Synology komplett sichern

wilfriedw

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und für jede Hilfe schon mal vielen Dank. Ich habe seit kurzem eine Synology DS 923+. Ich benutze die NAS privat wie auch dienstlich (Home-Office). Hierzu 2 Fragen: wie kann ich die NAS am besten komplett sichern. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:
  • Hyper Backup
  • Active Backup for Business
  • Konfigurationssicherung
Kann man man auch einen Unterordner freigeben oder muss das immer ein "Root-Ordner" sein.
VG: wilfriedw
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Willkommen im Forum!
Eine komplett-Sicherung der DS geht nur mit Active Backup. Also Bare-Metal Sicherung. Dazu brauchst du aber ein zweites NAS der + oder play-Serie.
Hyper Backup sichert dir Anwendungen und Daten zuverlässig weg inkl. System-Konfig.
Da wäre auch noch USBCopy. Das sichert aber keine Pakete.
Freigaben sind am einfachsten, wenn sie immer die Shares (Root-Ordner) betreffen. Über die FileStation kannst du aber auch Unterverzeichnisse separat berechtigen, wenn du die Vererbung unterbrichst. Davon raten wir hier im Forum aber ab.
 
  • Like
Reaktionen: 66er und SunnyStar

wilfriedw

Benutzer
Mitglied seit
24. Apr 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo plang.pl
Das war ja eine super Antwort kurz und prägnant, vielen Dank dafür
wilfriedw
 

Isomeer

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hyper Backup sichert dir Anwendungen und Daten zuverlässig weg inkl. System-Konfig.
Danke für den Tipp - das hatte ich mich immer schon gefragt ;)
Wo liegt denn die System-Config?
Muss man dazu ggf. in HyperBackup die Applikation "Syno Drive Server" oder die "Syno Anwendungsdienste" mit sichern?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Nein. Die System Konfig liegt immer mit in den Backup-Daten. Bei einem Restore wirst du gefragt, ob du die mit wiederherstellen willst.
Das beinhaltet aber nur Einstellungen der Systemsteuerung und nicht die der Pakete - die musst du explizit anhaken.
 
  • Like
Reaktionen: Isomeer

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Mittlerweile ist auch ein Bare-Metal Backup mit Hyper Backup möglich. Dafür braucht man kein zweites Plus Modell, sondern nur eines mit DSM 7.2. Oder man nutzt C2
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat