Synology im 2. Büro einsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Invognito

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag!
Ich möchte eine Synology DS in einem unserer Außenbüros einsetzen.
Da der Upload ziemlich mies ist würde ich gerne eine DS mit einigen unserer Netzlaufwerke synchronisieren, sodass die zu bearbeitenden Daten lokal auf der DS abgelegt werden können und sich (vorzugsweise Nachts) mit unseren Netzlaufwerken abgleichen.
Wie genau richte ich dies ein?

MfG
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Der Knackpunkt ist immer, was passiert wenn an beiden Enden gleichzeitig Dateien geändert werden.
Zum einen bietet Synology den Presto Fileserver an. Damit habe ich mich noch nicht eingehender beschäftigt, ist auch lizenz- und damit kostenpflichtig.
Dann kann man die Cloud Station (jetzt Drive) über mehrere Geräte hinweg synchronisieren und die Endgeräte hängen (wenn gewünscht) an der lokalen DS. Dann saugt es nicht jeder über das WAN sondern die DS nur ein Mal und die Clients holen es von da.
Und dann gibt es noch die Synchronisierung gemeinsamer Ordner, die technisch am besten mit den Backups zu vergleichen ist. https://www.synology.com/de-de/know...enter/application_backupserv_sharedfoldersync

Zeitsteuerung könnte mit 2 und 3 funktionieren indem man den zugehörigen Dienst per Zeitplan deaktiviert. Sicher bin ich mir da aber nicht. Was Duplikate und sich überschneidende Änderungen angeht ist Variante 2 am besten gerüstet.

MfG Matthieu
 

Invognito

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Antwort!
Leider ist eine kostenpflichtige Lösung keine Option.
Versucht habe ich es bereits mittels Cloud Station Drive, dort meckert er aber herum und es kommt die fehlermeldung "Fehlender lokaler Ornder oder nicht ausreichende Berechtigung"
Die Lösung per Cloud station wäre ideal, wenn sie denn funktionieren würde.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Mach doch am besten mal Screenshots von der Konfiguration. Der User unter dem Cloud Station Drive aufgerufen wird, muss in der Lage sein, an dem gewählten Ort Daten abzulegen. Die Konfiguration ist eigentlich recht simpel.

MfG Matthieu

PS: Eine genauere Beschreibung hätte uns schon eher dahin gebracht ...
 

Invognito

Benutzer
Mitglied seit
19. Jun 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Entschuldigung!
Ich versuche das Problem so genau wie möglich zu schildern:
Wir arbeiten mit einigen großen Dateien, und die Verbindung zu einem unserer Außenbüros ist zwar stabil aber langsam. Daher wollen wir eine DS dort plazieren, welche den relevanten Teil der lokalen Daten abgespeichert hat und sich nach Möglichkeit Nachts mit einem Ordner innerhalb unseres Netzlaufwerks synchronisiert.
Eine Lösung mittels Cloudstation habe ich bereits versucht, es scheitert allerdings an der oben genannten Fehlermeldung. Der User hat definitiv Schreib/Leserechte.
Ein weiters Problem wäre in meinen Augen, dass man den User, unter dem Cloud Station läuft, ja 24 Stunden eingeloggt lassen müsste, damit die Synchronisation auch jeden Tag abläuft. Das hört sich für mich unpraktikabel an.

Dann gibt es noch die Lösung des Synchronisierens gemeinsamer Ordner. Du selbst hast es eher als Backup beschrieben und die verlinkte Anleitung bezieht sich auf eine Methode NAS (Quelle) zu NAS(Ziel), wir wollen jedoch definitiv eine Methode haben, die in beide Richtungen funktioniert.

Am besten wäre eine Methode, mit der wir direkt einen Ordner innerhalb eines Netzlaufwerks mit der DS synchronisieren könnten, und die DS dies auch selbständig macht, ohne dass ein User direkt beteiligt sein muss (wie bei der Cloud Station).

Zur Verdeutlichung:
Im Netzlaufwerk Z:\\ liegt Ordner A
Ich möchte dass auf der DS eine Kopie des Ordners A liegt, und sich jede Nacht mit Ordner A im Netzlaufwerk Z:\\ synchronisiert.

Vielen Dank für die Hilfe
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Da isses mal wieder soweit... Geschäftlicher Anwendungsfall und bloss niemanden mit Ahnung von der Thematik dafür zu holen, der es "vernünftig" einrichtet, für mich völlig unverständlich, denn das ganze Gefummel kostet ja auch Zeit ohne Ende (die man mit Geld verdienen verbringen könnte) :p (ist nur mein typisches Gemecker bei geschäftlicher Anwendung, nicht weiter dran stören ;))

"große" Dateien und "schmale" Leitung beisst sich schon ziemlich, da sollte man mal nachrechnen, wie lange der Transfer einer solchen Datei dauert und wieviele Dateien transferiert werden innerhalb eines Tages (und ob das dann überhaupt in einen bestimmten zeitlichen Rahmen passt), denn ansonsten ist das Konzept für die Tonne. Hilfreich dabei ist definitiv eine vorab-Synchronisation (beide Geräte am "selben" Standort um den Grunddatenbestand erstmalig zu synchronisieren, sobald das 2. Gerät am Zielort ist, eben nur noch die Änderungen).

Mal zum Verständnis: ein "Netzlaufwerk" hat "überhaupt nichts" mit der Geschichte zu tun (ausser man hat nichts zu tun und lässt einen Client die Daten synchronisieren...). Für dieses Konstrukt gibt es andere Möglichkeiten (innerhalb der Cloudstation). Ein "kleiner" Blick auf die Synology-eigene Website zur Cloudstation hilft vielleicht den richtigen Gedanken zu finden: https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/cloud_station_suite. Scrollt man dort "ein bisschen" herunter, sieht man ein Bild mit 4 Kreisen, in welchen entsprechende zu synchronisierende Geräte abgebildet sind. Das Bild sollte auch für einen Laien verständlich sein. Dort findest Du bestimmt Deine "passende" Lösung :eek:
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Eine Lösung mittels Cloudstation habe ich bereits versucht, es scheitert allerdings an der oben genannten Fehlermeldung. Der User hat definitiv Schreib/Leserechte.
Ein weiters Problem wäre in meinen Augen, dass man den User, unter dem Cloud Station läuft, ja 24 Stunden eingeloggt lassen müsste, damit die Synchronisation auch jeden Tag abläuft. Das hört sich für mich unpraktikabel an.
Wie gesagt, ohne weitere Details geht es da nicht weiter. Diese Fehlermeldung kann bei der Einrichtung schon mal kommen, man muss nur systematisch alles durchgehen, dann findet man den Denkfehler meist.
Auch muss der User nicht permanent angemeldet sein. Ich weiß nicht wo du das her hast, es stimmt aber nicht.

MfG Matthieu
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Auch muss der User nicht permanent angemeldet sein. Ich weiß nicht wo du das her hast, es stimmt aber nicht.

Sieh es aus der Sicht des Users, welcher schon von "Netzlaufwerken" spricht... Es ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit der Windows-Client und da muss der User eben angemeldet sein, damit synchronisiert wird. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass dort versucht wird das Netzlaufwerk auf dem Windows-PC (bereitgestellt von der Syno vor Ort) mit der entfernten Syno zu synchronisieren (via Cloudstation-Windows-Client), womit die Synchronisation über den Windows-PC laufen würde. Daher auch mein Kommentar oben mit dem "Bild" auf der Syno-Cloudstation-Website :eek:
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
*facepalm* Jetzt verstehe ich das Problem.
Der Abgleich zwischen den beiden DS muss mittels Cloud Station ShareSync laufen, wenn man nicht die ganze Zeit einen Windows-Rechner laufen haben möchte!

MfG Matthieu
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Ein weiters Problem wäre in meinen Augen, dass man den User, unter dem Cloud Station läuft, ja 24 Stunden eingeloggt lassen müsste, damit die Synchronisation auch jeden Tag abläuft. Das hört sich für mich unpraktikabel an.
Nicht wirklich..
Ich praktiziere ein ähnliches System zwischen meiner HauptDS 218+ und meiner Garten DS 2116j.
Da im Garten nur LTE mit max. 9Mbits zu 7 Mbits anliegen, habe ich da auch keine großen Möglichkeiten.
Auf meiner HauptDS läuft Drive (geht aber auch mit CloudStation), auf der GartenDS läuft CloudStation. Zusätzlich läuft auf meiner HauptDS noch CloudStation ShareSync da ist die GartenDS mittels QuickConnect angelegt.
Bei Cloud und Drive habe ich eine Versionsierung aktiv. Die Sychnronisation läuft aber ständig - zeitlich begrenzt geht bei CloudStation oder Drive nicht..
Läuft seit mittlerweile 8 Monaten ohne Probleme - aber wie schon erwähnt wurde -wenn eh die Leitung lahm ist - dauert es, bis die Datei geändert wurde.. meine letzte Datei (540MB) war in 8min da..
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.362
Punkte für Reaktionen
943
Punkte
268
Ich kann nur von meiner Lösung berichten.
2 lokalitäten, in beiden steht NAS

auf der einen Cloud Station Server
auf der anderen Cloud Station ShareSync

ist wohl etwas abhängig davon wie alt die NAS sind, nicht für alle wird es glaubeich angeboten

Das geht bidirektional (kann eingestellt werden) und bastelt nicht wild an den Rechten am Ziel.
Läuft bei mir seit einigen Monaten perfekt, muss nichts mehr überwachen.
Klar ist dazu an beiden Enden noch ein 'syncuser' angelegt der eben alles beschreiben darf.


Vorher hatten wir es mit der rsync Lösung gemacht, aber nach jedem Sync mussten die Rechte von Hand wieder angepasst werden am jeweiligen Ziel, warum auch immer.


Backup geht dann noch mit Hyper auf eine weitere NAS, auf beiden Seiten separat.

Es sind bei uns ca 6-7 GB Daten
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Hier genauso,

CloudStation Server ist auf der RS815+ zu Hause und CS ShareSync auf der DS116.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!