Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe, da ich aktuell mit meiner Synology DS220j nicht weiterkomme.
Ausgangssituation:
Eine meiner beiden HDDs hat Fehler gemeldet und sollte laut System ausgetauscht werden. Ich habe daraufhin eine neue (identische) Festplatte bestellt. Noch bevor ich diese überhaupt eingebaut habe, hat sich das Verhalten des NAS plötzlich geändert.
Problem:
Keine 12 Stunden später meldete das System auf einmal, dass alles in Ordnung sei. Gleichzeitig wurden jedoch fast alle Apps gestoppt und lassen sich teilweise auch nicht mehr starten.
Daraufhin habe ich heute Morgen gegen ca. 07:00 Uhr einen Neustart über das DSM angestoßen. Seitdem hängt das NAS scheinbar im Neustart fest.
Aktueller Zustand:
Ich bin mir aktuell unsicher, was ich als Nächstes tun soll und möchte nichts riskieren, da Daten auf dem NAS liegen.
Fragen:
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
ich brauche mal eure Hilfe, da ich aktuell mit meiner Synology DS220j nicht weiterkomme.
Ausgangssituation:
Eine meiner beiden HDDs hat Fehler gemeldet und sollte laut System ausgetauscht werden. Ich habe daraufhin eine neue (identische) Festplatte bestellt. Noch bevor ich diese überhaupt eingebaut habe, hat sich das Verhalten des NAS plötzlich geändert.
Problem:
Keine 12 Stunden später meldete das System auf einmal, dass alles in Ordnung sei. Gleichzeitig wurden jedoch fast alle Apps gestoppt und lassen sich teilweise auch nicht mehr starten.
Daraufhin habe ich heute Morgen gegen ca. 07:00 Uhr einen Neustart über das DSM angestoßen. Seitdem hängt das NAS scheinbar im Neustart fest.
Aktueller Zustand:
- Netzwerkfreigaben funktionieren weiterhin (ich komme also noch an meine Daten)
- Im Firefox steht: „Synology NAS wird neu gestartet“ (blauer Ladebalken bewegt sich dauerhaft)
- In Chrome kommt nach dem Login: „System wird vorbereitet. Melden Sie sich später an.“
- Ein Zugriff auf die DSM-Oberfläche ist somit nicht möglich
Ich bin mir aktuell unsicher, was ich als Nächstes tun soll und möchte nichts riskieren, da Daten auf dem NAS liegen.
Fragen:
- Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
- Ist es sinnvoll, das NAS hart neu zu starten (Power-Button gedrückt halten)?
- Gibt es bekannte Ursachen für so ein Verhalten (z. B. durch fehlerhafte HDD)?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank im Voraus!

Naja, die Info ist kaum verwertbar.