Synology in ein neues Firmenetz moven

twisters

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

ich habe hier zwei NAS (RS4017xs+ und RS3413xs+) und muss diese in ein neues Firmennetz moven. Der neuer IP Range ist komplett anders als der alte. ich muss die beidem NAS bei mir im alten Netz aber soweit vorbereiten, dass diese im neuen nur eingesteckt werden müssen, und dann Netzwerk technisch erreichbar sein sollten. Nun stellt sich mir die Frage wegen den Standard-Gateway.

Auf dem Lan1 ist die IP des alten Netzwerkes konfiguriert und das Standard-Gateway passt dazu. Auf dem Lan2 würde ich nun die IP des neuen Netzes konfiguriere, inkl. dem neuen Gateway. Was mache ich aber mit dem Standard-Gateway welcher unter Netzwerk - Allgemein eingerichtet ist? Merkt das NAS beim neuen Netzt automatisch, dass der neue Gateway zu verwenden ist, da ja das Netz in betrieb ist, oder nicht? Denn umstellen kann ich den ja beim alten Netzwerk nicht, da sonst das NAS nicht mehr erreichbar ist.

Hat jemand das schon mal gemacht?

bin für jede Hilfe dankbar

Gruss twisters
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Stell das NAS auf DHCP und mach die Firewall aus. Dann ins neue Netz stellen und statische IP einstellen + Firewall (bei Bedarf) wieder einschalten und anpassen.
 

twisters

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die schnelle Antwort. DHCP ist leider weder im neuen noch im alten IP-Range verfügbar
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Na dann Firewall ausmachen oder gleich umstellen. Anschließend neue IP / DNS / Gateway statisch einstellen und dann Standort wechseln.
 

twisters

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe noch die Option mehrere Gateways gefunden. Würde das nicht mehr Problem lösen? Diese Option besagt ja, dass Pakete immer von dem Gateway des ankommrnden Interface beantwortet werden
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Was mache ich aber mit dem Standard-Gateway welcher unter Netzwerk - Allgemein eingerichtet ist? Merkt das NAS beim neuen Netzt automatisch, dass der neue Gateway zu verwenden ist
Das sollte m.M.n. eigentlich mit dem aktivieren hier dann erledigt sein.

DS_Standard_Gateway.png
Denk aber daran das solche Änderungen ggf. auch Auswirkungen auf irgendwelche Pakete, Docker, VM usw. haben können. Sofern da irgendetwas in der Art eingerichtet und genutzt wird.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das ist immer so. Wenn ich die DS auf NIC1 anspreche, kommt die Antwort auch vom NIC1. Das Gateway ist dafür verantwortlich, Anfragen in einen anderen Adressbereich zu routen.
 

twisters

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich aber eine Anfrage auf NIC2 stelle, dann sollte die Antwort über den Gateway der NIC2 gehen, wenn mehrere Gateways aktiviert ist. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
So wie ich das verstehe ja. Habe ich aber noch nie verwendet. Denke aber schon, dass das Ziel der Einstellung ist. V.a. interessant, wenn die DS in mehreren verschiedenen Netzen hängt und nicht jedes Netz das jeweils andere erreichen kann.
 

twisters

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich werde es die nächsten Tage versuchen. kann dann ein Feedback geben
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat