DSM 7.2 Synology DS220j startet nicht mehr richtig nach HDD-Fehlermeldung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Caleus

Benutzer
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe, da ich aktuell mit meiner Synology DS220j nicht weiterkomme.

Ausgangssituation:
Eine meiner beiden HDDs hat Fehler gemeldet und sollte laut System ausgetauscht werden. Ich habe daraufhin eine neue (identische) Festplatte bestellt. Noch bevor ich diese überhaupt eingebaut habe, hat sich das Verhalten des NAS plötzlich geändert.

Problem:
Keine 12 Stunden später meldete das System auf einmal, dass alles in Ordnung sei. Gleichzeitig wurden jedoch fast alle Apps gestoppt und lassen sich teilweise auch nicht mehr starten.

Daraufhin habe ich heute Morgen gegen ca. 07:00 Uhr einen Neustart über das DSM angestoßen. Seitdem hängt das NAS scheinbar im Neustart fest.

Aktueller Zustand:

• Netzwerkfreigaben funktionieren weiterhin (ich komme also noch an meine Daten)
  • Im Firefox steht: „Synology NAS wird neu gestartet“ (blauer Ladebalken bewegt sich dauerhaft)
  • In Chrome kommt nach dem Login: „System wird vorbereitet. Melden Sie sich später an.“
  • Ein Zugriff auf die DSM-Oberfläche ist somit nicht möglich

Ich bin mir aktuell unsicher, was ich als Nächstes tun soll und möchte nichts riskieren, da Daten auf dem NAS liegen.

Fragen:

• Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
  • Ist es sinnvoll, das NAS hart neu zu starten (Power-Button gedrückt halten)?
  • Gibt es bekannte Ursachen für so ein Verhalten (z. B. durch fehlerhafte HDD)?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo @Caleus,

herzlich willkommen im Forum. Die Infos sind natürlich sehr, sehr dürftig:

- DSM Version?
- HDDs? Firma/Größe?
- RAID Level?
- Gab es Stromausfälle/einen Stromausfall?
- Platten mit ext4 oder BRTFS formatiert?
- Netzwerkaufbau?
- LEDs am NAS?
- Greifst du per NAS Name oder per IP auf das NAS zu? Wenn Name, schon einmal per IP probiert?

Dann kann dir besser geholfen werden. Es sieht so auf, als wenn nur die Weboberfläche nicht erreichbar wäre. Synology Assistant downloaden und schauen, wie der Zustand vom NAS ist, wäre mein erster Tipp. Stimmt IP noch überein?

Interessant wäre auch noch ob ein aktuelles Backup vorhanden ist. Wenn nicht möglichst alle Daten sichern bevor experimentiert wird!

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Vielen Dank für deine Antwort! Hier einmal die Antworten auf deine Fragen:

DSM-Version:
Es sollte die vorletzte Version sein. Ein Update steht aktuell noch aus.
HDDs (Hersteller/Größe):
2 × Seagate IronWolf ST4000VN006 (je 4 TB)
RAID-Level:
SHR (Synology Hybrid RAID)
Gab es Stromausfälle?
Nein, es sind keine Stromausfälle oder Spannungsschwankungen bekannt.
Dateisystem (ext4 oder Btrfs):
ext4
Netzwerkaufbau:
Die Synology DS220j ist an einem UniFi USW-16-PoE angeschlossen.
LED-Status am NAS:
Status: dauerhaft grün
LAN: blinkt grün
Disk 1: blinkt grün
Disk 2: blinkt grün
Power: blinkt blau
Zugriff (Name/IP):
Das NAS ist sowohl über den Gerätenamen als auch über die IP-Adresse erreichbar.

Seitdem hängt das NAS scheinbar im Neustart fest.
Ein Zugriff auf die DSM-Oberfläche ist somit nicht möglich
Das NAS ist sowohl über den Gerätenamen als auch über die IP-Adresse erreichbar.
Was geht denn dann genau nicht? Cache der Browser schon einmal geleert?

Es sollte die vorletzte Version sein. Ein Update steht aktuell noch aus.
😂 Naja, die Info ist kaum verwertbar.

Die Status LEDs zeuge nicht unbedingt von einem Fehler. Heißt: Das NAS arbeitet, ist aber evtl. ausgelastet. Mal den Cache bei den Browsern leeren und die Fehler bei der Anmeldung hier mal als Screenshot posten. Wichtige Info natürlich schwärzen!!!

Und zum Backup hast du ja selbst die richtige Einschätzung getroffen. 😉

Ich habe im Google Chrome zunächst den Cache geleert und anschließend erneut versucht, mich anzumelden – das Ergebnis blieb unverändert.

Den gleichen Test habe ich im Mozilla Firefox durchgeführt, ebenfalls ohne Erfolg.

Zusätzlich habe ich es im privaten Modus von Firefox versucht, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Die Frage auf die Version kann ich leider nicht besser beantworten, ich habe immer alle gemacht nur die letzte die mir angezeigt wurde halt noch nicht.

Anhänge

• Synology_NAS.png
    Synology_NAS.png
    161,3 KB · Aufrufe: 6
Da die J-Serie ja nun keine "Rennmaschine" ist, kann es schon sein, dass Reparaturprozesse im Hintergrund laufen, die das System auslasten und die Weboberfläche somit nicht verfügbar ist.

Ggf. einfach morgen noch einmal probieren, solange alles im Netzwerk erst einmal läuft.

Alles klar, dann warte ich erst einmal noch etwas ab.

Die neue HDD ist bereits unterwegs. Parallel dazu spiele ich mit dem Gedanken, mir ein neues NAS zuzulegen, konkret die Synology DS225+.

Ich bin aber auch offen für alternative Vorschläge und nehme gerne Empfehlungen für bessere oder passendere Modelle entgegen.

Auch hier benötigen wir Infos von dir! Woher sollen wir wissen, was du mit den NAS machst und wichtiger - machen möchtest. Davon hängen ja Empfehlungen ab. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist einfach erklärt:

- Zentrale Datenspeicherung (Dokumente, Backups, größere Datenmengen)
- Zugriff von mehreren Geräten im Heimnetz (PCs, Smartphones, Tablets)
- Teilweise viele kleine Dateien (z. B. Webprojekte / PHP / Datenbanken)
- Regelmäßige Backups (auch in Richtung externer Systeme / Cloud)
- Synchronisation mit Cloud-Diensten: Beispielsweise speichern andere PCs ihre Daten zunächst in einer Cloud, die anschließend mit meinem NAS synchronisiert wird.

Die DS220j würde dann als Backup System für das neue NAS arbeiten.

Dafür reicht die DS225+ dicke. Ob man nun die Cloud Dienste zwingend braucht, oder sich auf dem NAS Tailscale installiert oder VPN nutzt, muss jeder selbst entscheiden. Alles von oben ist, meiner Meinung nach, mit Synology Boardmitteln abbilden lassen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat