Synology im Netzwerk nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johny87

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin gerade umgezogen. Da die Telekom mir nur eine DSL2000 Leitung zur Verfügung stellen konnte (hey Rauchsignale...), musste ich zu UnityMedia wechseln.

Von UnityMedia habe ich einen Router vom Typ Vodafone TG3442DE erhalten.
Ich habe anschließend alle Geräte mit angeschlossen und ins Netzwerk / WLAN eingewählt.
Alle Geräte haben IPv4 und IPv6 zugewiesen bekommen, mit Ausnahme meines NAS Servers (Synology DS1517+, aktuelles DSM). Hier wurde das Gerät zwar im Router angezeigt, allerdings ohne IPv4 Adresse.
Durch Internetrecherche habe ich dann herausgefunden, dass der Router per IPv6 DS-Lite ins Internet geht (was die beiden IPs der übrigen Geräte erklärt) und dass viele User hier Probleme mit ihren NAS-Servern haben. Die Workarounds waren alle nicht hilfreich (Siehe unten)
Auf Nachfrage an der Service-Hotline wurde mein Anschluss dann auf IPv4 umgestellt.
Auch der NAS-Server hat nun eine interne IPv4 Adresse (192.168.0.177) zugewiesen bekommen.

Leider habe ich aber keinerlei Zugriff auf den NAS:
- Beim Einloggen unter https://account.synology.com ist mein NAS als Offline gelistet.
- QuickConnect kann meine ID nicht finden.
- Vom Rechner aus (Win7) wird mir der NAS nicht im Netzwerk angezeigt und auch die interne IP ist nicht erreichbar.
Somit kann ich mich nicht mehr auf dem Synology NAS anmelden.
Der DS1517+ sieht auch keine Anschlüsse für einen Bildschirm oder so vor, so dass ich mich auch nicht so in das Gerät einwählen kann.

Alle Hilfe-Artikel und Forumbeiträge, die ich hierzu gefunden habe, setzen aber voraus, dass der Login per QuickConnect funktioniert, bzw. konfiguriert werden kann. Da ich aber nich drauf komme, ist das keine Option.

Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte um den NAS im Netzwerk sichtbar zu machen und QuickConnect wieder zum Laufen zu bringen?

Im UnityMedia Forum posten kann ich auch nicht. Meine Kundennummer wird benötigt. Die liegt aber auf dem Synology DSM und darf aus Datenschutzgründen an der Hotline nicht diktiert werden...

Viele Grüße
Jonathan
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Bitte die windows Software "Synology Assistant" installieren und mit ihr in deinem Netzwerk nach Synology suchen.
Wenn das nicht erfolgreich ist, dann 4 Sekunden an der Rückseite der DS auf den Resetknopf drücken bis zum 1. Piep, das setzt das Admin Kennwort zurück und die Netzwerkeinstellungen.
Der Login über QC gilt für Zugriff von Ausserhalb! In deinem eigenen Netzwerk brauchst du QC nicht.

Synology Assistant
https://www.synology.com/de-de/support/download/DS1517#utilities
gleich die erste Zeile, rechts auf .exe klicken.
 

Johny87

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe es hinbekommen!
Vielen Dank!!!
Wo geht die Flasche Wein hin?

Der Reset hat es behoben. Das Gerät hat sich sofort mit dem Netzwerk verbunden. Und die Rücksetzung des Admin-Kontos war natürlich problemlos möglich ;-)

Viele Grüße
Jonathan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat