Synology Synology Mesh mit RT6600 und 2 WRX560

Daneli

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo
Kurze Frage, ich möchte mein Netzwerk auf Synology Routern umbauen (aktuell habe ich Linksys).
Ich möchte den 6600 als Meshmaster in das Rack stellen und die beiden WRX560 als Mesh Points betreiben. Sie sind via LAN angebunden.👍🏻
Ist es möglich den RT6600 als Meshmaster ohne Wlan zu betreiben?
Gruss
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ohne das jetzt näher geprüft zu haben, sollte das funktionieren. Bei AVM jedenfalls ist das so vorhanden.
 

stephanstricker

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2012
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Das wlan kann nicht am mesh master abgestellt werden. Warum soll das denn am mesh master aus sein?
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Mein MESH-Netzwerk siehe meine Signatur. Du kannst die einzelnen WLANs nur gesamthaft abstellen, aber nicht auf einzelnen Routern.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Dann ist das schwach umgesetzt.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Dann wäre das ein Weihnachtswunsch an die Synology-Entwicklung für SRM ;)
 

Daneli

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun ja, beim RT6600 ist der WAF unterirdisch, aber mir käme die CPU Power in meinen Haushalt entgegen. Darum hätte ich ihn im Rack versteckt.
 

Heimi75

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
58
Punkte
28
Betreffend WAF kann ich nur beipflichten, aber alles andere ist sehr gut. Für das, was wir brauchen bei uns natürlich.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
es ergibt überhaupt keinen Sinn
- einen WLAN-Router ohne WLAN zu betreiben
- einen Mesh-Master ohne WLAN zu betreiben.
Raus geschmissenes Geld. Ein Mesh-Master schickt alle relevanten Informationen an die Nodes aber wie soll der das machen ohne eigenes WLAN?
Kauf einen vernünftigen Router fürs Rack und APs fürs Mesh.

Gruß Götz
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat