Synology Kalender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Miran1067

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2018
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer DS218+ und habe die Diskstation soweit eingerichtet. Bisher ohne Probleme.
Nun möchte ich den nächsten Schritt gehen und mich langsam aus den Microsoft und den Google-Diensten verabschieden. Dazu wäre mein erstes Projekt:

Synology Calendar einrichten :)

Ich habe den Kalender über die Pakete installiert und testweise einen Kalender erstellt und mittels caldav in Thunderbird integriert. Sync in beide Richtungen funktioniert :) Das habe ich soweit verstanden.
Allerdings möchte ich den Kalender ja nicht für den Admin erstellen, sondern für einen normalen User. Wenn ich mich als normaler User einlogge kann ich aber nicht auf das Paket Kalender zugreifen.

Muss ich also nun über den Admin das Paket installieren, dort auch den Kalender für den normalen User einrichten und dann freigeben?
Der Weg ist mir noch nicht ganz klar.

Ich möchte dann natürlich gerne noch einmalig meinen Google-Kalender dort einpflegen und danach die Synchronisation mit Google wieder aufheben. Das Ganze soll dann nur noch via Thunderbird und mit einem Samsung Tablet / Smartphone synchronisiert werden.

Ich glaube wenn ich den Weg verstanden habe bin ich schon einen Schritt weiter.

Danke und einen schönen Sonntag

Oliver
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ebenfalls Guten Morgen,

falls du eine verständliche Erläuterung der Zugriffsrechte für den bzw. mehrere Kalender suchst, empfehle ich dir auf dem iDomIX-youtube-Kanal das Video "Kalender auf der Diskstation". Etwa ab 3:44 Min. wird das gut erklärt. Mir (als Laie) hat das gut geholfen.
 

Miran1067

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2018
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort. Die Videos von iDomiX kenne ich, aber das ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Die Integration in Thunderbird für meinen Benutzer hat geklappt.

Vielen Dank.

Als nächstes kommt dann die Suche nach den entsprechenden Apps für Tablet und Smartphone.
 

reiki

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2012
Beiträge
352
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Freut mich, dass du weiter voran kommst.

Ich habe mir auch viel selbst in Sachen Synology bzw. DSM beigebracht. Meine beiden Hauptquellen sind dieses Forum und iDomIX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat