Synology Mediaserver - Auf Denon AVR (HEOS-App) nur Musik anzeigen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kamika242

Benutzer
Hallo, entschuldigt, falls es ein ähnliches Thema schonmal gab.
Ich benötige den Mediaserver ausschließlich, um Musik (mp3) auf meinen Denon zu streamen, in der HEOS-App werden jedoch 3 Auswahlpunkte angezeigt, Musik, Filme und Photos, letztere benötige ich jedoch nicht und da sind auch garkeine Ordner/Inhalte indiziert, kriegt man diese Punkte ausgeblendet?
Das ich unter Musik nur die Ordnerstruktur angezeigt kriege, hab ich schon hingekriegt, für Photos und Videos gibt es in den kargen Mediaserver-Einstellungen jedoch garkeine Optionen.

Kenne die HEOS App und Deinen Receiver zwar nicht, aber kann der nicht ggf. per smb oder anderem Protokoll auf die DS zugreifen? Der Mediaserver ist nicht sonderlich variabel - dient ja auch nur dazu, anderen Geräten einen simplen Zugriff auf die Medien zu ermöglichen.

• Like
Reaktionen: Kamika242
Der Medienserver stellt über DLNA halt das bereit, was ihm über Systemsteuerung. Indizierungsdienst, Indizierte Ordner gesagt wurde, z.B.

1695157182422.png

Leider trennt er wohl die die verschiedenen Medientypen strikt, so dass man sich die verschiedenen Zweige erst mühsam herunter angeln muss, um z.B. an die Videos eines Urlaubs zu gelangen, die bei den Bildern des Urlaubs dabei liegen.

Kenne die HEOS App und Deinen Receiver zwar nicht, aber kann der nicht ggf. per smb oder anderem Protokoll auf die DS zugreifen? Der Mediaserver ist nicht sonderlich variabel - dient ja auch nur dazu, anderen Geräten einen simplen Zugriff auf die Medien zu ermöglichen.
Der Denon unterstützt nur SMB1 und davor warnt die Synology, auch wenn ich nur im Heimnetzwerk aktiv bin und so richtig hatte ich es nicht hingekriegt, daß Medieninhalte am Denon angezeigt/indiziert werden.

Der Medienserver stellt über DLNA halt das bereit, was ihm über Systemsteuerung. Indizierungsdienst, Indizierte Ordner gesagt wurde, z.B.
Nein, ich habe ausschließlich den Musikordner indiziert, trotzdem werden alle 3 Punkte angezeigt, 2 davon sind natürlich entsprechend leer und sinnlos:

Screenshot_20230919_233759_com.opera.browser.jpg Screenshot_20230919_232804_com.dnm.heos.phone.jpg

Leider trennt er wohl die die verschiedenen Medientypen strikt, so dass man sich die verschiedenen Zweige erst mühsam herunter angeln muss, um z.B. an die Videos eines Urlaubs zu gelangen, die bei den Bildern des Urlaubs dabei liegen.

Urlaubsvideos brauche ich auf einem Gerät, welches nur Musik abspielen soll nicht, wie gesagt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
in der HEOS-App werden jedoch 3 Auswahlpunkte angezeigt, Musik, Filme und Photos
Reden wir jetzt über DLNA- oder SMB-Zugriff? Wie heißen die 3 angezeigten Ebenen ganz genau?
Aha ich sehe schon.
Lies mal #3 ganz genau und poste einen Screenshot der Einstellungen. Was du "brauchst" ist unerheblich, entscheidend ist, was du eingestellt hast.

• Like
@Benares

DLNA Zugriff und Screenshot habe ich schon nachträglich noch hinzugefügt.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß der Mediaserver immer alle Punkte übermittelt, ob Inhalte vorliegen oder nicht. Ich kann damit leben, hätte ja sein können, es gibt einen Weg oder ich habe nur etwas übersehen.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß der Mediaserver immer alle Punkte übermittelt, ob Inhalte vorliegen oder nicht
Genau so ist es. Bei dir wird nur Musik aus /Musik betankt, der Rest bleibt leer, da keine Quelle. Geben tut es die Rubriken wohl trotzdem.

• Like
Moin,
ich habe ein ähnliches Problem.
In der Homeassistant Intergration von Denon Heos taucht nur "photos" auf.
1695202884127.png
Die drei Ordner sind aber indiziert und sollten nach meinem Verständnis dort erscheinen.
1695202822251.png
Wenn ich auf die Karte DNLA-Servers gehe, dann kommt:
1695202930763.png

"Synology Photos" ist aber was anderes, das ist kein DLNA.

DLNA-Server pusten ihr Vorhandensein über Broadcasts ins Netz und werden daher von DLNA-Clients gelistet. Bei dir scheint er keine zu kennen.
Prüf mal die Einstellungen des Medienservers (DLNA-Server), stell den richtigen LAN-Port ein und geh mit dem SSDP-Meldeintervall runter.

1695203734240.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Danke für die Rückmeldung.

Nicht schwierig, habe nur einen und damit keine Einstelloption.;), Intervall mal runtergedreht.
Das Problem scheint aber damit zusammenzuhängen.
Meine Hoffnung war, der HA-Integration die IP-Adresse eines Mediaservers mitgeben zu können.
Der Synology Mediaserver funkt nur über DLNA/UPnP, wenn du einen Mediaserver direkt zum aufrufen willst, musst du Emby, Plex, etc. nehmen, die sind dann über IP+Port erreichbar. Emby finde ich sehr gut, allerdings weckt der die Synology auch oft völlig unnötig auf, deshalb teste ich gerade das Verhalten des synologyeigenen.

Ja, eben der synologyeigene Medienserver. 😁

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat