MailPlus Synology Mail-Plus eure Empfangsintervall Einstellungen?

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Hey zusammen,

Da es mich interessiert werfe ich mal die Frage in die Runde welche Einstellung Ihr beim Empfang von externen pop3 Servern eingestellt habt?

Ich habe schon Leute gesehen die haben es auf 1h gestellt, ich Persönlich habe es momentan auf 5 Minuten.

Ich bin mir am überlegen das ganze auf 1 Minute runter zu stellen da ich Mails manchmal schnell brauche...
Ich frage mich nur ob das Performance mässig noch so geht oder ob das eine sehr hohe Belastung ist?

Ich habe ca. 5-10 Mailadressen von externen Servern.

Grüsse,
Skyfay
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
ich habs schon immer auf 1min ohne Probleme, allerdings habe ich nur 4 "pop3 Abholungen" insgesamt :)

ich kann mir aber beim besten willen keine performance-probleme verursacht durch ein fetchmail vorstellen, viel eher könnte es sein das der pop3 server der abzuholenden Seite irgendwann blockiert wegen zu vieler logins :D
 
  • Like
Reaktionen: Skyfay

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Dann werde ich das ganze auch mal runterstellen.
Ich dachte eben vielleicht kommt es dann zu Verzögerungen mit der Website oder anderen Diensten wenn es jede Minute etwas überprüft...
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich dachte eben vielleicht kommt es dann zu Verzögerungen mit der Website oder anderen Diensten wenn es jede Minute etwas überprüft...
Eben, jede Anfrage beansprucht Resourcen beim Provider. Da ist es wenig sinnvoll den Provider im Minutentakt mit unnötigen Anfragen zu bombardieren. Wenn das jeder macht ... Die E-Mail trifft dadurch eh nicht eher im Postfach beim Provider ein. Wenn es um zeitkritische Dinge geht, da ist E-Mail das falsche Medium.
 
  • Like
Reaktionen: Skyfay

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Najo, geht alles, nur übermässig Stress machen würde ich auch nicht... 5 Minuten ist schon völlig ok, solange es keine zeitkritischen Mails sind. (z.B. von Deiner Website "Verfügbarkeit - Die Verfügbarkeit kann täglich abweichen.", da wäre es schon nicht schlecht, wenn ein Monitoring dann sagt, dass bei Dir alles "down" ist, besonders, wenn Kunden davon betroffen sind ;) Falls keine anderen Möglichkeiten vorhanden sind (statische IP, solltest Du als -evtl- gewerbetreibender ja theoretisch haben können), ggf. auf einen externen Hoster für bestimmte Dinge ausweichen, damit die Zeitverzögerung noch kürzer sind. Ich persönlich habe mehrerlei laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Skyfay

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Also soooo Zeitkritische ist es nicht aber ich hatte es jetzt schon öfters, dass man z.b eine Mail mit der Authentifizierung bekommt und dann 5 min auf den Code warten muss etc.
Ist halt bisschen störend.

Meine Ganzen Mails laufen halt über GMX,
da ich meinem eigenen Server nicht ganz traue.
Der Vorteil ist, falls mein Server mal (ausfällt aus welchem Grund auch immer) kann ich die Mails trotzdem abrufen.
Meine Eigene möchte ich auch nicht unbedingt überall angeben da ich nur über ein smtp-Relay senden kann und mir das alles bisschen unsicher ist falls es mal ausfällt.

Das mit dem Server ist eher so ein Privates ding bzw, aus spass daran mache ich das und schreibe auch so?

Eine Feste IP werde ich haben sobald ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und in eine eigene Wohnung ziehe.
Meine Eltern sind da nicht besonders erfreut nen Business Account bei unserem Provider für mich zu kaufen und unsere Ip ändert sich auch nur alle 2-3 Jahre mal.

Das heisst, dass es eigentlich kein Problem ist nur halt beim Senden weil da unser Provider vorschreibt, dass man nen Business Account mit einer festen IP braucht.

Also wie schon gesagt das ganze „Dringend“ ist nicht ganz so ernst sondern halt einfach komfortabler wenn man auch z.b Infos von Foren über nen neuen Beitrag über Mail bekommt und dann halt nach max 1. min darauf hingewiesen wird und nicht erst nach 5 genau wie wenn man einen Auth. Code anfordert etc.

Ich bin mir jetzt allerdings unsicher ob ich doch 5 Min oder 1 Min verwenden sollte.
Habe gerade auf 1 Min und die Mais kommen also scheint GMX da kein auge zu machen?

Und nochmal kurz zum klarstellen, beim abrufen braucht es beinahe nur Resourcen bem Provider (GMX) und eher weniger bei mir?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kleiner vServer und fertig. Kannste auch direkt mit Plesk buchen, das ist dann auch noch anwenderfreundlich. Wenn Du noch in Ausbildung bist und bei den Eltern wohnst, hast Du vermutlich noch eine zig-TB-schweren Postfächer, von daher reicht da dann auch eine kleine VM. Ressourcenverbrauch beim POP3-Abruf? Sorry, aber über was reden wir hier?! Das hat sowas von : "Die neue CPU verbraucht doch 0,1W mehr als die vorherige", also insofern ist sowas mal dezent zu vernachlässigen (ausser vielleicht man ist mit einem 100Mhz Singlecore unterwegs, aber da bin ich mir sicher, dass dem nicht so ist).
 
  • Like
Reaktionen: Skyfay

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Auch bei dir braucht es Resourcen. Nur wird es bei dir mit Sicherheit nicht kritisch. Beim Provider sieht das anders aus, schließlich versorgt der einen Haufen Kunden und nicht nur dich. Wenn da jetzt jeder im Minutentakt Mail abfragt ...
 
  • Like
Reaktionen: Skyfay

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
@synfor : Naja... die Loadbalancer und Mailgateways sind schon für sowas ausgelegt, GMX und Co. werden da "auf die schnelle" sicherlich keine Probleme kriegen, wenn da mal ein bisschen mehr vorknallt. Früher war es mal so, dass man bei Abrufintervallen von 1 Minute direkt geblockt wurde (glaub das Minimum lag damals bei 5 Minuten), aber das ist auch schon bestimmt gut 20 Jahre her :D
 
  • Like
Reaktionen: Skyfay

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
[B]blurrrr[/B] sicher ist das kein ernsthaftes Problem, wenn da mal ein paar wenige Kunden mehr Rabatz als wirklich nötig auf den Servern machen. Anders sieht das aber aus, wenn das alle Kunden machen.

Wo genau früher das Limit war, weiß ich nicht. Im Minutentakt abfragen war jedenfalls auf Dauer nur mit kostenpflichtigen Konten möglich. Auch wenn das möglich und erlaubt ist, muss man das nicht zwingend ausnutzen. Zumal E-Mail eh kein Medium für Echtzeitkommunikation ist, auch wenn E-Mails heutzutage in der Regel in wenigen Sekunden beim Empfänger sind.
 
  • Like
Reaktionen: Skyfay

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Also @blurrrr wie meintest du das oben?
Meintest du das im Bezug auf‘s versenden der Mails.
Nen Windows server hätte ich sowieso der 24/7 läuft.
Das empfangen über meine Domain funktioniert ja auch nur das senden nicht weil unser Provider das sperrt.
So zu den Mails ich sende pro Woche vielleicht 10-30 Mails kommt drauf an aber so viel ist es nicht.
Mit den Nachrichten sieht es anders aus wenn ich Aktiv in nem Forum schreibe können schon mal so 40-100 pro Tag zusammenkommen.
Das ist ja allerdings kein Problem weil empfangen würde ja funktionieren.

Momentan löse ich das senden über nen Relay-Server begrenzung 200/Tag und 6000/Monat.
Das ansich wäre ja kein Problem nur ist mir das zu unsicher wenn die dann die Verträge ändern etc und plötzlich darf ich nicht mehr senden und habe ein Problem...
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich meinte das "generell", es gibt nicht NUR SMTP-Proxies und -Loadbalancer...

"Nen Windows-Server hätt ich sowieso..." Jou... SO siehst Du aus... am besten noch bei Strato und direkt via RDP aus dem Internet erreichbar ??
Der "ISP"(!) sperrt ausgehende Mails? Ab was? 1000/Minute? 1000/Stunde? 10.000/Stunde? Wenn ich mal ganz salopp fragen darf: Was feierst Du denn da für einen B......lödsinn und warum ist da überhaupt Dein ISP involviert?! (Beim ISP gehe ich mal von einem privaten Anschluss aus)

Normalerweise sind auch mehrere Mails kein Thema, SOFERN... alles "richtig" konfiguriert ist und Du nicht binnen 1 Stunde auf irgendwelchen Blacklisten landest, aber k.A. wie Dein ISP das handhabt, werden vermutlich ihre Gründe haben (ggf. auch nur in Deinem Fall ?).

EDIT: Für Massenmails gibt es Anbieter wie Mailchimp und Co ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Skyfay

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Nen Windows-Server hätt ich sowieso..." Jou... SO siehst Du aus... am besten noch bei Strato und direkt via RDP aus dem Internet erreichbar ??
Nein! Einen Server der bei mir steht ich zahle doch nicht extra geld dafür bei nem anderen anbieter...
Das Problem ist das die IP vom Provider aus auf der Blacklist ist siehe hier:

Zitat eines Mitarbeiters:
@Skyfay diese Einträge sind ganz normal
Der Betrieb eines Mailservers wird für Privatkunden verhindert. Hierzu müsstest du ein Business Produkt haben mit fixer IP, dann geht es.

So sahen die Meldungen aus:

xxxxxx.mail.protection.outlook.com[104.47.5.36] said: 550 5.7.1 Service
unavailable, Client host [84.74.192.58] blocked using Spamhaus. To request
removal from this list see https://www.spamhaus.org/query/ip/84.74.192.58
AS(1450) (in reply to RCPT TO command)

Also ist es anscheinend schlichtweg nicht möglich.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Es ist ALLES möglich, wenn man entsprechend Ahnung hat und ggf. ein wenig Geld in die Hand nimmt. Vermutlich wird es aber so oder so etwas kosten, aber wenn einem eine handvoll Euros im Jahr schon zu teuer sind... ("ich zahle doch nicht extra geld")...nujut, musste selbst wissen, kann dann ja nicht so dringend sein das Thema :D
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Achso, apropos Blacklist... " Client host [84.74.192.58] blocked using Spamhaus " hat jetzt eher weniger was mit Deinem ISP zu tun, als mit der Tatsache, dass wohl Deine öffentliche Client IP auf einer Blackliste steht...
 

Skyfay

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2020
Beiträge
232
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Ja wie schon gesagt das Thema ist ja auch nicht all zu wichtig.
Ich habe den Relay und sonnst kann ich auch immer noch über die smtp Server von GMX schicken.
Das ganze wäre halt nur ne coole Idee.
In Deutschland für mich etwas zu kaufen wie nen Server etc wäre für mich sowieso ausgeschlossen und ich würde mich wenn schon einen Schweizer Anbieter suchen.

Und das mit dem Spam hat leider was damit zu tun, weil UPC eben dafür sorgt das diese Dynamischen Ip‘s auf der Blackliste steht...

Wegen der „Ahnung“ bin ich ja hier weil ich mich selbst nur dürftig mit auskenne und hier auf leute Treffen kann, die wesentlich mehr Erfahrung und Ahnung haben...

Was mich mal interessieren würde wäre was passiert, wenn ich von z.b. xxxxx@gmx.ch eine Mail erhalte aber dann über yyyy@gmx.ch antworte?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat