Synology hinter FB. mit IPV6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DirkHoffmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich nicht ganz doof, aber im Augenblick am verzweifeln....
Ich habe eine neu DS220j hinter einer FB mit IPV6 (DS-Lite) und will sie in Alexa einbinden.
Habe alles so gemacht wie es in den diversen Anleitung steht.
DDNS aufgesetzt mit synology.me, Zertifikat gemacht, und in der Audiostation alles eingerichtet.
Das funktionierte auch alles ganz gut.
Dann in der Alexa-App den Skill versucht zu aktivieren:
myname.synology.me:5001 eingetragen, dann sucht er laaaange und meldet das er nichts gefunden hat.
Ich habe auch versucht über strato den AAAA-Eintrag einzustellen, aber das funktioniert gar nicht.
Ich lande immer auf meine HP im Netz.
Was kann ich noch versuchen.?

Danke
Dirk
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn möglich würde ich VPN einsetzen und keine Portfreigaben. Erst recht nicht auf den Standard-Port
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Willkommen im Forum.
Persönlich würde ich Alexa und Co niemals mit einer DS verbinden. Aber jeder, wie er mag. Wie @EDvonSchleck schon meint: VPN wäre das Stichwort, wenn es denn unbedingt sein soll. Lies Dich da mal ein.
 

DirkHoffmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ich habe dafür die DS, damit ich meine Musiksammlung über Alexa hören kann.
VPN nützt da auch nichts
Die eigentliche "Lösung" ist kein IP6.
Jetzt muss ich eben sehen wie ich IPV4 bekomme
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich finde es schon komisch, dass du eine private Musiksammlung mit Alexa (Wanze) versorgen willst. Wenn du soviel wert auf Alexa legst, warum also nicht direkt von Amazon streamen (Prime).

VPN hast du anscheinend auch nicht richtig verstanden, lese dich erst einmal ein, auch was den Adminaccount und Portfreigaben angeht und ändere das entsprechend ab. Am einfachsten wäre ein VPN mit der FB.

Für TCP-Verbindungen kannst du noch einen VPS aufsetzen, mit 6tunnel. Aber am besten solche Software wie Alexa nicht nutzen.

Wahrscheinlich bin ich aber zu alt, um so ein Blödsinn zu verstehen. Ich würde noch nicht einmal ein Synology Account nutzen!
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
803
Punkte
174
Jetzt muss ich eben sehen wie ich IPV4 bekomme
Indem Du Dein LAN mit IPV4-Adressen versorgst und am besten diese den Geräten fix zuweist. Das sorgt im Heimnetzwerk für klare Verhältnisse und es braucht für das Streaming-Vergnügen auch keine Alexa mehr ...
 

DirkHoffmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es gibt eben bestimmte Gründe, das ich MEINE Musiksammlung streamen will. Und nichtvauf Prime angewiesen bin.
Dazu muss ich aber einen Audio-Server haben, der von Aussen zu erreichen ist. Da hilft auch kein Vpn.
Eine öffentliche IP V4 adresse, wsr gemeint.
Das habe ich aber zur Zeit mit DS-LITE nicht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Solange du nur Bröckchen erzählst, kann dir keiner helfen, warum beschreibst du dein Problem nicht einmal richtig?
Schau dir deinen ersten Beitrag selbst an. Das wenigste wäre doch das Problem richtig zu beschreiben!

Was meinst du mit Audioserver? Da gibt es mehrere, leider hast du dich aber vorher nicht richtig informiert, ansonsten hättest du den Rat bekommen lieber ein +Modell zu kaufen und kein J-Modell. Dort ist einiges weniger möglich.

Warum ist ein VPN nicht von außen zu erreichen?

Mit IPv4 geht das Streamen wie mit IPv6. Als alternative kannst du deinen Vertrag umstellen, VPS mit 6tunnel oder einen Tunnel 6in4 nutzen. Wenn du von deiner Domain nicht auf die DS landest, hast du einfach die falsche IPv6 freigegeben. IPv6 hat im Gegensatz zu IPv4 mehrere IPs welche teilweise nur im LAN genutzt werden. Nutze die richtige und die Verbindung wird funktionieren. IPv6 ist nur ein Problem bei Anschlüssen, die nur IPv4 haben, das sollte aber schon lange weder bei FN noch Mobil der Fall sein – sehe da kein Problem. Dazu sollte die Firewall in der DS auch richtig eingerichtet sein.

Ich würde dir aber raten dein Problem genau zu beschreiben und wenn man Alexa nutzt, kann man auch Prime nutzen! Alternativ verzichte man komplett auf den Müll. Das gilt auch für Siri, Cortana, Google und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkHoffmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Viel geschreibe aber nur eine einzige korrekte Antwort. AUDIO server und Alexa geht nicht mit ipv6.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat