synology ds215j Falscher Verifizierungscode

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ck181079

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Hallo,

ich habe seit eben das Problem, dass mir das System beim einloggen in meinem Browser in die Diskstation die Meldung rausgibt, dass der Verifizierungscode bei der 2-Stufigen Verifizierung falsch sei.
Microsoft Authentificator funktioniert und bietet auch die Codes, aktualisiert in regelmäßigen Abständen, allerdings erkennt die Diskstation sie nicht als richtig.

Nachdem ich auf "Telefon verloren" geklickt habe, soll eine Email an mich geschickt wurden sein mit einem Notfallcode, allerdings ist keine angekommen. Ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich vorgehen soll und was ich machen kann.

Gruß

Chris
 
Moinsen,
wenn du keine 2. Admin Zugang nutzen kannst um 2FA wieder abzuschalten, dann fürchte ich, musst du alle Einstellungen zurücksetzen...mal vier Sekunden den Reset drücken, das setzt eigentlich das Admin PAsswort zurück, ob das mit 2FA auch so läuft verrät dir bestimmt Freund google...hab selber keine 2FA.
Ging es denn vorher problemlos?
Manchmal stimmen die Zeiten zwischen Passwortgenerator für 2FA und empfangende NAS /whatever nicht, dann überschneiden sich die Codes...
Ob man via ssh die 2FA übers Terminal abschalten kann, wäre noch ne Option (theoretisch), weiss aber nicht a) ob Synology das so implementiert hat und b) ob das überhaupt ein Ansatz für dich wäre...

2 Sekunden dies:
http://www.gidf.de/

Bringt das:
http://sokosage.de/synology-disable-2-factor-authentication-ssh/
 
Verifizierungscode bei der 2-Stufigen Verifizierung falsch sei.
Microsoft Authentificator funktioniert und bietet auch die Codes,

Bevor du den kleinen reset durchführst, er setzt den admin auf Standard zurück und schaltet die 2 FA ab, kannst du nochmal die Zeiten kontrollieren auf beiden Geräten.
Es gibt zwar eine "Überschneidungszeit" aber n.m.W. nur ca. 30 Sekunden, also wenn das "Tortendiagramm" abgelaufen ist, dann funktioniert der Code normalerweise noch weitere 30 Sekunden.

Auf der DS:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Regionale Optionen > Register Uhrzeit > Mit einem NTP-Server synchronisieren > Serveradresse zB time.google.com und auf "Jetzt aktualisieren" klicken > Übernehmen anklicken rechts unten

Ich kann das nur für android authenticator erklären:
handy > android authenticator > rechts oben auf Menü tippen (=die 3 Punkte) > Einstellungen > Zeitkorrektur für Codes > Jetzt synchronisieren

Die beiden Uhren auf dem handy und der DS sollten jetzt synchron laufen und die Codes sollten wieder passen.
 
Eben hatte ich dieses Problem "falscher Verifizierungscode" auch und habe die Ursache und eine Lösung dafür gefunden. Vielleicht hilft es ja jemanden!

Per SSH konnte ich mich noch mit der DS verbinden und dort über "Date" feststellen, dass die Uhrzeit auf der DS um ca. 90 Sekunden zurück lag. Ein Blick in /etc/ntp.conf zeigte mir, dass dort ein Zeitserver eingetragen war, der in der aktuellen Netzkonfiguration nicht mehr erreichbar war. Klar, ohne regelmäßige Sync mit einem NTP-Server laufen die Uhren halt irgendwann auseinander.

Da ich kein Linux-Experte bin, verzichtete ich zunächst auf den Eintrag eines erreichbaren NTP-Servers in /etc/ntp.conf und versuchte etwas anderes, was eigentlich immer dann gehen sollte, wenn die Uhrzeit der DS zurück liegt.

Ich notierte mir einen Verifizierungscode vom Google Authenticator und gab diesen aber erst dann in den Anmeldebildschirm ein, als er eigentlich schon 90 Sekunden (siehe oben) abgelaufen war (also somit der Uhrzeit auf der DS entsprach). Und fast wie erwartet hat die DS diesen Code akzeptiert! Anschließend habe ich natürlich einen erreichbaren NTP-Server über die Systemsteuerung eingegeben, damit das Problem nicht mehr auftritt.
 
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