Synology DS918 erzeugt reboots meines Modems?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sunnyx1

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen. Ich habe sei längerem Probleme mit meinem Modem, welches immer wieder und unvorhergesehen rebootet (Cable, UPC). UPC war bereits zweimal da und hat alles durchgemessen, sowie auch extern Verstärker ausgetauscht. Durch einen dummen Zufall musste ich meine DS vom Netz nehmen. Probleme weg. Auch heute hatte ich wieder diverse reboots des Modems, nachdem ich die DS ans Netzwerk gehängt habe. Nun wieder abgehängt und soweit Ruhe. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Probleme auch auftraten, sobald DS Photo angefangen hat, Photos vom Smartphone zu sichern. Habt ihr eine mögliche Erklärungen / Ideen, über die ich das ganze weiter einschränken kann?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Es ist alles in Ordnung mit deiner Connectbox. Dieses Verhalten machen sie seit ca. 6 Monaten. Der Auslöser sind Loopbacks, dh. du befindest dich bei dir daheim im Netzwerk und rufst trotzdem über ddns die Diskstation auf, dann hat das bis vor ca. 6 Monaten problemlos funktioniert. Wenn ich das jetzt hier bei mir mache crahst mein Modem. Alle LEDs am Modem leuchten rot auf und die Connectbox startet neu:

via_ddns_routerabsturz.jpg

Entweder steigst du daheim über das LTE/GSM Netz ein mit ddns, oder du tippst die interne IP Adresse deiner Diskstation ein in die Anmeldemasken der diversen APPs am handy für Synology und gut ist.
Sobald du aber im internen Netzwerk via ddns aufrufst, auch vom PC aus mit einem webbrowser startet die Connectbox "durch" :)
Der Fehler ist jederzeit reproduzierbar, deine Vermutung ist also richtig, in deinem Fall kann/wird es die Photostation sein. Wie erwähnt, trag die interne IP ein wenn du daheim bist und es läuft.
Keine befriedigende Antwort, aber wenigstens weißt du das der Fehler nicht bei dir liegt. Ich vermute eines der Modemupdates in den letzten Monaten, davor hat es auch hier jahrelang funktioniert, jetzt nicht mehr.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Willkommen im Forum.
Es ist alles in Ordnung mit deiner Connectbox. Dieses Verhalten machen sie seit ca. 6 Monaten. Der Auslöser sind Loopbacks, dh. du befindest dich bei dir daheim im Netzwerk und rufst trotzdem über ddns die Diskstation auf, dann hat das bis vor ca. 6 Monaten problemlos funktioniert. Wenn ich das jetzt hier bei mir mache crahst mein Modem. Alle LEDs am Modem leuchten rot auf und die Connectbox startet neu:
Ich fürchte, mit der Ansicht, dass diese Crashs in Ordnung sind, bist du allein.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja vermutlich hast du Recht, ist bestimmt ein "Einzelfall".... ändert aber nichts an der Tatsache dass die Connectbox dieses Verhalten zeigt und jederzeit Reproduzierbar ist. Bleibt die Frage warum die Techniker schon 2 x beim TO waren und die Leitungen gemessen wenn der Fehler offensichtlich an anderer Stelle zu suchen ist.
Egal, wie auch immer. Ruft man vom internen Netzwerk via DDNS die DS auf crasht derzeit die Connectbox.
Aber vielleicht hast du ja eine Idee wie man den derzeitigen Fehler selber beheben kann? Lass mal hören.... Ausser der von mir genannten Methode die interne IP zu nutzen, da läuft es störungsfrei.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.589
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Den Fehler wird man wohl nur durch ein Firmewareupdate los. Bis dahin könnte man im internen Netz den Aufruf der DS über die DDNS-Adresse vermeiden, bzw. über einen DNS-Server im internen Netz auf die interne Adresse auflösen lassen.
 

sunnyx1

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab nun einmal alle Geräte umgestellt und gehe mit einer einfachen IP rein. Seitdem scheint Ruhe zusein und alles flutscht. Vielen Dank füe den Hinweis!!!.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat