vielen lieben Dank.
 
Hallo,
am einfachsten der Fritzbox wieder die alte IP geben.
Alternativ den Synology Assistent am PC nutzen um die DS zu finden und deren IP auf die der FB bringen. (also 192.168.188.xxx)
 
Vielen Dank. Kann ich die fritz.box IP einfach so ändern ohne das die Internetverbindung abbricht?
Und findet der Synology Assistent die Synology auch, wenn diese nicht mal direkt über die IP Adresse aufrufbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alternativ - wenn die DS eine statische Adresse eingestellt hatte - dem PC eine IP aus dem gleichen IP Bereich vorgeben - also 192.168.178.xxx - und dann im Browser die Verbindung über die IP Adresse aufbauen und die DS IP auf den neuen Bereich umkonfigurieren.
 
Also helfen tut es mit Sicherheit - aber du hast auch alle Einstellungen und Pakete entfernt. Mir wäre jeder der auf der Seite genannten Schritte ein zu drastischer Weg.
Meiner Meinung nach ist das sauberste entweder die FritzBox Konfiguration zu ändern, sodass das LAN wieder 192.168.178.xxx ist. Dafür wird ggf. kurz die Internetverbindung weg sein. Oder du änderst an einem PC im Netzwerk wie gesagt die Einstellung des Netzwerkadapters auf eine IP im Bereich 192.168.178.xxx und konfigurierst die DS um. Vielleicht geht es auch mit dem Synology Assistant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat