Synology Mediaserving/-streaming - spezielle Fragen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZoeLeah

Benutzer
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

aktuell nutze ich mein Windows PC als MediaStreaming Host und TV-Recording. Dies möchte ich aber auf eine NAS auslagern, wenn es geht.
Ich habe 4x 1TB WD RED HDDs mit denen ich gern ein RAID 5 in einer NAS bauen möchte.

1. Frage:
Kann ich auch per iOS App und/oder Web-Browser von außerhalb meines Netzwerkes auf meine Videos zugreifen und wird der Stream dynamisch an meine Bandbreite angepasst? Aktuell nutze ich die Software Air Video Server http://www.inmethod.com/, der Framerate dynamisch an die Verbindung zu meinem iPad oder iPhone anpasst. Kann die Synology das auch?

2. Frage:
Aktuell nutze ich DVBViewer mit einer elgato eyetv SAT http://www.elgato.com/de/eyetv/eyetv-sat zum aufnehmen und streamen innerhalb und außerhalb meines Netzwerkes. Kann ich mit meiner USB TV SAT Karte das gleiche an der Synology machen?

3. Frage:
Kann man mit einer Synology das automatische aktualisieren von WSUS Offline Updater http://www.wsusoffline.net/ durchführen?

4. Frage:
Innerhalb meines Netzes nutze ich Serviio http://serviio.org/ als MediaStreaming Server, dieser hat ein paar nette Features wie Playlists und auch Metadata für meine Filme. Zieht die Synology sich auch die Metadata für meine Filme?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß
Ronnie
 
Zu 1: Nope. Die Syno transkodiert maximal soweit runter wie der Client das Format akzeptiert. Die Syno erkennt nicht was du für einen Upload hast und kann zwar evtl. dazu gebracht werden auf eine bestimmte Bandbreite zu transkodieren, aber das wird harte Arbeit.

Zu 2: Fehlt mir die Erfahrung zu. Also kein Kommentar.

Zu 3: *Kopfkratz* Evtl. machbar, wenn es Linuxscripte gibt, die das können und die benötigten Tools (Und IPKG) vorhanden sind. Läuft dann über Cronjobs ab und die Tools.

Zu 4: Serviio gibt es auch für Synos, würde mich da mal nach umschauen auf welchen Synos Serviio läuft. Wäre also nur eine Migration. Die VideoStation zieht zwar auch die Daten, aber man muss gut selber Hand anlegen bei nicht gefundenen und falsch sortierten Titeln. Mich hat das so entnervt bei über 15000 Episoden von TV/Anime Serien und knapp 2000 Filmen, das ich mir nen Raspberry Pi mit XBMC geholt hab und alles mit Ember Media Manager getaggt hab und nun ist alles sauber und in Ordnung auf dem Pi. ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat