Synology Synology MR2200ac hinter mobile Router UND DSL-Router hängen?

IOSalex

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Community zuerst mal (ist ja mein Eröffnungsposting in diesem Forum....) und nun gleich zu meiner Frage, um eine Kaufentscheidung zu erleichtern:

Kann ich einen Synology MR2200ac hinter einem schnellen mobilen Router (A1 Cube Internet 500) UND einem langsameren DSL-Router (A1 Internet 100) hängen und die beiden Quellen gemeinsam, bzw. nach eventuellem Ausfall einer der beiden Verbindungen, ohne manuellen Eingriff, weiter verwenden für meine DS720+?

Die Verbindung zum DSL-Router wäre per WLAN vorgesehen, zum mobilen Router per LAN.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ich bin Experte auf Syno Router, aber aus den Daten sehe ich das hat nur einen WAN Port, also weiss ich nciht wie man es so einfach realisieren sollte.
 

IOSalex

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
ich bin Experte auf Syno Router, aber aus den Daten sehe ich das hat nur einen WAN Port, also weiss ich nciht wie man es so einfach realisieren sollte.

Ich bin leider kein Spezialist in dieser Richtung und dachte in meiner Blauäugigkeit, mit LAN- bzw. WLAN-Verbindungen müsste es gehen.... 🤷‍♂️

Und wenn ich mir noch eine Sophos XG 86w besorge und diese für "load balancing & failover" zwischen dem Synology MR2200ac und den beiden Quellen nutze, könnte es dann gehen? 🤔

 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
also nein , falsch ich bin *kein* Experte auf Syno router, falsch getippt

aber ja, wir betreiben auch so was, aber dann braucht es 2 wan Ports die eben fail over bieten. Wir haben dazu Cisco Geräte welche so was haben. Sind etwas kompliziert zu konfigurieren, ich muss mich da auf Kollegen verlassen wenn es etwas komplex sein soll. Das kann schon sehr verwirrend sein. Das sind auch 'security appliance' mit allen möglichen Funktionen und können zwei Wan bedienen und auch eines davon priorisieren etc wenn es mal fertig konfiguriert ist. Wir haben dann auch zwei Provider, load ballancing machen wir zwar nicht weil es mit den Geräten nicht funktioniert, aber fail over schon, weil keines der Anschlüsse wirklich durchgehend funktioniert.
Bei einer Installation haben wir so ein USB mobile Modem angesteckt und das geht dann auch prima wenn der Fiber aussteigt. (oft)

Dein XG86w scheint auch so ein Router - security appliace zu sein, denke wenn man es richtig konfiguriert wird es tun was es soll.

Normale Hausrouter haben ja so was nicht, wie es mit einem normalen Router mit lan wlan passieren sollte weiss ich nicht, woher soll so ein Router auch wissen wohin mit den Paketen.
 
  • Like
Reaktionen: IOSalex

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Und wenn ich mir noch eine Sophos XG 86w besorge und diese für "load balancing & failover" zwischen dem Synology MR2200ac und den beiden Quellen nutze, könnte es dann gehen? 🤔
Ich verstehe noch nicht so ganz den geplanten Aufbau, bzw. den Sinn dessen. :) Aktueller Stand ist der das Du 4 Router einsetzen willst/würdest? o_O Wenn Du zwei WAN-Leitungen hast brauchst Du im besten Fall lediglich noch einen Router mit Dual WAN-Port (Beispiel: DrayTek), oder einen Router bei dem Du die Schnittstellen individuell konfigurieren (LAN oder WAN) kannst. So etwas gibt es von div. Herstellern und wesentlich günstiger als sich eine Synology MR2200ac + Sophos XG 86w (für hunderte von Euro) zu kaufen.

Deine beiden jetzigen Router (A1 Cube Internet 500 und A1 Internet 100) - die ich nicht weiter kenne - müssten dann - sofern möglich - nur Modem sein/spielen und mit den WAN-Ports des noch zu beschaffenden Dual WAN Routers verbunden werden.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: IOSalex

IOSalex

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich verstehe noch nicht so ganz den geplanten Aufbau, bzw. den Sinn dessen. :) Aktueller Stand ist der das Du 4 Router einsetzen willst/würdest? o_O Wenn Du zwei WAN-Leitungen hast brauchst Du im besten Fall lediglich noch einen Router mit Dual WAN-Port (Beispiel: DrayTek), oder einen Router bei dem Du die Schnittstellen individuell konfigurieren (LAN oder WAN) kannst. So etwas gibt es von div. Herstellern und wesentlich günstiger als sich eine Synology MR2200ac + Sophos XG 86w (für hunderte von Euro) zu kaufen.

Deine beiden jetzigen Router (A1 Cube Internet 500 und A1 Internet 100) - die ich nicht weiter kenne - müssten dann - sofern möglich - nur Modem sein/spielen und mit den WAN-Ports des noch zu beschaffenden Dual WAN Routers verbunden werden.

VG Jim
Ja - danke - du hast recht, mit dem Sophos XG86w habe ich mich verrannt. 🙈

Die beiden A1-Router sind räumlich getrennt (sie sollen, wie du korrekt ausführst nur eine Modem-Funktion haben....) und ich will den schnelleren (A1 Cube Internet 500) direkt neben Synology Router und NAS platzieren - in einem nicht allgemein zugänglichen Bereich.

Warum ich auf einen Synology Router fokussiert bin liegt am Synology Router Manager (SRM).

Dieser bietet mir die Möglichkeit Firmen- und Privatnetzwerk gut zu verwalten - z.B. mit einem Gast-WLAN und mit Traffic-Management:
- Mehrere Netzwerke erstellen und für jedes Netzwerk eigene Bandbreitenlimits und QoS-Regeln (Quality of Service) festlegen.
- Bandbreitenbeschränkungen, priorisierten Zugriff und Internetzugangsbeschränkungen auf Gerätebasis
- Anwendungs-QoS (Zuweisung dedizierte Bandbreite für Anwendungen)

sowie mit Safe Access (Kinder-Online-Schutz):
- Allgemeine Webfilter
- Benutzerprofil für jedes Kind mit altersgemäßen Regeln
- Internet-Zeitplan
- Zeitquoten

Dank der hier geführten Diskussion habe ich nun einen Paradigmenwechsel eingeleitet und werde nun auf den
Synology Router RT2600ac fokussieren, welcher mir nun für Smart-WAN besser geeignet erscheint, als der ursprüngliche, im Thread-Title noch favorisierte, MR2200ac.

Sophos Router habe ich schon aus meinem Speicher gelöscht.... :giggle:

Ich zitiere mal zum Smart-WAN von der Syno-Webseite :

Smart WAN

In Haushalten oder Unternehmen, in denen eine einzige Internetverbindung nicht ausreicht, um einen zuverlässigen Onlinezugang zu gewährleisten, können Sie mit Smart WAN mehrere Schnittstellen nutzen, um den Internetzugang sicherzustellen und die Bandbreite besser aufzuteilen.

Erweiterte Internetoptionen

Der Internetzugang ist über zwei kabelgebundene Verbindungen, 3G/4G-Dongle, VPN oder Hotspot mit Ihrem iPhone/Android-Gerät möglich. So können Sie selbst im Notfall noch eine Netzwerkverbindung aufrechterhalten.

Failover und Lastenausgleich

Sie entscheiden, ob die Ersatzverbindung (z. B. ein 4G-Dongle) nur beim Ausfall der Hauptverbindung zum Einsatz kommt oder beide Verbindungen dauerhaft für den Lastenausgleich genutzt werden.

Richtlinien-Routing

Richten Sie Regeln ein, um den Traffic verschiedener Geräte über unterschiedliche Schnittstellen zu leiten. Sie können beispielsweise einrichten, dass Ihr NAS oder Computer stets über VPN Daten überträgt.

-
 

robbat

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2019
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: IOSalex

IOSalex

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
.... oder schau Dir auch mal den neuen Synology Router RT6600ax an....

Danke sehr für den Tipp, aber der erscheint mir etwas überdimensioniert, da wir nur 3 Netzwerke (Firma/privat/Gäste) benötigen und das kann der RT2600ac auch, oder? 🤔

Oder habe ich beim RT6600ax andere Vorteile übersehen, bei meiner "Schnellbetrachtung"? ❓
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Der 6600er ist neuer und schneller. Also in deinem Bereich mit Firma würde ich den favorisieren.

Aber derzeit dürfte der leider schwer verfügbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: IOSalex

IOSalex

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2022
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Ok, stimmt, schaut wieder besser aus. Für einen guten Freund haben wir vor ca. 3-4 Wochen geschaut, da war es noch schwieriger. Jetzt schaut es gut aus, stimmt 👍
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat