Synology DS216play > Umstellung auf SSD-Platten

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo :)
Ich habe mal einige Fragen zur DiskStation (DS216play):

Ich habe aktuell WD Red Platten (also "normale" Platten) in der DS und möchte nun meine NAS auf SSD umstellen (2x 4 TB).

Zuerstmal einige allgemeine Fragen:
(Ich nutze die NAS hauptsächlich um meine Videosammlung über Infuse an einem AppleTV anzuschauen)

1.)
Gibt es hier einen großen Performance-Schub im Vergleich zu "normalen Platten"?
Also ist das Scrubben im Video, Start usw. deutlich schneller mit einer kompletten SSD-NAS?

2.)
Kann man eine SSD-NAS dann bedenkenlos 24/7 eingeschaltet lassen? Wie ist das mit dem Stromverbrauch dann?
(Ich habe bei den normalen Platten aktuell immer einen Standby nach 3 Std eingestellt, aber mich nervt das mit dem Aufwachen immer ;))

3.)
Ich habe nun mal folgende SSD-Platte herausgesucht:

https://www.amazon.de/Western-Digital-Rot-4TB-SATA/dp/B07YFGTXHT/
Ist diese Platte gut? Wie sieht es mit der Langlebigkeit aus bei SSD?


Nun noch zwei Fragen zum Einbau:

4.)

Kann man diese SSD-Platten einfach so in das DiskStation Gehäuse einbauen, oder braucht man da noch irgendeinen "Adapter"?

5.)
Wie macht man das mit der Übertragung des RAID-Systems (SHR) von den zwei alten Platten zu den neuen SSD-Platten?
Wie muss man hier vorgehen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ernsthaft - ich würde das Geld für die 2 Platten nicht investieren.
Natürlich ist Dein Vorhaben machbar, die Platten können selbstverständlich 24/7 laufen und haben auch einen geringeren Stromverbrauch.
Es wird auch einen schnelleren Zugriff auf die Videos geben - denke aber, der wird bei Videos unerheblich sein.
Bevor ich dafür über 1.000 Euro ausgebe, würde ich mir eher eine neuere NAS kaufen.
Ob Du die gegen Deine aktuellen Platten austauschen kannst, ist davon abhängig wie groß Deine jetzigen Platten sind. Sie müssten derzeit max. 4TB groß sein, damit das möglich ist.
Falls ja - DS runterfahren, eine Platte entnehmen, neue SSD rein - DS starten, Raid reparieren. Wenn abgeschlossen - gleiches nochmal mit der anderen Platte.
 

Christian1979

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2016
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Meine aktuellen Platten haben (je) 2,7TB, sind also kleiner als die neuen SSD-Platten!
Also dann funktioniert das?

Braucht man hier einen Adapter wegen dieser anderen Bauform der SSD-Platten?
Oder geht beides in die DiskStation?

Wie ist das mit der Langlebigkeit der SSD?
Ich habe das dann natürlich nicht im Dauereinsatz, sondern halt nur wenn ich Inhalte hinzufüge oder Inhalte ansehe.
Also kein dauerhaftes Beschreiben der SSD...
Wie viele Jahre hält so eine SSD ungefähr?
Ich suche halt was schnelles, langfristiges, sicheres für meine wichtigen Videoaufnahmen! Dann bezahlen ich lieber etwas mehr und habe dann dafür eine professionelle, sichere Lösung!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
a) ja
b) Nein - werden mit Schrauben im Bay eingeschraubt.
c) Sind für NAS ausgelegt, also Problemlos möglich, sollten Jahre halten. Geschwindigkeitsvorteil ist eher beim Zugriff auf kleine Dateien (Dokumente, etc.) zu erwarten. Wie schon gesagt, für das anschauen von Video Dateien halte ich es für "mit Kanonen auf Spatzen schießen". :)
Die Hauptarbeit macht in Deinem Fall Dein AppleTV, die DS stellt die Daten nur zur Verfügung und dafür braucht man nicht exorbitante Zugriffszeiten. Anders wäre es z.b. bei Datenbanken oder Du würdest Videodateien vom PC aus bearbeiten, wobei dann das Bottleneck die Netzwerkverbindung (1Gbit) wäre.
Ich habe in meinem Haus insgesamt 6 Fernseher, alle haben einen Raspberry Pi mit Libreelec als Medienplayer - kann damit auf allen Fernsehern gleichzeitig und ohne Probleme beim "Vor- und Rückspulen", Videos schauen. %-Last einer DS1515+ bei HD Filmen lag bei 15%.
Gähn... Also die normalen WD Festplatten in der DS reichen allemal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr und Renalto

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ich schliesse mich Thonav einfach mal an (Kanonen, Spatzen, usw)...

Verbunden wird das Ding eh nicht über 10G sein, also bleibt nur noch 1G... 1G "brutto" Datenrate von 125MByte/s, abzüglich div. Dinge bleiben netto - in der realen Welt - meist Werte um ca. 110MByte/s übrig. Schafft eine normale (vernünftige) HDD auch. Die SSDs bringen dann 500MByte/s... haste halt nur nix von, weil bei den o.g. ca. 110MByte/s ist halt Feierabend. SSDs haben kürzere Zugriffszeiten, jou, aber damit hat sich das Thema für Dich dann auch quasi schon erledigt. Also wenn man nicht mit 50+ Usern darauf arbeiten und schnelle Zugriffszeiten braucht (und nein, die braucht es bei Videos nicht wirklich....), wäre das einfach nur rausgeschmissenes Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Renalto


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat