Synology DS923+ VPN, Backup, Userverwaltung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manukmuc

Benutzer
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

es ist leider schon etwas länger her das ich mich mit Nas System beschäftigt habe. Nun brauche ne gute Lösung bzw. von Profis hier eine Empfehlung.

Im Moment läuft ein Server 2012 als DomainController dieser ist zugleich ein Fileserver. Leider geht alles aufgrund des alters ziemlich in die Knie, es wurde leider auch immer mit der Sicherung gespart. Auch der DomainContoller soll dieses Jahr getauscht werden

Daher möchte ich nun etwas Vernünftiges einplanen und letztendlich umsetzen. Ich lasse mich sehr gerne verbessern bin für Kritik oder Vorschläge völlig offen. Ich würde gerne das mit den Rechten vom Server trennen. Bis der neue Server migriert ist. Wäre dies möglich? Alte Rechte mit neuen Rechten überschreiben? Denn hier haben viele Köche den Brei verdorben, im File-Server herrscht mehr als nur Chaos.

Es sollten alle User im Unternehmen auf die Files zugreifen können wie zuvor auch, nur das sich das Speichermedium in meinem Fall der Server 2012 als FileServer ins NAS geändert hat. Zudem sollte das zweite NAS welches extern steht via VPN tgl Backups des NAS ziehen.

Im Unternehmen arbeiten ca. zehn Mitarbeiter, welche auf die Daten des NAS zugreifen. Rechte sind relativ simpel diese lassen sich in ca. fünf Gruppen einteilen.

Nun meine Frage. Wie sieht es bei NAS System mit der maximalen Pfadlänge aus? Haben wir hier auch nur 255 Zeichen zur Verfügung?

Gibt es ein Dokumentenmanagement von Synology

Ist es möglich die Daten wie auf dem Filer (Win2012) abzulegen und diese auf eine externe Festplatte Inkremental zu sichern, falls eine am Vortag erstellte Datei erstellt wird gelöscht wird?

Ich würde gerne das Synology Ds923+ mit jeweils vier 10 TB Festlatten holen. Hier ist auch wieder die Frage sollte ich hier WesternDigital oder IronWolf Festplatten wählen.

Habe ich hier auch eine Redundanz der Festplatten. Welches Raid sollte ich wählen? Oder verwaltet das NAS selbst?

Falls eine Festplatte ausfällt?





Vielen Dank
 
Zudem sollte das zweite NAS welches extern steht via VPN tgl Backups des NAS ziehen.
Das geht mit Active Backup for Business.
Haben wir hier auch nur 255 Zeichen zur Verfügung?
Das ist eine Beschränkung seitens Microsoft. Das NAS hat damit an und für sich keine Probleme. Wenn du aber mit einem Windows Rechner darauf zugreifst, kann es zu Problemen kommen.
Gibt es ein Dokumentenmanagement von Synology
Nein. Aber mit der 923+ kannst du Docker nutzen und damit sind dir quasi keine Grenzen gesetzt.
Ein Beispiel für ein kostenloses DMS via Docker: paperless-ngx. Gibts hier im Forum auch einen umfangreichen Thread dazu.
abzulegen und diese auf eine externe Festplatte Inkremental zu sichern
Jap. Das geht mit Hyper Backup.
Wenn du als Dateisystem btrfs wählst (was ich dir empfehlen würde), kannst du mit dem Paket "Snapshot Replication" auch lokal zeitbasiert Schnappschüsse gewisser Ordner machen. Ist also auch eine Art Versionierung, ohne dass Daten doppelt gespeichert werden. Das ganze kannst du auch noch auf ein anderes NAS replizieren lassen.
WesternDigital oder IronWolf
Das ist eine Glaubensfrage. Ich verwende seit jeher WD. Aber die IronWolf sind auch nicht schlecht. Sind halt beides NAS Festplatten und damit prinzipiell geeignet. Schau aber vorher mal in die Kompatibilitätsliste von Synology, ob die gewünschten HDDs da bei der 923+ geführt sind.
Falls eine Festplatte ausfällt?
Wenn du ein RAID1 / SHR aufsetzt, kann eine Festplatte ohne Datenverlust ausfallen. Dabei hast du allerdings nur den Speicherplatz einer HDD zur Verfügung. Die zweite gilt der Redundanz. Vorteil: Bei einem Ausfall hast du keine Downtime. Die hättest du, wenn du erst das Backup wiedereinspielen musst.
 
Vielen Herzlichen Dank für die Aufschlussreiche Antwort. Alles wurde beantwortet
Könnte ich auch drei Festplatten zusammenfassen zu einer großen, sprich ich habe 30 TB für die Daten und die vierte HD nehme ich als Stripe her.

Oder liege ich hier völlig falsch?
 
Hier kannst Du die Möglichkeiten der verschiedenen Raid Systeme gut abschätzen.
 
Super vielen Dank.
Ich würde das NAS so verwenden das die Daten lesbar auf dem NAS liegen.
Ich verwende im alten System die Windows Server Sicherung.
Hier kann ich Daten wiederherstellen welche gelöscht wurden.

Kann ich das hier auch tun? Da die Daten nur im original Zustand auf dem NAS liegen. Oder denke ich hier gerade falsch.
 
Was genau meinst du?
 
Also die Daten liegen auf dem Filer so das die User hierauf zugreifen können.
Beim NAS wird es genau so sein.
Nun möchte ich diese Daten auch tgl sichern, so dass falls aus versehen etwas gelöscht wird ich diese Daten wieder anhand der Sicherung wiederherstellen kann.
 
Na klar geht das.
Hatte ich oben schon geschrieben.
Entweder lokal Snapshots anlegen und eventuell auf ein Zweit-NAS replizieren via Snapshot Replication.
Oder inkrementelle Sicherung via Hyper Backup auf eine ext. HDD / Zweit-NAS.
 
Die 255 (MAX_PATH = eigentlich 256 + eine #0 + das Laufwerk als X:\ also 3 )
Das ist seit einigen Jahren nur noch eine eine Beschränkung seitens der genutzten Programme.

Aber im Windows 10 und 11 muß man das erst im System aktivieren (kann sein, dass es in der 11 bereits aktiviert ist) und jedes Programm auch nochmal für sich selbst. (Kompatibilitätsgründe, damit es keine Bufferoverruns gibt, wenn ein Programm/Programmierer blind mit MAX_PATH für Puffergrößen rechnet, ohne es zu prüfen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat