DSM 6.x und darunter Synology extrem träge und kein Datenzugriff mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bettingmalaguti

Benutzer
Hallo Zusammen

Zuerst zur Vorgeschichte.
Vor ca. 1-2 Monaten ist mir aufgefallen das mein NAS DS215j extrem langsam ist. Per Webzugriff (lokal mit IP) auf das DSM kam ich nur mit grosser mühe und mit vielen Versuchen. Hatte das Problem seit sicherlich 3 Jahren noch nie. Auch der Dateizugriff via Netzwerkeinbindung war extrem langsam. Habe mich dann auch intern schlau gemacht ob irgendjemand bei mir Zuhause eine Datei freigegeben hat oder ähnliches. Dies habe ich dann auch kontrolliert. War nicht der Fall. Schlussendlich habe ich einfach per Router die Internetverbindung für mein Synology unterbrochen und siehe da. Plötzlich konnte ich ohne grössere Verzögerungen wieder darauf zugreifen.
Habe dann angefangen das ADMIN Konto zu deaktivieren. Als ich dann bei den Zugriffen gesehen habe, dass vermehrt das Admin Konto und auch ein privates, vergebliche Anmeldeversuche angezeigt haben, habe ich auch die Benutzerkonten per 2 Fach Authentifizierung versehen. (Passwort auch zurückgesetzt)

Weil ich sowieso gerade dran war habe ich auch auf das DSM 7.0 geupdatet. (Meine Fresse ging das laaaaaange)
Desweiteren habe ich momentan alle Dienste deaktiviert die irgendwie nach aussen kommunizieren.
- DDNS deaktiviert
- Quick-Connect deaktiviert

Mein jetziges Problem ist folgendes:
Ich kann zwar über das Webinterface (mit der lokalen IP) mich mit dem NAS verbinden, jedoch habe ich keine Dateifreigabe mehr wenn ich per EXPLORER auf die Daten zugreifen möchte. Hat jemand eine Idee an was das liegt?

Darüber hinaus, hat jemand eine Lösung wie ich ohne quickconnect oder DDNS mir ein Synology Drive einrichten kann?

Besten Dank für die Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat