Synology GPL Sources: Neues 4.2 Toolkit

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

enkidu

Benutzer
Seit ein paar Stunden gibt es ein neues Toolkit unter den Downloads der offiziellen Synology GPL Sources.
http://sf.net/projects/dsgpl/files/toolkit/

Bevor ihr mit dem manuallen Download einzelner Umgebungen startet: pkgscripts.tgz enthält einen Installer + Downloader namens EnvDeploy für Build Umgebungen. Bei mir lädt noch die erste, bin auch gespannt was da herauskommt. Vielleicht erspart man sich damit den manuellen Bau einer Buildumgebung, es könnte sich damit als leichterer und schnellerer Einstieg gegenüber den bisherigen Toolchains herausstellen.

Abgesehen vom Upload bei SourceForge habe ich bisher noch keine offiziellen Anleitungen dazu gefunden, kommt vielleicht noch oder ich hab's übersehen :)

Hi,

und was verbirgt sich dahinter ? Ich hab das Toolkit auch gerade entdeckt ?

mfg stargate

Zuletzt bearbeitet:
Hi stargate,

erster Hinweis: Die Installation braucht root Rechte, schlägt erst fehl wenn sie benötigt und nicht vorhanden sind - also am besten gleich als root starten. Benötigt wird es für die mknods, das ist an sich nachvollziehbar.
Als Buildumgebung finde ich die Buildroots praktischer als Toolchains - ein chroot Image ist leichter archiviert oder verschoben, Synology war auch nicht knausrig am Inhalt.
Kleine statische Dinge sind damit schnell möglich, aufwändigere Projekte ... naja.. es ist immer noch cross, also entweder ein gewisser Grundaufwand in Plan und/oder Zeit bleibt da immer.

Was es genau mit den "pkgscripts" auf sich hat und wohin "DoUpload" führen soll kann vermutlich erst eine Doku zeigen. Wer die Zielgruppe der neuen Toolkits ist rätsle ich auch noch. Professionell würden die bisherigen Toolchains reichen und für die Community würde es sich noch immer an die eher kleine Schnittmenge als Linux Bastlern und Syno Besitzern richten, wo es preislich schon eng und der Mehrpreis für hübsche GUI Software weniger akzeptiert wird.

Jedenfalls ein positives Zeichen dass sich etwas tut, irgendeinen Bedarf scheint man erkannt zu haben, vielleicht wird mit 4.2 ja mehr verkündet?

Führt denn "DoUpload" irgendwo hin? Lässt sich per Wireshark ein Seitenaufruf beobachten?

MfG Matthieu

DoUpload ist ein Variablenname in PkgCreate.py unter pkgscripts. Abgesehen von seiner Existenz und dass er ab und an gesetzt wird habe ich nichts gefunden.
Ich nehme an es ist Teil von etwas das ich noch nicht gefunden habe, vielleicht fehlt das auch noch?

aus PkgCreate.py:
Code:
Task Control
                            (default)   -U      -L      -I      -i      -c      -Uc
        Update source code      o       x       x       x       x       o       x
        Link platform           o       o       x       x       x       o       o
        Build package           o       o       o       x       x       o       o
        Install package         x       x       x       o       o       o       o
        Upload spk files        x       x       x       x       o       o       o       (build machine only)
        Tag and send mail       x       x       x       x       x       o       o       (build machine only)

spannend...

Habe noch nicht die Zeit gefunden um mir anzusehen inwiefern diese Scripts den Paketbau erleichtern könnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat