Synology DS411Slim

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raph88

Benutzer
Registriert
16. Okt. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Schönen guten Tag,

Ich spiele mit dem Gedanken mir den "Synology DS411Slim" zu kaufen.
Verwenden möchte ich es zum einen um überwiegend Filme unterschiedlicher Formate zu speichern, aber zum anderen auch um im Hauseigenen Netzwerk zu streamen bzw. als Datei bereit zu stellen (vorausgesetzt das ist überhaupt möglich?).
Nun möchte ich auf Raid verzichten, weil es mir zu unsicher ist. Meine Idee wäre es jetzt, den "Synology DS411Slim" mit 4x "Western Digital WD40EFRX RED 4000 GB" auszustatten. Dann auf 8 TB meine Videosammlung zu speichern und auf den verbleibenden 8 TB ein automatisches Backup der Dateien zu machen. Ist Das überhaupt möglich?

Ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen in das Thema eingelesen und denke ein NAS währe wohl neben einem MicroServer oder einem Festplatten-Array die beste Lösung. ?
 
Was ist an einem entsprechenden RAID Verbund denn unsicher?
Das was du vor hast ist eigentlich auch kein richtiges Backup der Daten.

Für ein Backup braucht es im Minimum die sogenannte 3-2-1-Regel, damit ein Backup auch wirklich ein Backup ist. Die Regel lautet so:

3: Minimum drei Kopien
2: auf minimum zwei verschiedenen Datenträgern
1: Ein Backup ausser Haus aufbewahrt

Und zu guter letzt ein nicht ganz unwesentlicher Punkt. Die DS411Slim ist nur für 2,5 Zoll Festplatten ausgelegt. Somit dürfte dein Plan 4 mal 4000 GB Platten zu nehmen von Haus aus schon zum scheitern verurteilt zu sein.
Also entweder habe ich da in der Entwicklung etwas verpasst, oder du solltest einfach noch mal bei Adam und Eva mit deinem einlesen beginen.
 
Naja wenn ich dass richtig verstanden habe, kann man Daten in einem Raid Verbund nur wiederherstellen, wenn der dazu verwendete Raid Controller noch vorhanden ist bzw. funktioniert. Falls dieser den Geist auf gibt ist alles futsch.
Wenn die Dateien aber ganz normal auf der platte sind kann man Sie ja mit jeden PC wiederherstellen.

Dass mit den zwei Datenträger hätte ich ja dann schon mal. 100% Sicherheit brauche ich nicht, es handelt sich ja nicht um besonders wichtige Daten, sondern nur um eine relativ große Film Sammlung, die bisher auf einer 3TB Platte liegt, bei der es mich ziemlich ärgern würde, wenn ich sie verlieren würde.
Da ich aber nicht andauernd neue Externe Festplatten kaufen will, wollte ich eine erweiterbare Lösung. Die NAS Funktion ist natürlich dann eine nette und brauchbare "Nebenfunktion"

Das mit den 2,5 Zoll hab ich übersehen, dann ist der "DS411Slim" natürlich keine Option.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat